Hilfe bei der Auswahl

Hallo,

ich liebe alte klangvolle Namen. Gern auch etwas ungewöhlich.
Aber ich bin etwas unentschieden. Was klingt für euch am besten?

LG

Ich kann mich nicht entscheiden. Welchen Namen findet ihr am besten.

Anmelden und Abstimmen
1

Frederik und Theodor find ich beide so toll, dass ich mich nicht entscheiden kann. 💕
Die anderen Namen wären nicht meins.
Nikodemus ist sehr pompös und "schau her wie gebildet wir sind."
Amadeus ist etwas kitschig.

2

von den namen wäre es THEODOR, wobei ich THEO zeitgemäßer finde :-)

3

Frederik und Theodor stehen bei uns auch ganz oben auf der Liste. Ich würde wahrscheinlich auf Frederik gehen, weil Theo(dor) momentan doch recht häufig ist. Nicodemus, zumal in dieser Schreibweise, wäre mir bisschen zu viel des Guten. Und Amadeus empfinde ich persönlich als sehr schmalzig, lieblich. Außerdem denkt man umgehend an den berühmtesten Amadeus ;-)

4

Oh, wir scheinen einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben, die Namen finde ich auch alle wunderschön! 🤩

Klanglich ist Amadeus mein Topfavorit 💜 , aber ein bisschen hätte ich die Sorge, dass er im Alltag doch zu abgehoben rüberkommt. Als Rufname würde ich mich wahrscheinlich eher nicht drübertrauen.

Nicodemus gefällt mir eigentlich auch super, aber der wäre mir persönlich definitiv zu "gewollt besonders". Da würde ich im Alltag, Kindergarten usw. wohl Nico als Rufname etablieren und mir Nicodemus als Überraschungseffekt fürs Papier aufheben. 😁

Theodor ist auch sehr schön, aber da kenne ich mittlerweile ganz viele kleine und lese den Namen auch oft, der würde mir im Augenblick zu sehr boomen. Vielleicht in einer halben Generation wieder oder so. 😉

An Frederik finde ich beim besten Willen nichts auszusetzen. 🙂 Gestimmt habe ich zwar für Amadeus, weil ich den einfach soo schön finde, aber im echten Leben würde ich mich wohl für Frederik entscheiden. Echt guter, zeitloser Name! 👍

5

Nikodemus😍 Aber nur in der Schreibweise. Der war für unseren Sohn auch mal eine Überlegung. Ich finde den Namen toll! Ungewöhnlich, aber mit Niko bzw. Nick hat er doch etwas bekanntes. Und auch eine Kurzform, mit der er gut durchs Leben gehen kann, falls ihm Nikodemus zu ungewöhnlich klingt (ähnlich ist es bei unserer Tochter auch).
Ich kenne den Namen nur mit K geschrieben. Deshalb sieht die Schreibweise mit C für mich irgendwie gewollt gebildet, aber leider nicht gekonnt aus🙈

Amadeus finde ich auch echt schön. Er ist ein bisschen abgehoben, aber trotzdem noch bekannt und bodenständig genug, um nicht in Gefahr zu geraten, dass die Leute die Augen über einen so ungewöhnlichen Namen rollen😂 Elegant.

Frederik finde ich auch schön und Theodor ganz nett, aber bei so tollen Alternativen finde ich sie ziemlich blass😅

Nikodemus - wenn es ungewöhnlicher sein darf - oder Amadeus!

6

Hier auch eine klare Stimme für Nikodemus - schöner starker Name!
Allerdings unbedingt mit k geschrieben!

Mit keinem der Namen kann man was falsch machen.

Amadeus wäre mir ein bißchen verspielt.

Frederik ist ein Klassiker
und Theodor gerade beliebt, wobei die Langform schon besonderer ist.

Ich finde Nikodemus mit Abstand am besten!

Liebe Grüße!

7

Nikodemus, aber mit K😁 Der könnte es bei uns auch werden😁 Ich finde den Namen echt toll!

Amadeus mag mein Mann sehr gerne.

Theodor und Frederik finde ich nicht ungewöhnlich.

8

Amadeus!! 😍😍😍

9

Bis auf Amadeus mag ich alle. Am liebsten tatsächlich Theodor, aber der wird immer häufiger. Aus Nikodemus (würde ich so schreiben) könnte ein Niko werden, was mir nicht gefällt, daher habe ich für Frederik gestimmt. Statt Amadeus würde mir Amandus gut gefallen.