Skandinavische Mädchennamen

Hallo zusammen,

wir suchen für unsere 2. Tochter, die im Mai zur Welt kommt, einen skandinavischen/nordischen Namen, der nicht zu oft vorkommt.
Namen wie Ida, Finja, Ronja sind hier (Schleswig-Holstein) sehr häufig,
es darf also gern auch etwas ausgefallener sein.
Vielleicht kommen hier ja noch in paar Namen zusammen, an die wir
noch nicht gedacht haben. Die große Schwester heißt Skadi.

1

Smilla
Hjordis
Bente
Malin

6

Hjordis kommt auf die Liste :-)

2

Moin,
wir kommen auch aus dem Hohen Norden unsere erste Tochter heißt Milla.
Da wir jetzt einen Jungen kriegen, schreibe ich dir mal unsere Mädchenliste hier rein :)

Alva
Lelle
Smilla / Milla #herzlich
Sys
Ebba
Tilde
Tomma
Majvi
Lykka / Lykke
Tova
Torvi
Jelle
&
Lieke / Liske

7

Majvi haben wir in der Schreibweise Maivi auf der Liste. Lykka und Lieke schreibe ich mal dazu :-)

3

Kajsa
Nilla
Vilma
Lovisa
Elin
Stine

8

Kajsa gefällt mir ganz gut :-)

4

Ich kenne 2 erwachsene Schwestern. Die ältere heisst Skadi und die jüngere heisst Nike (ausgesprochen wie es geschrieben wird)
LG Lele

9

Nike ist leider sehr ähnlich zu meinem eigenen Namen.

5

ich liebe die "wirklich" nordischen namen sehr, die noch nicht deutschlandweit verbreitet sind :-)

MAIVI
JUNO
SMILLA
BENTE
CAJA
ANOUK #verliebt
LIV
TALVI
CLEO
LINNEA

10

Anouk finde ich toll! Aber ich selber heiße Anika...weiß nicht, ob das nicht zu ähnlich ist..#gruebel
Talvi gefällt mir auch.

11

Ist Anouk auch ein Skandinavischer Name?
Ich kenne ihn nur aus dem Französischen.
Wird bei Google auch als Französischer Name angegeben.

Nicht böse gemeint, bin neugierig über deine Quelle 😀

weitere Kommentare laden
12

Skadi und Svea (Falls euch das nicht zu ähnlich ist wegen gleichem Anfangsbuchstaben und Silbenanzahl.)

13

Svea gibt es schon im näheren Freundeskreis. Gleicher Anfangsbuchstabe und Silbenzahl würde uns aber nicht stören, wenn wir einen Namen wirklich toll finden. Bei zwei Kindern geht das noch als Zufall durch (finde ich). ;-)

14

Hallo!
Skadi ist toll, Anika auch;-).
Ich schlage vor:
Siri
Kajsa
Freia
Pirkko
Ebba
Runa
Björna
Ose
Lykka
Tomma
Vilja
Vilma
Jytte
Mette
Britta
solveig
Freda
Liva
Lova

was dabei?
Grüße Jujo

18

Siri mag ich eigentlich soo gern...aber durch die Apple-Siri ist der Name für mich nicht mehr vergebbar :-(
Solveig und Kajsa haben wir schon auf der Liste. Freda kommt noch dazu.

15

Hjördis
Tuuli
Freja
Embla
Brynja
Inka
Lovis
Silje
Inja
Kajsa
Minna
Vigdis
Orks
Svana
Tiril
Asta
Hekla
Inger
Lova
Thyra
Eydis
Bodil
Meta
Jorunn
Lona
Lone
Tova
Majken
Tindra
Ragna
Idun
Solveigh
Tordis
Alda
Sóley
Eira

19

Hjördis, Tuuli, Thyra, Solveigh gefallen mir. Brynja finde ich irgendwie auch interessant.

34

Orks?!😳 Das ist ein - auch noch weiblicher- Vorname?!😱

weitere Kommentare laden
16

Ich liebe den Namen Solveig. Die Bedeutung ist auch toll.

Ansonsten finde ich schön:
Beeke ( auch tolle Bedeutung)
Svala
Bentje
Leevke

Alles Liebe euch!

20

Danke :-) ja, Solveig steht auch sehr weit oben auf unserer Liste. Sind nur unsicher, weil es so viele unterschiedliche Aussprachen gibt...

28

Was ist denn die häufigste Form von der Aussprache?

weiteren Kommentar laden