Wie findet ihr.......

Wie findet ihr folgende Namen? Sind sie gut vergebbar oder würdet ihr es eher lassen?
Habe hier den ein oder anderen Namen mal aufgeschnappt, der mir sehr gut gefällt. Nun wollte ich mal eine breitgefächerte Meinung dazu hören.

Nathaira
Alivia
Ximena
Maelyn/Maelya
Amalthea
Euphelia
Vreneli

16

Hmmm...mein Fall sind sie die meisten nicht so sehr:

Nathaira - Kenne ich tatsächlich :-D Einer der Namen, die man vom Gefühl in die hebräische Ecke einordnen würde, aber er ist keltisch, soweit ich weiß. Den finde ich tatsächlich ganz schön, aber ich hätte Sorge, wie die Leute in aussprechen (Na-tha-i-ra, Nä-ßai-ra...). Vom Schreiben ganz zu schweigen ;-) Insofern wäre er mir nur anstrengend für mich und das Kind erst recht...

Alivia - Ganz seltsam in meinen Ohren, eine Mischung Alicia und Olivia...? Führt auf jeden Fall auch zu sehr vielen Nachfragen und erinnert mich irgendwie eher an ein Medikament.

Ximena - Der geht sicher, im schlimmsten Fall schreibt halt jemand Ksimena. Aber auch da garantiert Nachfragen, Nachfragen, Nachfragen...

Maelyn - Und da erst recht :-D Aussprache? Schreibweise? So viele Möglichkeiten...

Amalthea - Den halte ich tatsächlich noch für relativ ungefährlich, weil die Bestandteile "Amal" und "Thea" bekannt sind. Für mich wirkt er aber extrem alt.

Euphelia - Auch das ist für mich eher eine Mischung aus Ophelia und Eurydike :-D Da würde ich auf jeden Fall Ophelia nehmen, wenn er euch nicht zu dramatisch ist.

Vreneli - Wie der da reingerutscht ist, verstehe ich ja gar nicht ;-) Das ginge für mich tatsächlich gar nicht, weil es eine Verniedlichung ist. Warum nicht Verena und dann Vreneli sagen? Wäre sehr selten, aber total bekannt und eindeutig.

Alles in allem denke ich, dass man dem Kind damit keinen Gefallen tut, weil es sein Leben lang erklären, buchstabieren, korrigieren muss und permanent Rückfragen bekommt - "Was für ein interessanter Name, wo kommt der her / was bedeutet er / wie sind deine Eltern darauf gekommen?" Das findet man beim ersten Mal vielleicht noch schmeichelhaft, beim 50. eher nicht mehr ;-) Und das ist so mein persönliches Kriterium - wie genervt ist das Kind irgendwann? Die Eltern haben das Problem nur ein paar Jahre, und da sie den Namen bombe finden, stört sie das vermutlich auch nicht, aber als Träger...ach, nee. Und unter dem Aspekt würde ich keinen der Namen, wie sie da stehen, vergeben.

19

Bei Nathaira ist das auch tatsächlich mein Problem, dass die meisten ihn wahrscheinlich nichtmal aussprechen können. Wobei, wer der englischen Aussprache mächtig ist, sollte es hinbekommen. Aber da scheitert es schon bei unseren Eltern.
Ophelia gefällt mir auch sehr, allerdings fängt unser Nachname mit O an, weswegen den Name mein Interesse erst gar nicht erwecken konnte.
Ximena habe ich tatsächtlich hier im Forum aufgeschnappt und finde ihn wirklich sehr sehr interessant. Eventuell käme er sogar für den Zweitnamen in Frage, wenn mein Mann den auch so schön fände, was aber nicht der Fall ist.
Amalthea ist auch ein sehr sehr alter griechischer Name. Es war die Nymphe, die Zeus großzog, also die Mutter der Gottheiten.

Danke dir für deine so ausführliche Antwort.
Wir haben zwar schon einen Namen, aber das Interesse an einem eventuellen Zweit-/Drittnamen ist doch groß.

24

Aber genau das finde ich schwierig - Nathaira erinnert extrem an hebräische Namen. Jaira, Nathanja, Nathanael...würde ich ihn nicht kennen, wäre ich von Na-tha-i-ra ausgegangen und fände das auch absolut logisch.

weitere Kommentare laden
1

Puh, wenn ich ganz ehrlich sein darf finde ich keinen der Namen vergebbar, die meisten (Ximena, Maelya, Amalthea) hören sich sogar frei erfunden an. Nicht böse sein, aber meiner Meinung nach gehen die alle leider gar nicht.

20

Alles gut, danke für die Rückmeldung.

2

Nathaira klingt ungewöhnlich, kann man machen. Ist weit genug von Nathalie entfernt, um eigenständig zu wirken.
Alivia hat größte Verwechslungsgefahr mit Olivia und sieht aus wie künstlich besonders gemacht.
Ximena kann man machen, die Aussprache ist aber nicht sehr intuitiv.
Maelyn ist nicht mein Geschmack, aber schon vergebbar.
Maelya sieht für mich aus, als wollte man analog zu Noel/Noelia einen Mädchennamen aus Mael erzeugen und den dann noch mit einem "netten" y garnieren.
Amalthea ist vergebbar, aber ich assoziiere Amagam.
Euphelia sieht aus wie ein Schreibfehler von Ophelia.
Vreneli ist ein veralteter Schweizer Kosename für Verena und kein vollständiger Name. Verena finde ich hübsch und könnte durchaus öfter vergeben werden.

21

Danke dir für dein ausführliches Feedback.

3

Ximena und Amalthea find ich ganz gut.
Alle anderen wären mir persönlich ein bisschen zu extravagant.

22

Dankeschön für die Rückmeldung

4

ich würde sie alle lassen, weil sie einfach zu kompliziert sind. XIMENA wäre der einzige, den ich okay finde. ansonsten gibt es für alle auch ähnliche namen, die simpler sind:
NELA, LIVIA (LIV), MAE, LIA, AMALIA, VERENA usw.

23

Danke dir, auch für deine tollen Vorschläge.

5

Euphelia hat einen Wiedererkennungseffekt. Ich weiß nur nicht woher.

Vreneli fände ich als Koseform ok. Veronika oder Verena.
Evtl. könnte ich mir den Klang im schweizerischen vorstellen. Sicher wäre ich mir da allerdings nicht. Weder ob es den Namen dort gibt, noch als Koseform.

Alle anderen empfinde ich als sehr kompliziert.

Alivia klingt als wäre Olivia nicht gut genug oder es sollte ein Alvin werden.


Mit zweitem , klassischem Vornamen dazu, ok.
Beim zweiten Namen würde ich allerdings darauf achten
- gut bekannt
- mittel bis häufig
- klare Schreibweise
- hoher Wiederekennungseffekt als Name.

Dann kann man durchaus exotischere Namen in Betracht ziehen.
Nur einen extravaganten kann schwierig werden. Das Kind, später Erwachsener lebt ein Leben lang damit. Auffallen um jeden Preis kann anstrengend sein.

Buchstabieren und erklären kostet Lebenszeit. Daher würde ich dem Kind wenigstens die Wahl mitgeben.

25

Vielen lieben Dank, für dein Feedback.

32

Vreneli ist bei uns die Koseform von Vreni.

Der würde bei uns wahrscheinlich als Vreneli nicht eingetragen werden.

An die TE, wie wäre es mit Vreni?

6

Sorry, ich finde die alle furchtbar und komplett unvergebbar. Die sind schon wirklich alle "way over the top".

7

Puh, also ehrlich gesagt glaube ich eher, dass du hier den Laden mal ordentlich aufmischen möchtest.....die Namen können nicht wirklich ernst gemeint sein, zumal sie fast alle ausgedacht / erfunden klingen.

Nathaira #kratz, nie gehört. Würd ich zu Nathalia / Nathalie umfunktionieren
Alivia klingt nach falsch geschriebener Olivia
Ximena, ebenfalls noch nie gehört
Maelyn / Maelya.....meinst du vielleicht Maylin? Den fände ich gut
Amalthea, da fällt mir gar nichts zu ein
Euphelia klingt nach falsch geschriebener Ophelia
Und Vreneli ist der absolute Burner #rofl....schweizerdeutsche Koseform von Verena, aber Vreneli heisst kein Mensch!

Sorry, aber solltest du das wirklich ernst meinen, würd ich weitersuchen!

#winke

8

Dankeschön für eure schnellen Antworten. Einige waren auch sehr hilfreich und sachlich geschrieben. Daher mein Dank an die, die ohne jegliche Herabsetzung antworten konnten/können.

Eines möchte ich nur nochmal loswerden, weil einige mich hier an den Pranger gestellt haben.
Nur weil jemand den Namen noch nie gehört hat, heißt es ja nicht, dass ich mir den aus den Fingern gezogen habe, wie mir unterstellt wurde. Nathaira, Ximena, Maelyn gibt es wirklich als Namen.
Manche dieser Namen würden für uns auch nicht passen, aber schön finde ich sie vom Klang her trotzdem. Darum wollte ich eine Meinung dazu.
Wir haben uns zwar schon für einen Namen entschieden, aber man kann ja die Augen immer offen halten, auch wenn es eventuell nur um einen Zweit- oder Drittnamen geht, da wir mit unserer Wahl eigentlich sehr zufrieden sind.
Nur je weiter die Schwangerschaft voranschreitet, umso mehr habe ich das Gefühl, mir zu wenige Namen angeschaut zu haben, auch wenn ich hin und weg bin von unserer Wahl.

10

@ Soweit ich es sehe, schrieb hier jeder lediglich, dass die Namen erfunden KLINGEN, nicht dass sie erfunden sind. Das ist ein großer Unterschied. Wenn du hier nach Meinungen fragst, dann bekommst du sie halt auch. Für mich klingen alle Namen auch wirklich erfunden und ich habe da einfach bei solchen Namen immer den Gedanken, dass hier die Selbstverwirklichung der Eltern eine viel größere Rolle spielt als das Kind selbst. Solltest du wirklich einen dieser Namen oder einen vom gleichen Schlag gewählt haben, dann frag ich mich da einfach, ob du auch mal an das Kind gedacht hast. Mit solchen Namen sticht das Kind immer raus, ob es das will oder nicht. Es muss ständig den Namen wiederholen, buchstabieren und erklären. Daher ist ein gewisses an den Pranger stellen, nicht ganz unberechtigt, zumal du ja selbst Leute hier an den Pranger stellst. Sei froh, wenn du ehrliche Antworten bekommst. Das ist die Gelegenheit vor der Namensvergabe mal zu testen, wie der auserwählte Name so ankommt bevor du völlig geschockt bist, wie Leute dann reagieren, wenn das Baby mal da ist. Da wird auch nicht jeder so antworten, wie es dir passt.

13

Es soll mir auch keiner so antworten wie ich es sehe. Anderenfalls würde ich hier ja gar nicht fragen, wie andere die Namen sehen.
Maelyn und Alivia wären auch die einzigen, die tatsächlich zum Nachnamen passen würden, wenn wir nicht schon einen hätten.
Und nein, es ist keiner von der Liste, sondern ein Name der international bekannt ist, so wie die Namen unserer anderen Kinder.
Das Argument mit dem buchstabieren, ist für mich absolut kein Grund, um einen Namen abzulehnen.
Ich habe einen in Deutschland wohl sehr bekannten Namen, den sogar eine sehr bekannte Prinzessin trägt und trotzdem bekomme ich teilweise Briefe, bei denen ich mich fragen muss, ob mein Gegenüber eventuell etwas zu tief ins Glas geschaut hat, bevor ich meinen Namen buchstabiert hatte.
Ich mag auch Namen wie Eleonora oder Joleen. Nur diese typischen 0815 Namen (Sophia, Paul, Karla) sind eben nicht meins, wo ich aber absolut nicht die einzige bin.
Nur der ein oder andere kann es nicht lassen, einen dann für bescheuert oder so zu erklären oder glaubt urteilen zu können. Das mag ich absolut nicht, da ich auch nicht über den 1000sten Paul oder die 80ste Emma in einem 3000 Einwohnerdorf urteile.

weitere Kommentare laden