Jungenname Ariel

Hallo,

Ich würde gern wissen wie ihr den Namen Ariel als einen Jungennamen findet. Ich finde den Namen echt toll aber er wird bei uns in Deutschland sehr selten vergeben, was etwas verunsichert. Deshalb wäre ich über Meinungen sehr dankbar!

LG

1

Naja, Ariel ist halt der Name eines Waschmittels, das fast jeder kennt... 🤷‍♀️

2

Huhu :)

Ich kenne einen Ariel, der ist mittlerweile in den 30ern.. und hatte - glaube ich - zwar ein paar Probleme in der frühen Kindheit, aber er hat sich einfach schnell einen Spitznamen zugelegt. Von daher. Kein Problem. Ich fands auch überhaupt nich schlimm :)
Ist mal was anderes.

3

alles Geschmackssache. Ich muss an die Meerjungfrau denken 🙈- sorry!

10

War auch mein erster Gedanke. 🙈

35

Meiner auch 🙈

4

Doppelt ungünstig: klingt hier wie das bereits erwähnte Waschmittel und wie Arielle, die Meerjungfrau #gruebel

Wie wäre denn Ari?

38

Wollte genau das gleiche schreiben und vorschlagen, finde Ari total süß.

5

Klanglich ist Ariel echt schön. Hat Schwung. Hat zwar einen eher lieblichen Klang, aber trotzdem sehr hübsch.
Allerdings muss ich ständig an die Waschmittelmarke denken. Was jetzt keine schlechte Assoziation ist, aber mich persönlich würde es daran hindern Ariel zu vergeben.
Wahrscheinlich ist auch genau das der Grund dafür, dass Ariel nicht so oft in Deutschland vergeben wird.

6

Also der Jungenname wird ja Arieel ausgesprochen. Habe eben gelesen, dass einige an Arielle die Meerjungfrau denken. Aber das würde nur passieren, wenn die Aussprache eine andere ist.
Alternativ vielleicht Adriel?

7

Waschmittel und Meerjungfrau...
Ich würde den Namen nicht vergeben.

36

Ich auch nicht.. 🙈

8

Leider ist das Waschmittel in Deutschland so präsent, dass ich den Namen auch nicht wählen würde, obwohl er mir klanglich gefällt.

Ich hab neulich den Namen Aviel irgendwo aufgeschnappt, den find ich richtig gut.

9

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen! Ich wasche nicht mit Ariel, deshalb war mir die Assoziation einfach zu entfernt 😅 Trotzdem bleibts für mich ein schöner Name! Und wir haben ja noch bissle Zeit für die Namenssuche👍

11

Waschmittel und Meerjungfrau bei Seite, Ariel klingt für mich sehr weiblich. Mit “Ari” verbinde ich Ariane und Namen die mit “El” enden, also vielleicht wegen “Elle” auf französisch, klingen für mich wie ein Frauenname.
Zurück zum Waschmittel - hat für mich starkes Hänselpotential.

Vielleicht Adrian?

12

Aber es gibt doch viel mehr männliche als weibliche Namen auf -el (Daniel, Manuel Michael, Raphael...) - die finde ich viel präsenter als die paar seltenen weiblichen (Muriel, Rahel, evtl. noch Isabel(le))...

13

Ich gebe dir recht, aber die Namen, die du genannt hast sind alle seeeeehr bekannte Namen, es würde ja niemand Michael für ein Mädchen halten. Ariel, m.E., schon.

weiteren Kommentar laden
14

da jeder mensch hier wohl zuerst an die meerjungfrau von disney denkt, wäre das absolut nicht meins. finde ich als erwachsener auch schwierig. wie wäre es denn mit AUREL? ein schöner name, finde ich.