Abstimmung die zweite für Jungennamen- wer Lust hat

Wie schon fürs Mädchen, werfe ich meine Jungennamen in die Runde.

Zwar noch nicht schwanger, aber hoffnungsvoll.

Wir mögen schlichte klassische Namen, die nicht zu lang sind. Mein Sohn heißt Tim.

Finde Jungsnamen generell schwierig. Freu mich auch über Vorschläge. Der Nachname beginnt mit R.

Jungennamen

Anmelden und Abstimmen
12

Hi,
Tim finde ich sehr cool, einer meiner Lieblingsnamen. Dazu würde ich aber auf keinen Fall nochmal einen einsilbigen Namen nehmen, weil das dann einfach sehr gewollt und künstlich rüberkommt. Auch nochmal ein T als Anfangsbuchstabe würde ich dringend vermeiden.

Daher sind für mich Ben und Theo sofort raus. Finde beide Namen auch lang nicht so schön wie alle anderen Vorschläge.

Alexander und Oliver sind meine Favouriten. Mit Alexander kann man nie was falsch machen, der Name ist absolut zeitlos, wird niemals richtig in Mode kommen, ist international und überall bekannt und eindeutig zu schreiben. Oliver sind ich auch klasse, empfinde ich auch als sehr international und eindeutig und wird wohl genau wie Alexander nie stark in Mode sein. Aus meiner Sicht kann man damit auch nichts falsch machen.

Lukas war halt grad so um die Jahrtausendwende sehr beliebt und inflationär, sodass ich den Namen jetzt doch geradezu altmodisch für ein Baby finde. Der Name an sich ist schön, wirklich falsch machen kann man damit auch nicht, aber begeistert mich jetzt einfach nicht so sehr wie Alexander oder Oliver.

Fabian finde ich unschön. Auf mich wirkt der Name irgendwie immer sehr kindlich und verspielt, obwohl ich viele junge Erwachsene mit diesem Namen kenne. Für mich ist das so ein Name, bei dem ich mir einfach gar nicht vorstellen kann, dass jemand im Alter von ü50 so heißt. Den Namen mag ich am wenigsten von allen auf der Liste.

13

danke für deine ausführliche Antwort.

Oliver ist mein Topkandidat, bei meinem Mann ist es Lukas.

Allerdings heißt mein bester Freund Oliver. Er wohnt weit weg und wir sehen uns nur 2 mal im Jahr.

14

Das würde mich dann sicher nicht abhalten. 🙂 Wahrscheinlich fühlt sich dein Freund sogar geehrt.

weiteren Kommentar laden
1

Ich habe für Oliver gestimmt, da ich den Namen zu Tim sehr passend finde. Theo würde ich wohl von der Liste streichen, da es auf mich wirkt, als ob da ein Name (Timotheus) auf zwei Kinder verteilt werden. Das war zumindest mein erster Gedanke.

Alles Gute 🍀

4

Kommt Theo nicht von Theodor ?

11

Ja das stimmt schon. Ich finde es aber klanglich bei Geschwistern wie einen aufgeteilten Timotheus. Tim & Theo. Mag aber sein, dass nur ich das so empfinde 🙃

2

Alexander entspricht nicht euren Kriterien 😉 , Theo und Ben finde ich nicht schön zu Tim (Theo für sich betrachtet aber schon).

Oliver, Fabian und Lukas wären meiner Meinung nach passend, wobei meine Wahl von den dreien auf Oliver fallen würde: am wenigsten verbraucht, relativ zeitlos und genau wie Tim sowohl im deutschen als auch im englischen Sprachraum etabliert. 🙂👍

3

Ich habe für Oliver gestimmt. Lange nicht mehr bei einem Kind gehört und sehr schön 💚
Natürlich sind alle Namen gut vergebbar, Lukas, Ben und Theo wären mir persönlich nur grade viel zu häufig überall.

5

Kai
Niels
Fallen mir zu Tim spontan ein. L

6

ganz klar OLIVER :-) finde ich zeitlos, besonders, klangvoll.

7

Sind alle mein Geschmack außer Theo. Also von daher^^genug Auswahl

8

"Nicht zu lang" und Alexander steht auf der Liste😂
Übrigens mit Abstand mein Favorit, den haben wir für unseren Sohn auch überlegt.
Wie sieht es sonst mit Alex aus? Der ist kürzer.

Lukas gefällt mir auch gut. Er ist nicht so vorhersehbar zu Tim, passt aber toll.

Oliver kann ich kaum neutral bewerten. Da habe ich durch einen Namensvetter ausgelöste Vorurteile🙈 Passt stilistisch zu Tim, ist aber mit 3 Silbena uch nicht mehr "kurz".

Fabian ist nett, aber recht retro.

Theo und Ben gerade sehr beliebt.
Tim und Theo wäre mir zu ähnlich durch die Kürze und Initiale.
Ben passt natürlich optimal, ist aber auch sehr zu erwarten.

Unser Sohn wird mit Zweitnamen David heißen.
Wir hatten auch Piet, Franz und Jona auf der Liste.

9

ja das stimmt Alexander ist lang. Unser Nachname ist dafür kurz.

David find ich auch toll, aber ich kenne mehrere und alle werden unterschiedlich ausgesprochen.

Mein Liebling ist Oliver ( nur das ein sehr guter Freund so heißt). Mein Mann ist für Lukas.

Danke für deine Antwort 👍

10

Wie wär's mit Mark oder Nick?
Ich habe für Lukas gestimmt.