Zweitname zu Konstantinos?

Würdet ihr zum Namen Konstantinos einen Zweitnamen geben wenn der Nachname 4-Silbig ist ?

1

Nein :-) Konstantinos + Nachname finde ich lang genug 😁

2

Das kommt darauf an, welchen Zweck der Zweitname erfüllen soll. Wenn Ihr Eurem Sohn damit den Namen einer besonderen Person mitgeben wollt, dann ja.
Damit der Name schöner klingt, eher nein (zumal der Name, wenn nicht gerade mit Bindestrich angehängt, im täglichen Leben eh nicht auftaucht).

3

Der Erstname ist schon der Name einer besonderen Person und ich dachte dann an einen zweiten damit mein Kind noch einen “eigenen” Namen hat. Mit dem Erstnamen und Nachnamen heißt er nämlich dann genauso wie der Opa schon hieß.

4

Achso... naja, wenn euch die Namensgleichheit stört, könnt ihr in dem Fall ja wirklich noch einen Zweitnamen dazugeben, sofern es euch dann nicht insgesamt zu lang wird. Notwendig finde ich es persönlich aber nicht.

weitere Kommentare laden
6

Nicht unbedingt.

Ich bin zwar ein großer Freund von Zweitnamen, bei Konstinantinos würde ich nicht zwangsläufig einen dazu nehmen.

Konstantinos ist
- klar in der Aussprache
- klar in der Schreibweise
- kann durch Koseformen verkürzt werden (sofern er das möchte), muss nicht
- ist klar und kraftvoll

Zweitnamen finde ich gut, wenn
- einer der Namen eine komplizierte Schreibweise hat
- einer der Namen auffallend exotisch ist (man damit in keiner Gruppe mal untertauchen kann in der Menge)
- in der Umgebung Ruf- und Nachname häufig sind. Da kann ein zweiter Name durchaus helfen zum Wiedererkennungseffekt. Ohne förmlich den Nachnamen dazu zu rufen.
Bspw. Mark Anton, Mark Leon, Mark Schmitt
- Traditionen, an Menschen erinnern
- Eltern verbinden, Kulturen verbinden, Interessen verbinden

Konstantinos ist super alleine
und kann auch gut mit zweitem Name vergeben werden. Da würde ich allerdings nicht gerade noch einen langen dazu nehmen. Was kürzeres wie Antonis, Ilias, Jannis oder so.

8

Vielen Dank für den Beitrag. Ich bin erfreut, dass der Name so gut ankommt. Ich hätte gedacht, das sowas kommt wie "warum denn nicht Konstantin". Vielleicht belassen wir es bei dem einen Namen, ich muss da noch mal tief in mich gehen. Die vorgeschlagenen Namen gefallen mir sehr gut. #herzlich

12

Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass ihr Griechen seid und deshalb die griechische Variante nehmt😂

weitere Kommentare laden
9

bei so einem hochtrabenden langen namen würde ich keinen zweitnamen geben. höchstens einen ganz kurzen sehr einfachen, damit er später eine wahlmöglichkeit hat :-)

10

Ich habe mir einen mit 7 Buchstaben ausgesucht.:-)

11

Zweitnamen und ich haben ein ambivalentes Verhältnis. Ich finde sie irgendwie völlig überflüssig, wenn man sie nicht nutzt. Aber ich finde es immer interessant zu hören, wie andere mit Zweitnamen heißen😂😂
Ob Zweitname oder nicht würde ich nicht von der Länge vom Nachnamen abhängig machen. Warum auch?

14

Ich würde eher Konstantinos als Zweitname vergeben. Wie ich gelesen habe, ist das ein Familienname. Sowas ist doch perfekt als Zweitname. Als Erstname würde ich dem Kind doch einen eigenen Namen geben, den ihr ausgesucht habt. Konstantinos ist jetzt auch aus meiner Sicht kein Name, der als Erstname so einfach ist. In Deutschland ist der schon sehr streng und hochtrabend.

16

Ein Familienname ist das nicht, es ist einfach die griechische Form von Konstantin. Eventuell gibt es Familien die so mit Nachname heißen aber es hießen ja auch in Deutschland Familien “Peter” mit Nachnamen.

17

Ich würde den Namen auch lieber als Zweitnamen nehmen.
1. Finde ich ihn persönlich zu lang
2. Dachte ich selber schon es ist ein Nachname
3. bzw Abklatsch von Constantin nur anstrengender
4. Wenn ich der Familie vielleicht mehrfach auftaucht dann erstrecht

Wenn der Name trotz allem erster Name bleiben soll, was ich wie gesagt nicht empfehle hier in Deutschland, dann definitiv definitiv ein Zweitname damit er sich später aussuchen kann, ob er den langen Namen benutzen möchte

weiteren Kommentar laden