39. ssw und ich kann mich nicht entscheiden...

Hallo zusammen,
Es ist dieses Mal (2. Kind) wie verhext. Wir wollten das Geschlecht eigentlich nicht wissen, haben es aber beim 2. großen Screening doch erfahren (selbst gesehen). Aller Wahrscheinlichkeit nach erwarten wir Anfang März eine Tochter. Leider kann ich mich überhaupt nicht auf einen Namen festlegen, gefühlt habe ich alle Listen dieser Welt durchgeschaut. Vieles finde ich gut, aber entscheiden kann ich mich nicht. Ich stehe mir selbst im Weg und bin einfach zu verkopft. Mein Freund hingegen hat es da leichter, es gibt zwei Favoriten, die er beide mag.
Stimmt doch gerne mal ab, was euch am besten gefällt... gerne nehme ich auch noch kreative Vorschläge entgegen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße!

Anmelden und Abstimmen
1

Selma Jolanda gefällt mir am besten!
Selten und nicht ausgefallen und eine schöne Melodie.
Jolanda Selma klingt nicht so harmonisch.

Maja ist mir zu häufig, langweilig und kindlich. Maja Selma klingt mir auch zu aufgezählt.

8

Vielen Dank für deine Antwort! Tatsächlich war Selma Jolanda schon mal im Laufe der Schwangerschaft unser Favorit und er gefällt auch meinem Freund am besten.
Und du hast es super auf den Punkt gebracht, Maja Selma klingt aufgezählt. Ich wusste die ganze Zeit, dass mich an der Kombination etwas stört, jetzt kann ich es benennen und die Variante ist ganz klar raus.
Viele liebe Grüße!

2

Mir gefällt von den Namen her Maja und Jolanda gut, allerdings klingt die Kombi nicht so rund... ist vielleicht aber auch nicht schlimm, wenn der Zweitname stumm bleibt. Selma gefällt mir leider nicht.

9

Vielen Dank für deine Antwort! Der Zweitname bleibt stumm. Zu Maja kommt für mich mittlerweile allerdings nur Jolanda in frage (siehe erste Antwort hier im Thread). Dass die Namen nicht alle Geschmäcker treffen, ist ja auch klar. 😊
Liebe Grüße!

3

Ich finde Selma den schönsten Rufnamen, und Jolanda passt gut dazu. 🙂

10

Vielen Dank auch dir. Das bestätigt eigentlich auch unsere Tendenz von Anfang an. Meine Sorge bei Selma ist nur, dass er falsch ausgesprochen wird, also mit einem weichen S und nicht mit einem scharfen. Das ist nämlich bei meinem Namen ein gängiges Problem und es nervt mich total, vielleicht bin ich da deshalb auch empfindlich...
Liebe Grüße!

15

Das Problem hättest du bei uns in Österreich nicht, wir können gar kein stimmhaftes S. 😆 Burgschauspieler natürlich ausgenommen! 😁

4

MAJA JOLANDA finde ich sehr klangvoll und stimmig :-)
so groß ist eure liste ja gar nicht. die würde ich einfach stehen lassen und nach der geburt schauen.

11

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist auf jeden Fall eine Option mit zwei Namen (Selma Jolanda oder Maja Jolanda) in den Kreißsaal zu gehen und dann zu schauen, da es ja eine sehr begrenzte Auswahl ist und wir auch beide mit beiden Varianten sehr gut leben können 😊
Liebe Grüße!

5

Wir werden auch eine kleine Maya bekommen. Da ich Jolanda dazu runder finde bin ich eindeutig für Maja Jolanda 🥰

12

Dir auch vielen Dank. Du hast total recht, zu Maja passt Jolanda auf jeden Fall besser. Zumindest kann ich Maja Selma schon mal von der Liste streichen!
Liebe Grüße!

6

Ich finde es ziemlich eindeutig, muß ich sagen: Selma Jolanda!

Außergewöhnlich, aber nicht zu verrückt ;-), klangvoll, kraftvoll, interessant.
Nicht ausgelutscht.

13

Vielen Dank, das klingt sehr überzeugend 😊
Liebe Grüße!

7

Ich mag Selma und Maja, aber nicht in Kombination. Jolanda gefällt mir gar nicht.
Muss es denn ein Doppelname sein?

14

Vielen Dank für deine Antwort. Nein, es muss natürlich keinen zweiten Namen geben, wir haben aber Lust dazu. Unser erstes Kind hat auch zwei Namen.
Fakt ist, dass der Vorname Maja oder Selma wird, der zweite Name bleibt eh stumm.
Liebe Grüße!

16

Wie heißt denn euer erstes Kind?