"Sam" als Mädchenname

Hallo
Wir erwarten ein Mädchen und bisher ist die Namenssuche eher schwierig. Es macht einfach bei keinem Namen "click".
Mir schwirrt schon lange der Name "Sam" im Kopf herum, aber ich finde als Mädchenname fehlt da einfach noch was.
Mein Mann ist strickt gegen Doppelnamen, besonders gegen Bindestriche.
Es wäre am besten, denke ich, wenn man Sam als Spitznamen von irgendetwas ableiten könnte. Da fällt mir aber nur "Samantha" ein. Wir sind als Familie teilweise Englischsprachig. Also wäre es Englisch ausgesprochen. Wir leben auch nicht in Deutschland, sind aber oft dort und wir wissen nicht ob wir nicht irgendwann nach Deutschland ziehen werden... Also habe ich ein wenig Angst, dass sie dann in Deutschland keine "Sämentha" sondern eine "Saaaaamaaaantaaa" wird, ausprachetechnisch. Was ich nicht so hübsch finde...Aber wäre vielleicht egal, sie wäre ja "Sam" 🤔

Was meint ihr: ist Sam vergebbar für ein Mädchen?
Ist Samantha vergebbar in Deutschland?
Fallen euch andere Namen ein von denen man "Sam" ableiten kann?

Ich bin gespannt 😀😀😀

1

Nur Sam finde ich nicht vergebbar, weil das für mich eindeutig ein Jungenname ist. Samantha finde ich aber gut vergebbar in Deutschland. Da gibts wirklich keine Probleme.

21

Ich glaube da spielt bei mir wirklich mit rein, dass ich ein paar amerikanische "Sams" kenne. (Sowie "Kim ja vielerorts ein Männername ist und in Deutschland ein Frauenname). Aber ich wollte ja wissen wie es in DE wahrgenommen wird. Also danke für die ehrliche Antwort 👍🏻

2

Wie wäre es mit Samira?

13

Samira und dann gekost "Sam" finde ich toll 😊 Das war der Name, der es als einziger auf unsere Mädchenliste geschafft hat 😅

20

Samira gefällt mir leider nicht 🙈 sonst wäre es wirklich eine Alternative. Logisch kann ich sehen, dass es ein schöner Name ist und bei anderen Kindern fände ich ihn super, aber irgendwie "passt er nicht zu meinem Kind" obwohl ich es ja noch gar nicht kenne 😅

3

Sam geht gar nicht für ein Mädchen, das ist eindeutig ein Jungenname.

22

Ich glaube da spielt bei mir wirklich mit rein, dass ich ein paar amerikanische "Sams" kenne. (Sowie "Kim ja vielerorts ein Männername ist und in Deutschland ein Frauenname). Aber ich wollte ja wissen wie es in DE wahrgenommen wird. Also danke für die ehrliche Antwort 👍🏻

4

Sam finde ich für ein Mädchen nicht gut vergebbar.
Samantha mag ich, hätte aber Angst vor den deutschen Versuchen zum th 🙈

Ich kenne eine Samuela, die Sammi genannt wird.
Samia, Samira und Samara fallen mir noch ein.

23

Dankeschön 😀

5

"Nur" Sam für ein Mädchen würde ich nicht vergeben. Samantha find ich aber auch nicht so prickelnd#schein

Samira find ich gut, oder zB:
Samara
Samaya
Samia
Samya/Samja
Samina
Samona
Samra
Samuela

7

Auch ja, und Semiramis fänd ich nicht verkehrt (wenn man sich traut :-))

10

Bei den Vorschlägen bin ich absolut dabei.
Sam ist ja ein Unisexname. Mir persönlich wäre er zu kurz, aber machbar. Eventuell geht der Name als Sam auch solo durch. Könnte mir aber vorstellen, dass das Standesamt euch noch einen Zweitnamen aufdrückt.
In Deutschland zumindest. Wie es bei euch ist, weiß ich natürlich nicht, aber die Deutschen sind manchmal etwas spießig und übergenau.
Das Kind soll ja die Möglichkeit haben, sich mit dem Geschlecht identifizieren zu können, was ein unisex Name ja zulässt.
Da muss man dann wohl aufs Wohlwollen der/des Standesbeamten hoffen

weiteren Kommentar laden
6

Sam alleine würde ich für ein Mädchen nicht machen.
Also Koseform ist es echt cool.

Mir fallen auch nur
Samantha (Mädchen)
Samuel (Junge)
ein.

Wegen der Aussprache würde ich mir nicht sooo viele Sorgen machen.
Wenn sie sich als "Sämäntha" vorstellt, wird das schnell übernommen. Wer sich um das th drücken will, sagt dann schnell und gerne "Säm" ;-)

Vielleicht stört sie dann auch das gelegentliche Samantha dann auch nicht.

Kinder von Freunden, die mehrsprachig aufwachsen, stellen sich meist mit der Aussprache der jeweiligen Sprache vor.

Jonathan / "Tschonnäthen"

Hilfreich ist die gleiche Schreibweise in beiden Sprachen. Das erleichtert vieles.
Bei der Aussprache passen sich die meisten schnell an oder versuchen es wenigstens.

Samantha klappt in D. sehr gut. Ggf. mit dt. Aussprache oder Koseform "Sam" ;-)
Schreibweise ist klar. Keine Nachteile. Besonders dann nicht, wenn sie gut englisch sprechen kann.

Mit ein bischen suchen, habe ich noch gefunden:
Samira
Samuela (wobei das den Beigeschmack hat von: nun doch kein Junge)
Samia
Samiah
Samea

Asami

Lisamarie (da muss man allerdings schon suchen ;-) )

25

Dankeschön. Gute Vorschläge 👍🏻
Guter Punkt bezüglich der Aussprache und Schreibweise. Ich denke auch eins muss zumindest in beiden Ländern gleich/üblich/offensichtlich sein: Aussprache oder Schreibweise, am besten beides. Muss sie ständig beides erklären wäre das nicht gut.

8

Hey.
Ja ich finde der Name ist vergebbar für ein Mädchen. Mir gefällt er, es ist auch einmal etwas anderes neben den häufigen Frieda und Tilda's hier.
Aber ich sehe das auch so wie du, mir würde der Name auch nur Englisch ausgesprochen gefallen.
Ich kenne Sam aber auch nur als Spitzname von Samantha. Ein weiterer Name der mir einfallen würde, wäre Samara.

LG:-)

26

Dankeschön.
Ja wir versuchen den feinen Grad zu finden zwischen: zu weit verbreitet und zu selten/"merkwürdig" und das für mehr als ein Land 🙈

9

Als ich nur deine Überschrift gelesen habe, dachte ich mir...oh aber bitte nur als Spitzname von Samantha 😄und da man viele Ami Filme kennt, denke ich kann jeder hier selbst in Deutschland (naja außer vielleicht Rentner 😅) Samantha von allein schon richtig aussprechen. Also ich wusste es jedenfalls und kenne Sam auch als Abkürzung für den Namen

11

Also Sam als Abkürzung von Samantha finde ich super <3 Ich mag den Namen englisch gesprochen auch super gerne. Hätte unser Nachname keinen Umlaut (sodass vmtl. alle Samantha deutsch sprechen würden), hätte ich ihn auch ins Rennen geworden.
Gerade, wenn ihr allerdings einen englischsprachigen Hintergrund habt, ist der Name super vergebbar. Und auch, wie ich finde, für ein Mädchen ganz normal. Sam als Mädchenname gibt es in Serien und Büchern und sollte heute nicht mehr so ungewöhnlich sein (auch in Deutschland... Zumindest in der jüngeren Generation)

Wenn es übrigens nicht Samantha oder Sam allein werden soll, würden mir noch spontan:
Samira oder
Samea
einfallen, aber bei Samea wäre dann die Frage, wie das Englisch gesprochen klingt.