Wer hat sich erst nach der Geburt für Namen entscheiden können?

Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile in der 36. SSW und wir erwarten wieder ein Mädchen. Bei unserer ersten Tochter hatten wir uns um diese Zeit schon längst für ihren Namen entschieden.

Dieses Mal ist es total anders. Ich verstehe einfach nicht, warum ich dieses Mal so sehr schwanke. Es war schon mehrmals so, dass mir ein Name gefiel und dann nach ein/zwei Wochen hatte ich irgendetwas an ihm auszusetzen... Passt doch nicht zu uns, klingt mit unserem Nachnamen komisch, können bestimmt einige nicht richtig aussprechen oder ich kann nicht einmal sagen, was das Problem ist. So zieht sich das schon seit Monaten.

Jetzt habe ich öfter den Tipp bekommen 3 Namen in die engere Auswahl zu nehmen und mich dann zu entscheiden, wenn ich das Kind sehe. Dann werde ich schon den passenden Namen finden.

Ich möchte gern wissen, ob es einer von euch ähnlich ging und ob man dann wirklich nach der Geburt die "richtige" Entscheidung treffen konnte? Und wie lange hat man eigentlich Zeit den Namen zu vergeben?

Ich freue mich auf eure Antworten!

1

Wir haben uns bei unserem jüngsten Sohn erst wenige Tage nach der Geburt entschieden.
Ich fand das nur stressig und aufreibend.
Wir hatten allerdings keine Auswahl, sondern nur einen Namen, von dem wir uns nach der Geburt sicher waren, dass wir ihn nicht vergeben wollen.

Du hast 7 Tage, um dein Kind anzumelden und 4 Wochen, um den Namen festzulegen.

2

Vielen Dank für deine Erfahrung! Ich befürchte ja auch, dass mich dann noch mehr stressen könnte...

3

Hallo!
Ja, bei uns war es auch so, wie du es beschreibst.
Wir haben uns schlussendlich 2 1/2 Wochen nach der Geburt einfach auf einen unserer Namen von unserer ewig langen Liste festgelegt. Es hat jetzt aber nicht Klick gemacht oder so, wie es hier oft geschrieben wird.
Man hat übrigens einen Monat Zeit für die Anmeldung/Namensvergabe.
Liebe Grüße ☀

4

Stimmt, wie oben geschrieben wurde, hat man 1 oder 2 Wochen Zeit für die Anmeldung, den Vornamen jann man jedoch innerhalb eines Monats nachreichen. Wir haben im Standesamt angerufen und die haben gesagt, wir sollen uns keinen Stress machen und die Anmeldung erst abgeben wenn der Name feststeht; haben also dann erst nach 2,5 Wochen die Anmeldung gemacht, das war denen egal. 😂
Nervig waren nur die ständigen Nachfragen aus dem Freundes- und Familienkreis.
Achja und ich weiß nicht wie das die anderen machen, aber unsere Tochter sah jetzt nicht nach einem bestimmten Namen aus. 🤷‍♀️

6

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich auch gefragt, ob man dann wirklich denkt "Ah sie sieht aus wie eine...!"

Ich finde es nur so seltsam, dass wir dieses Mal ständig hin und her schwanken, meinem Mann geht es da nicht anders... Ich frage mich, ob es einen Grund dafür gibt, auch wenn das komisch klingen mag.

5

Gezwungenermaßen😵 Wir dachten, wir bekommen einen Jungen (für den wir aber auch nur eine Liste mit 3 Namen hatten) und es wurde ein Mädchen.
Weil es Zwillinge waren und das andere auch ein Mädchen, hatten wir eh schon gesucht und eine kürzere Liste. Wir haben zwischen den übrigen Namen (es waren 3) überlegt und uns ziemlich schnell entschieden. Sie sah aber nicht mehr aus wie eine Isabela als eine Olivia oder Ionara.
Ich weiß nicht, ob wir uns bei einem Junge auch so schnell entschieden hätten. Zur Not hätte unsere große Tochter Zettel gezogen😂

8

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ja diese Situation stell ich mir auch ganz schwierig vor!
Ich hatte anfangs lange ein Gefühl, dass es ein Junge wird. Dann war das Gefühl wieder weg und ich schwankte. Zwei verschiedene Ärzte haben aber dann ein Mädchen erkannt. Und dennoch denke ich manchmal, ob ich nicht vielleicht sicherheitshalber einen Jungennamen parat haben sollte... Vielleicht schwanke ich ja deshalb so hin und her...

17

Die Idee einen Jungennamen zu suchen, finde ich gut

- das lenkt vom Mädchennamen ab (nimmt den Druck raus)
- bringt euch auf Umwegen vielleicht doch zu dem Mädchennamen (auf den ihr ohne Jungennamensuche nicht gekommen wärd) ;-)

- wer weiß.... für mich war dann zwar der Jungenname sicher, nur zeigte ich mich bei Geburt nicht als Junge

Zu deiner eigentlichen Frage: Freunden ging es so.
Sowohl mit mehreren Namen in den Kreißsaal gegangen
als auch: mit sicherem Namen in den Kreißsaal gegangen und nach der Geburt war klar, dass das Kind komplett anders heißen wird.

Ruf und Zweitname standen fest. Nur dass sofort nach Geburt klar war, dass der Zweitname der Rufname ist. Der erste Vorname blieb und wurde "stumm".

weitere Kommentare laden
7

Wir sind mit zwei Namen in den Kreißsaal und haben uns erst nach der Geburt (wenige Stunden später) entschieden. Warum es dann der Name wurde, weiß ich nicht. Sie sah jetzt nicht mehr oder weniger nach einem Namen aus, es war einfach eine bauchentscheidung und nicht mehr im Kopf hin und her überlegen, ob irgendwas an dem Namen falsch wäre.

Jetzt bin ich wieder schwanger und irgendwie gibt es im Moment nur einen Favoriten. Und ich überlege die ganze Zeit welcher Name noch in frage käme, weil es ja nicht sein kann, dass der Name jetzt schon feststünde. Ich denke die ganze Zeit ich verpasse noch einen besseren Namen und sollte mich noch nicht festlegen... ich würde so gern wieder meinen Bauch nach der Geburt entscheiden lassen :)

9

Danke für deine Antwort! Also deine Entscheidung aus dem Bauch heraus, hast du wohl nicht bereut, wenn du es jetzt gern wieder so machen würdest. Wie weit bist du denn?

Ich denke irgendwie, nur weil du schon einen Favoriten hast, bedeutet das nicht, dass du einen anderen verpassen würdest! Ich habe wirklich unzählige Listen durchgeschaut und bin meistens wieder bei den 10 Favoriten gelandet, es kam einfach nichts neues mehr hinzu. Und von diesen 10 fand ich alle schon einmal richtig richtig gut und dann plötzlich irgendwie doch nicht mehr...

14

Ich habe meine Entscheidung gar nicht bereut. Es waren auch zwei komplett unterschiedliche Namen, die mit in den Kreißsaal gegangen sind. Ich finde mein Bauch hat sehr gut entschieden :)

Ich bin jetzt in der 29. Woche, tatsächlich haben wir überhaupt noch nicht wirklich über Namen diskutiert, es ist ja noch soooo viel Zeit :) vielleicht kommt bei einer Diskussion ja noch ein weiterer Name dazu - aber mein Mann ist da nicht so „kreativ“ und lässt letzten Endes eh mich entscheiden :)

Ihr werdet bestimmt noch einen schönen Namen finden :)

10

Zählt umentschieden auch😅😅

Wir hatten den Namen immer vor der Geburt: Bei der Tochter am ET, beim Sohn anderthalb Monate vorher.
Beide Male hat mein Mann nach der Geburt doch umentschieden.
Natürlich nicht alleine, ich habe den Namen immer abgesegnet😏

Ich habe ihn mal gefragt, er fand nicht, dass unsere Kinder mehr aussahen wie xy.
Ihm ging es immer um die Bedeutung.
Bei unserer Tochter hat ihn die Geburt so umgehauen, dass er gesagt hat. In ihr, der Geburt, etc. ist für ihn Gottes Liebe sichtbar geworden. Deshalb heißt sie jetzt "Erscheinung Gottes"😍 Der Name war vorher schon in der engen Auswahl.
Bei unserem Sohn hat er den Namen abgelehnt, als ich ihn vorgeschlagen haben. Das war noch ganz am Anfang der Namenssuche. Wir haben uns einige Monate später für einen anderen Namen entschieden, den wir beide sehr schön finden. Er hat den Namen, der es geworden ist, dann doch noch aufgebracht, weil er die Bedeutung sehr passend fand. Wir haben uns entschieden, beim eigentlichen Namen zu bleiben und haben nicht mehr darüber nachgedacht. Aber nach der Geburt war für meinen Mann klar, dass es doch der andere Name sein "muss". Ich fand ihn eh immer schöner, deshalb war es okay für mich. Deshalb heißt unser Sohn jetzt "der die Sorgen beendet"😍 Die Schwangerschaft (und auch jetzt noch die Zeit) war von sehr vielen Ängsten begleitet.

Ich habe immer ein paar Tage gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Die Kinder mussten für mich in die Namen reinwachsen.

20

Ach das ist ja auch toll, was du schreibst. So etwas wünsche ich mir auch. Bei unserer ersten Tochter passt die Bedeutung auch ganz gut und nun hatte ich auch nach bestimmten Bedeutungen gesucht, aber die Namen, die dahinter stecken, gefielen mir leider nicht.

Jedenfalls spannend, dass du schreibst, dass eure Kinder in die Namen reinwachsen mussten. Danke fürs Erzählen!

28

Wir haben spannenderweise gar nicht nach der Bedeutung gesucht.

Was für Bedeutungen sind das denn? Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein🙃

weitere Kommentare laden
11

Ich kann dir zwar nicht helfen, dir aber sagen, dass ich in exakt der gleichen Situation bin

Seit heute 36ssw und iwie macht es bei keinem Mädchenname wirklich KLICK bzw der WOW Effekt ist nicht da (bei unserer ersten Tochter waren wir uns beide einig, dass es DER Name wird und er absolut perfekt ist)

Ich habe da eigentlich einen sehr schönen Namen, weiß aber nicht, ob es der Name schlussendlich werden soll. An machen Tagen gefällt er mir an manchen wiederum nicht. Wir haben bestimmt 9475059 Namen durchgesucht und bei keinem haben wir das Gefühl gehabt wie bei unserer ersten Tochter, schade sehr schade
Mein Mann schlägt nur gruselige Namen vor, die ich definitiv nicht möchte...daher ist es meinem Mann mittlerweile egal 🤣

21

Ja es ist echt komisch, aber dieses Mal haben wir auch beide das Gefühl, dass es wohl nie so richtig "Klick" machen wird und wir uns mit einem weniger euphorischen aber positiven Gefühl zufrieden geben "müssen" als beim ersten Kind :D

Aber ist wohl nicht so unüblich, hatte gestern ein Gespräch mit Freundinnen und fast alle haben sich bei den zweiten Kindern schwerer getan!

Danke für deine Antwort! Und alles Gute, ich drücke die Daumen, dass es am Ende ein gutes Gefühl bei der Entscheidung gibt!

12

Bei uns war es so :

Kind 1 : wir sind uns so uneinig, das wir irgendwann Entscheiden das Papa den Mädchennamen Aussucht, und ich den Jungennamen.... Es wurde letztendlich ein Junge (bis zur Geburt wussten wir es wirklich nicht)...

Kind 2 : der FA verquatscht das Geschlecht irgendwann...dadurch wussten wir das es ein Mädchen wurde, und genau so wie bei euch sind wir mit 3 Namen in den Kreissaal weil wir uns wieder mal nicht einigen konnten 😅 Alle waren sich sicher das wenn man das Baby sieht, man weiß was passt. Papa meinte am nächsten Tag, das ist auf jeden Fall eine .... , keine Frage! Mama war nach 27 Std Wehen mit Kaiserschnitt unter Vollnarkose nur noch froh die Geburt überstanden zu haben, das es schon bald egal war 😅

Kind 3: Keine Lust mehr auf Hin u Her....das Geschlecht verraten lassen um nicht wieder so ein Namens Drama zu haben....jetzt haben wir eigentlich alle Zeit der Welt gehabt, aber so richtig funkt es nicht... Unser Favorit wurde von mir mehrmals verworfen, und jetzt kann ich mich nicht mehr Entscheiden 🤣🤣🤣

Ich glaube das es entweder von Anfang an passt weil man diesen Favoriten schon ewig im Kopf hat , meistens beim ersten Kind, oder es bleibt schwierig 😅

Aaaaaber : während der ssw ein Riesen Thema, ist es nach Anmeldung ganz schnell normal und vergessen, also mach dir bloß keinen Stress 😅☺️

22

Danke für deine Rückmeldung, so verschieden kann es sein. Mir kam auch in den Sinn, dass ich vielleicht einen positiver denken sollte, statt mich immer zu ärgern, dass es dieses Mal so schwierig ist ;) und dann kommt vielleicht noch eine Eingebung!

13

Wir haben das ganze 3x so gemacht...
K1: 3 Namen zur Auswahl, einige Stunden nach der Geburt einen ausgesucht, dann den ersten Großeltern telefonisch mitgeteilt um dann festzustellen dass das irgendwie doch nicht ganz unser Fall ist. Wir haben dann noch einmal umentschieden und sind nach 7 Jahren noch sehr froh darüber.
K2: hier schafften wir es nicht einmal 3 Favoriten festzulegen. Haben uns ca 5 Stunden nach der Geburt geeinigt. Ich hab das Kind aber 3 Tage danach manchmal aus Versehen mit meinem Favoriten angesprochen 🙈
K3: Vorauswahl stand sehr schnell und ich glaube uns war schnell (schon vor der Geburt) klar, auf welchen Namen es hinauslaufen wird. Festgelegt haben wir uns 5 Stunden nach der Geburt.
Bei Nr 1und 3 bin ich absolut zufrieden, bei Nr 2 tatsächlich auch nach 5 Jahren noch manchmal am grübeln ob es nicht "besser" gegangen wäre 🤷

23

Danke für deine Antwort! Grübelst du denn bei Nr. 2, ob dein Favorit, mit dem du es ausversehen angesprochen hattest, besser gewesen wäre?

Und deine Erzählung, dass ihr euch bei Nr. 1 dann nochmal umentschieden hattet, schreckt mich eher ab es so zu handhaben... Das wäre zu viel Stress für mich, zu viel Geübelei :D

15

Absolut die richtige Entscheidung.
Wir haben uns auch hier im Forum beraten lassen. Wir bekamen allerdings auch ein Ü-Ei und mussten eh mit zwei (einem männlichen und einem weiblichen) in den Kreißsaal gehen. Allerdings platzte die Fruchtblase noch bevor wir uns einig werden konnten.
Bei einem Jungen wären wir uns einig gewesen, dass er Quentin gehießen hätte. Aber beim Mädchen standen noch zwei Namen, also wurde der eine der Rufname und der andere der stumme Zweitname. Unsere Tochter hat also zwei ganz bezaubernde Namen bekommen, die wir definitiv nicht bereuen

24

Ja das ist auch eine Variante, aber zwei Namen kommen bei uns nicht in Frage. Wir Eltern haben selber jeweils einen Zweitnamen und es hat uns immer genervt, dass er einfach nur da war, wir keinen großen Bezug dazu hatten und ihn aber in Dokumenten/Anträgen immer angeben mussten (oft haben wir ihn aber einfach vergessen, weil für uns eben nicht von Bedeutung) und bekamen dann Ärger...

Danke für deine Erfahrung!