Erfahrungen mit Livia

Hallo,

ich bin schon in der 37. Schwangerschaftswoche und wir haben immer noch keinen Namen für unsere Tochter. Unsere Erstgebore ist eine Helena. Aktueller Favorit für Nummer 2 ist Livia. Wir haben aber noch ein paar andere in der Überlegung, siehe Umfrage.

Kennt jemand zufällig eine Livia? Mich würde interessieren wie die so ist. Es stört mich nämlich ein wenig, dass eine mögliche Bedeutung des Namens "Eifersüchtig / Missgünstig" ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Welcher gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Theodora gestimmt, da der für mich gleichwertig elegant ist wie Helena. Könntest Du ja auch Thea abkürzen?Thea und Cleo finde ich auch toll, aber zu kurz zu Helena. Bei Livia fehlt mir irgendwie immer das O und irgendwie würde ich da auch wieder eleganter finden. Valeria ist mir irgendwie zu kitschig und Lana zu HeLENA zu ähnlich. Abgesehen davon ist Lana für mich ein No Go, da Hänseleien vorprogrammiert sind, da er rückwärts gelesen Anal ist.

LG 🍀

2

In der Kita meiner Tochter gibt es eine Livia und die Kleine ist sooo niedlich. Ein ganz bezauberndes, süßes Mädchen. ❤️

Unsere andere Tochter heißt übrigens Olivia. 🤩 Darum fehlt mir bei Livia immer irgendwie was. Ich finde den Namen mit O einfach markanter.

Meine Stimme ist an Theodora gegangen, einer meiner absoluten Lieblingsnamen (mein Mann findet den leider gar nicht gut...). Die Kombi Helena und Theodora finde ich sehr sehr schön.

3

Hallo,
ich habe mich tatsächlich auch direkt gefragt: Warum keine Olivia.
Helena und Olivia gefällt mir sehr gut zusammen.
Liebe Grüße

8

Jaaa 😄👍

4

Hi,

Livia: Ich seh an Livia kein Problem, die Bedeutung ist doch total egal, weil das im Normalfall niemand weiß. Ich fände aber Olivia auf jeden Fall viel schöner!

Cleo: gefällt mir gar nicht, die o-Endung für Mädchen finde ich überhaupt nicht schön und dann die Nähe zu Klee...ist nicht mein Ding.

Theodora: Finde ich sehr abgehoben und unnatürlich. Dorothea wäre da auf jeden Fall besser.

Thea: Ist sehr schön! Mein Liebling aus dieser Liste!

Valeria: Klingt nett, aber ist für mich klar russisch, bzw. osteuropäisch. Weiss nicht, ob ihr da einen passenden Hintergrund habt?

Catherine: Gefällt mir nicht, ist irgendwie altmodisch und komisch. Nur Katharina wäre doch viel besser und unkomplizierter.

Lana: Finde ich ok, aber ich würde eher Milana bevorzugen. Das ist vollständiger und das potentielle Mobbing mit dem von hinten gelesenen "Anal" fällt weg.

5

Kenne keine Livia, nur eine Olivia; finde beides hübsch und die mögliche negative Bedeutung kannte ich bis gerade gar nicht #gruebel
Soweit ich das verstanden habe, ist die Bedeutung metaphorisch über das lat. Wort für die Farbe "blau" interpretiert - find ich jetzt nicht sonderlich naheliegend und da das überhaupt nicht augenscheinlich ist, würde ich das gar nicht für so wichtig nehmen..

Livia und Helena empfinde ich jedenfalls als gleichwertig attraktive Namen und mir persönlich gefällt mir der aus der Liste am besten.
Cleo ist mir etwas zu ungewohnt, "hip" und kurz im Vergleich zu Helena, da wäre ich eher zB für Leonora, Clarissa oder würde Theodora den Vorzug geben.
Thea und Lana find ich etwas zu kurz und blass neben Helena. He-lena und Lana sind mir zudem etwas zu ähnlich im Abgang.
Bei Valeria scheiden sich bei mir die Geister: Einerseits find ich den Namen nett und auch passend, aber andererseits singe ich innerlich dazu immer "valderi valdera" und kriege das nicht aus meinem Schädel #klatsch
Catherine: mmmh, da erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht die Aussprache (englisch, französisch oder doch deutsch #kratz) Katharina, Kristine, Karoline fänd ich zB stimmig zu Helena..

6

Sehr schön finde ich:

Livia
Cleo
Theodora

Zwischen diesen drei würde ich mich entscheiden. 🙂

Mit Livia verbinde ich nichts Negatives. Ich kenne keine, und das mit der Bedeutung wäre mir in dem Fall egal.

Valeria finde ich auch noch ganz hübsch - irgendwie russisch angehaucht, aber auch hierzulande passend. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob er mir nicht eine Spur zu kitschig wäre.

Catherine sieht für mich halt sehr englisch aus, aber angesichts eurer anderen Namen glaube ich nicht, dass ihr ihn englisch aussprechen wollt? Statt diesem Namen mit Aussprache Ka-te-ri-ne (?) würde ich schlicht und einfach die klassische Katharina nehmen.

Thea geht so, gefällt mir halt persönlich nicht sonderlich, aber das ist ja egal. Objektiv spricht nichts gegen den Namen (dass es in Österreich ein Bratfett dieser Marke gibt, stört in D sicher keinen).

Lana mag ich nicht (klingt abgesehen vom Rückwärtslesen auch noch sehr nichtssagend für mich und geht zwischen zig ähnlichen Namen total unter - Lana, Lena, Lina, Luna, Leana, Liana, Luana...).

7

Ich kenne eine kleine Livia. Sie ist ein niedliches kleines liebes und schlaues Mädchen. Ich finde den Namen wirklich toll. Würde ich auch nehmen - wenn es ein Mädchen geworden wäre.

9

Bitte streicht den Namen Lana da er von hinten bzw. rückwärts Anal heisst..

Allgemein würde ich auch eher zu einem Namen ohne A am Ende tendieren, da die Schwester ja schon ein A hat...

Bis auf Catherine sind da leider keine Namen aufgeführt...

10

Also meine Schwester hat sich noch nie beschwert, dass ihr Name "die Dicke" heißt. Sie fand es eher lustig 😂
Ich mag trotzdem Olivia lieber, bei Livia fehlt mir was.

Lana finde ich zu He-lena zu ähnlich.

Valeria mag ich gar nicht, komisch, weil ich Valerius toll finde.

Cleo und Thea finde ich nett.
Theodora (und Dorothea) hatten wir auch auf unserer Liste stehen, aber wieder gestrichen.

Catherine würde ich englisch aussprechen, da hätte ich hier Angst vor dem th, finde ich aber schön😁
Katharine in deutscher Aussprache finde ich schön. Mein Mann leider nicht.

Katharine oder Theodora mag ich am liebsten 😁