Ist der Name zu ähnlich?

Findet ihr den Namen Tabea vergebbar, wenn der Papa Tobias heißt? Oder ist es zu ähnlich? Was haltet ihr grundsätzlich von dem Namen?

Danke schon mal für eure Meinung :)

Ist Tabea zu ähnlich zum Papa Tobias?

5

Ich finde die Namen der Kinder zu den Eltern total wurscht zumal es in vielen Teilen der Welt bekannt ist Kindern Namen aus der Familie oder in Anlehnung an Familienmitglieder zu geben.

1

Mein Sohn und ich haben einen sehr ähnlichen Vornamen. Noch doller als bei Tobias zu Tabea, geht aber in die gleiche Richtung. Ist mir tatsächlich erst 2 Jahre nach der Geburt aufgefallen, nachdem mich jemand darauf angesprochen hat. Stört mich ehrlichgesagt gar nicht.

2

Hallo,

zu ähnlich finde ich beide Namen nicht.

Den Namen TABEA mag ich allerdings überhaupt nicht, #sorry. Grund: zwei Mal negative Assoziationen #schein.

Viele Grüße!

3

Tabea finde ich sehr schön! 🥰
Tabea und Tobias empfinde ich nicht als ähnlich, aber selbst wenn: Was sollte daran schlimm sein? 🤔
Mein Sohn und ich haben auch zufällig denselben Anfangsbuchstaben und sogar gleich viele Silben und Buchstaben. Ich sehe da kein Problem.

4

Ich wundere mich immer wieder über solche Fragen hier.
Mich persönlich würde es nämlich absolut nicht stören, wenn meine Kinder ähnliche Namen wie mein Mann oder ich hätten.

Obwohl ich mal ein Mutter-Tochter-Gespann namens Isabella und Annabel kennengelernt habe und sich die Mutter jedes Mal beim vorstellen versprochen hat 😂

11

Hier kann ich ein Beispiel zufügen, was mir Knoten im Gehirn macht:
Mutter Melanie und Tochter Melina

6

Finde ich nicht zu ähnlich, weil die Vokale unterschiedlich sind und das (aus meiner Erfahrung als Kind mit einem Papa mit total anderem Namen, aber mit gleicher Vokalfolge) das Entscheidende ist, wen man jemanden um 2 Ecken herum ruft.
Ta - beee - a versus To - biiiiiii - as ... ;-)
Nein, passt schon. Und ich mag Tabea.

7

Ich find Tabea sehr schön, kenne auch eine ganz tolle. War bei uns lange auch ganz vorne dabei.
Als Geschwister wäre es mir zu Tobias zu ähnlich, zum Papa wäre mir das egal.
Liebe Grüße

8

Ich finde, sie sind unterschiedlich genug, kann man machen - zumal es zwei unterschiedliche Namen sind. Tabea finde ich ok, ich habe weder positive noch negative Assoziationen dazu.

9

Wir haben ein Pixibuch, wo es um zwei Kinder geht, die Tobias und Tabea heißen. Es holpert zwar beim Lesen etwas, aber wie oft schreist du beide Namen gleichzeitig öfters?


Habe also für Ja kann man machen gestimmt.



vlg

17

Das war aber nicht sehr geschickt von dem Autor 😅