Gibt's den Name oft ?

Hallo Zusammen,

wir möchten gerne eine seltenen Name für unsere Prinzessin. Jetzt bin ich auf den Namen Mina gekommen. Laut Statistik gibt es ihn oft, ich selbst hab ihn noch nie gehört.

Gibt es den Namen oft bei euch ?

Liebe Grüße

1

Ich kenne 2 Minas (unterschiedlichen Alters), lese ihn hier im Forum immer mal wieder, und er ist auch auf unserer Mädchenliste ;)

Also wenn ihr nie ein weiteres Mädchen mit dem Namen eurer Tochter treffen möchtet, würde ich weiter suchen.

Es ist aber meiner Meinung nach ein sehr hübscher Name und ich würde ihn trotz steigender Beliebtheit noch vergeben!

2

Ich glaube das richtig "Mina" sehr selten vergeben wird, dennoch als Kurzform von Namen wie Romina, Jasmina, Wilhelmina etc. bekannt ist.

Ich finde ihn sehr schön.

3

In den letzten Jahren häufiger. Ich kenne 5-6 kleine Minas. Finde den Namen auch extrem belanglos.

4

In der ersten Klasse aktuell eine Mina plus 3 im zweiten Schuljahr.

Mit 4 an der Schule zieht der Name gleich mit: Mia, Luna und Meliah (in allen Varianten ), nur Emilia und Emily gibt es öfter an unserer Schule.

5

Mina ist in den letzten Jahren deutlich häufiger geworden, aber in absoluten Zahlen noch nicht wirklich häufig - die ähnliche Mila gibt es viel, viel öfter. Letztes Jahr war Mina auf Platz 73: https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2020/top-500-2020
Ein sehr schöner Name!

6

Ich kenne keine Mina. Meinem Empfinden nach ist der Name bekannt, aber selten. Ich habe auch noch nie von einer Mina in meinem Umfeld gehört oder gelesen.

7

Oft laut Statistik ist ja auch relativ. Hast du dir mal die Prozentwerte angeguckt. Das sind nicht mal 2% pro Geschlecht beim 1. Rang.

Als "oft" empfinde ich Namen, die über mehrere Jahre hinweg sehr häufig vergeben wurden.

Mina kenne ich keine einzige.
Ich kenne mehrere Linas, Tinas, Ninas und Mias, deshalb finde ich den Namen nicht ungewöhnlich, einfach ganz normal, irgendwie.

Romina mag ich sehr gerne!

8

Ich liebe den Namen... War lange mein Favorit. Bei uns in der Region wird er auch häufiger. Kenne grade 3 Minas

9

Wir kommen aus Süddeutschland. Hier ist der Name noch sehr selten. Ich kenne keine Einzige. Kommt vermutlich darauf an, wo ihr wohnt.

Alles Liebe