Hanna(h) - zeitlos oder Modename?

Was denkt ihr? Und findet ihr den Namen "ausgelutscht"?

Und was sind für euch momentan typische Modenamen / zeitlose Namen?

Gerne für Mädchen und für Jungs.

Hanna(h) ist...

Anmelden und Abstimmen
1

Ja, Hanna/Hannah ist ein Modename, weil er vor 40 Jahren und mehr noch überhaupt nicht üblich war. Die meisten Hanna(h)s kenne ich um die 25, nach meinem Gefühl ebbt die Vergabe des Namens langsam ab.
Im Gegensatz dazu sehe ich Namen wie Alexander, Julia, Johannes, Elisabeth. Bei denen kann man nicht direkt auf eine Altersgruppe schließen.

4

Sehe ich anders.
Ich kenne mehrere Hannas über 50 Jahre. Julias nur zwischen 25 und 35.

6

Dein persönliches Umfeld ändert aber nichts an der Statistik. Vor 50 Jahren war Hanna(h) verhältnismäßig unmodern, und Julia ist schon seit Jahrzehnten häufig.
https://www.beliebte-vornamen.de/4752-hanna.htm
https://www.beliebte-vornamen.de/4964-julia.htm

weitere Kommentare laden
2

Ich finde es ist ein Modename da in meinem Umfeld zurzeit alle Babys Hanna/h genannt werden.
Trotzdem finde ich ihn sehr schön.

3

Zeitlos, aber extrem häufig. Ich finde ihn sehr ausgelutscht. Johanna gefällt mir viel besser und ich kenne auch kaum welche.

5

Ich finde Hannah ist ein zeitloser Name der gerade sehr in Mode ist. Also von beiden ein bisschen. Ich mag den Namen.

9

Ich finde ihn klanglich eigentlich schön, aber auch so meeega langweilig. Spontan fallen mir mindestens 9 Hannahs ein, wenn ich ein wenig nachdenke, noch mehr. Ich finde ihn schon zeitlos - es ist ein alter Name, der seit wirklich sehr vielen Jahren extrem häufig vergeben wird. Das macht ihn für mich langweilig und ja- ausgelutscht.

14

Mir geht es ganz genauso.

10

ich empfinde ihn überhaupt nicht als modenamen, eher als alten klassiker. kenne kein einziges kleines kind mit dem namen trotz sozialem beruf.
die kinder heute um mich herum haben kurze, weiche, klangvolle namen wie JONAH, NOAH, LEVI, MIKA, MIA, MILA, NIKE, LINNEA, MAILA, BONNIE, ...
einige klassiker sind immer dabei, egal in welchem jahrgang: DAVID, ALEX, BEN, VINCENT, LEA, LENA, SARA(H), ...

ich wohne aber auch in einer großstadt, weiß nicht wie das ländlicher ist. aus dem norden kenne ich eben die skandinavischen namen mehr, die gibts hier aber auch immer öfter.

11

Für mich ist Hanna(h) zeitlos, genauso wie:

Sarah
Eva
Linda
Elisabeth
Carla

Vincent
Felix
Christian
Johannes
David


Modenamen sind für mich aktuell:

Oskar
Henry
Noah

Mila
Emilia
Ella

12

Ich würde Hanna(h) schon als zeitlos betrachten.
Ich kenne einige Hanna's in verschiedenen Altersklassen.
Mir persönlich ist der Name aber sehr häufig über den Weg gelaufen, was ihn eher etwas unspektakulär macht.

15

Ich habe nichts angekreuzt, weil ich finde: beides!

Es ist ein Namen, der (klassisch zeitlos) schon lange mitläuft, wobei er dabei nie in eine "Oh, der geht ja gar nicht mehr!"-Schiene gekommen ist.

Gleichzeitig wird er in den letzten Jahren wieder vermehrt gegeben, ob nun als Hannah oder Hanna. Also, ich finde ihn schon sehr häufig in Listen der letzten Jahre.

Ich schätze nach der Modewelle wird er wieder in seine gewohntes "Klassikertum" eintreten.

Ob irgendeine Generation ihn einmal so outdated empfinden wird wie wir zur Zeit sagen wir Margot, Gisela, Gabriele ? Weiß ich nicht.
Im Moment würde ich auf 'ständiges Mitlaufen' tippen.

Mir persönlich wäre der Name Hannah tatsächlich etwas zu beliebig. Er ist irgendwie einfach lieb und nett... und harmlos. Er ist irgendwie auch sehr verbreitet... etwa so wie der Großteil der Menschen die Frage nach der Lieblingsfarbe sofort und ohne zu zögern mit "BLAU!" beantwortet. Wenn man Blau mag, alles gut.

Wenn Grün die Lieblingsfarbe ist, würde ich nochmal über einen anderen Namen nachdenken.

(Und nun schnell weg hier, ehe man merkt, daß diese Metapher nicht trägt.... uaaaaaahh, dünnes Eis!) :-p