Lea und seine Bedeutung

Wir finden den Namen Lea wirklich schön, aber die Bedeutung ist nun ja... Wildkuh und. Die sich vergeblich bemühende/Ermüdete ist jetzt nicht wirklich die Bedeutung, die man so vor Augen hat 😂

Würde euch das sehr stören?

2

Würde mich null stören, weil die wenigsten Leute nachschlagen werden, was Lea bedeutet. Außerdem ist eine Wildkuh ein hübsches Tier mit vielen positiven Eigenschaften ;-) Ich bin aber generell niemand, der die Bedeutung des Namens so wichtig nimmt. Sofern es nicht etwas komplett Blödes ist, wäre mir das ganz egal.

1

Zum einen:
Die Bedeutung lautet "Wildkuh" (was übrigens für Fruchtbarkeit und Wohlstand steht) oder "er/sie ist stark", wobei das "er/sie" auf den Namen einer Gottheit bezogen war, also eigentlich "die Gottheit xy ist stark". Ganz gesichert ist das aber auch nicht.
"Die sich vergeblich bemühende" und "die Ermüdete" sind volksetymologische Deutungen, die aber etymologisch nicht stimmen.
Du kannst mal hier gucken, die Seite ist seriös: https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/lea/ch/ae21433da6d0f54b821a8c61297e8552/

Zum anderen:
Nein, das stört mich nicht. Mein Name bedeutet "Mutterschaf" und der Name meiner Schwester unter anderem "die Dicke". Das ist uns vollkommen egal🤷‍♀‍

5

Ich glaube, du heißt wie meine Tochter😊

11

Dann hat deine Tochter einen sehr schönen Namen😁

weitere Kommentare laden
3

Also ich dachte ehrlich gesagt einfach dass Lea auch Löwe bedeutet, so kann man sich täuschen 😄

4

Ich kenne viele Leas und habe mir noch nie gedacht: "Oh je, die Arme heißt Wildkuh."

Ist euch denn die Namensbedeutung wichtig? Dann wäre es sicher störend.
Für uns spielt es keine große Rolle.
Unsere Kinder tragen unter anderem die Namen "der Zerstörer", "Schaf", "der Strenge", "der Schwarze". Der eine hat dazu auch noch ein Namensvorbild in der Bibel, das... ähm... nach heutigen Maßstäben nicht gerade positiv gehandelt hat😳
Wir finden die Namen einfach schön🤷‍♀‍ Und manches kann man sich einfach ein wenig schön interpretieren😅

6

Hi,
ich kenne bestimmt 10-15 Lea, das sind paar "dumme Kühe" dabei, aber das wären sie auch, wenn sie Leonie, Kim, Sandra oder Olivia hießen.

Die Bedeutung von einem Namen weiß man ja auch nur, wenn man selbst diesen Namen vergeben wollte, oder es von den Eltern auf die Nase gebunden bekommt.

Der Name unseres Kleinen, hat keine Bedeutung - einer der 12 Apostel von Jesus - da denken dann die Leute, ach wie schön.........

Und wenn sie dann Thaddäus hören, lachen die bis 25 Jahre alten, die anderen sind froh, nicht wieder einen Sammelbegriff zu hören.

Der Große heißt "Herrscher des Volkes", "im Volk mächtig", oder ganz einfach "Thilo".

Also mit Lea macht ihr nichts verkehrt. Ist ein schöner Mädchenname, den man immer noch nehmen kann.

Alles Gute

7

ne, das würde mich nicht stören. wildkuh finde ich irgendwie sehr süß, klingt für mich einfach naturverbunden. bei einer bedeutung wie "die eifersüchtige/ egoistische/ schlechte" oder sowas würde ich den namen nicht vergeben, aber LEA finde ich super :-)

9

Lea ist ein wunderschöner Name und die Bedeutung wäre mir pups egal. Ich habe bei der Namenswahl meiner Kinder immer aus Interesse geschaut was sie bedeuten aber die Bedeutung hätte meine Wahl nicht beeinflusst. So heißt meine Tochter kämpferische Blume und mein Sohn geliebter Beschützer....
Ok ich merke gerade, dass die Bedeutungen sehr gut passen 🤣 Ist aber nur Zufall 😬 Bestimmt.... 🥴😃

10

Da Lea verschiedene Bedeutungen hat und eine wildkuh für mich auch nichts negatives bedeuted, im Gegenteil - ich verbinde damit Freiheit, Willensstärke, selbstbewusstsein, würde es mich nicht stören.
Da gibt es andere Bedeutungen die ich deutlich negativ finde und mich eher überlegen lassen würden.

13

Mich stört an dem Namen eher, dass es so nach leer klingt..