Sollte wieder ein Name mit i sein? 🤔

Hallo,

Wir erwarten gerade unseren zweiten Sohn. Der erste heißt Matti. Und auch unsere Spitznamen (wie wir tagtäglich genannt werden) enden beide auf i. Nun bin ich am zweifeln ob wir lieber wieder einen Namen mit i am Ende nehmen sollten 🙈
Unsere Entscheidung war jetzt auf Enno gefallen weil wir ihn passend zu Matti fanden.
Und würde aber auch kein passender mit i als Endung einfallen 🙈

Vielen Dank schon mal für eure Meinung.

1

"Unsere Entscheidung war jetzt auf Enno gefallen weil wir ihn passend zu Matti fanden."
Das ist für mich der falsche Grund.
Ihr solltet einen Namen vergeben, weil das euer Favorit ist und nicht, weil er zum Bruder passt.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas albern, auf Biegen und Brechen irgendeinem Prinzip treu zu bleiben, das am Ende entweder keinem auffällt oder das eher peinlich wirkt.

Wenn ihr jetzt mit voller Absicht einen Henri, Toni oder so dazu nehmen würdet, würde ich wahrscheinlich eher innerlich die Augen rollen🙈

Wenn Enno euer Favorit ist, dann bleibt dabei. Wenn ihr Demetrius oder Ronny schöner findet, dann nehmt den🤷‍♀‍

Meine Schwestern und ich haben übrigens ziemlich abgestimmte Namen. Also wenn ich jemandem meinen Namen sage und sie die Namen meiner Schwestern raten lasse, sind unter 5 Vorschlägen mindestens 2 Treffer. Wenn überhaupt finde ich das eher nervig als toll.

2

Super! Ganz meine Meinung :-)

3

Danke für deine Meinung.

Ich seh das bisschen anders. Finde schon das die Namen gut zusammen passen sollten aber das ist ja jedem seine Entscheidung. Für uns sollten sie stimmig miteinander sein und gut klingen. Jungsnamen sind grundsätzlich nicht einfach und Matti ist nun mal kein häufiger Name zu dem alles gut klingt.

weitere Kommentare laden
4

Hey,
Wir erwarten ebenfalls unseren 2. Sohn!

Matti steht für uns aktuell nach Titus an 2. Stelle!
Unser 1. Sohn heißt Levi... nur so als Inspo😀 Ich mag auch gerne die I-Endungen bei Namen!

Ein anderer schöner Name wäre noch TONI!

Enno ist nicht ganz mein Geschmack, passt aber auch sehr gut zu Matti!

Liebe Grüße

5

Ja Levi passt auch sehr gut zu Matti finde ich, nur leider heißt der Sohn meiner besten Freundin bereits so. 🙈

6

Hallo!
Ich würde keinen Namen mit i-Endung nehmen. Ihr Eltern selbst habt ja auch nur das I durch die Spitznamen. Und uch finde Enno auch einfach voll super zu Matti.

Falls doch unbedingt mit I an Ende, würden mir einfallen:
Ari
Jaro
Juri
Jonni
Onni
Sami
Levi
Kimi

Grüße Jujo

9

naja, also "Und würde aber auch kein passender mit i als Endung einfallen 🙈" das ist doch alles was man wissen muss :-D sollt ihr nun irgendeinen namen nehmen, den ihr nicht mögt, für die gleiche endung?

aber wenn ihr so unsicher seid mit ENNO schaut doch nochmal weiter. LEVI, HENRI, LIAS?

11

Also ich fände es eher unpassend, wenn der Name des Bruders auch auf i endet. Das klingt meist albern und so nach Tick, Trick und Track...

Zur Diskussion, ob Geschwisternamen generell "passen" müssen: Ich finde man wird den Kindern viel eher dadurch gerecht, wenn man für jedes Kind den schönsten Namen auswählt, und nicht etwas, was an die Geschwister gekoppelt ist, sonst würde ich mich als Kind Nr.2 eher dadurch benachteiligt fühlen, dass meine Eltern nicht den ihrer Meinung nach schönsten Namen genommen haben sondern man sich dem älterem Geschwisterkind "angepasst" hat#kratz Allerdings finde ich es aus dem oben genannten Grund wichtig, dass sich die Namen nicht zu ähnlich sind, damit dass nicht albern klingt. Lilly und Leni würde für mich zum Beispiel gar nicht gehen...

Matti und einen anderen kurzen Namen mit i (wie Henri) kann ich mir deswegen auch nicht vorstellen, klingt doch einfach nur komisch, sorry...

Enno finde ich sehr schön, beides kurz, nordisch, gleiche Stilrichtung, aber kein zu ähnlicher Klang und so gesehen auch "passend" zu Matti.

12

Hallo,

ich finde Enno auch sehr passend zu Matti. Gleiche Richtung/Stil und doch eigenständig genug. Gefällt er euch denn? So ganz unabhängig von Matti? Das kam irgendwie aus deinem Post nicht ganz raus...

Ich bin auch aus der Fraktion "Geschwisternamen sollen zusammen passen" ☺️. Das ergibt sich aber für mich ganz selbstverständlich. Namensgeschmack ändert sich doch nicht so schnell. Zu einem Heinrich würde eine Chantal einfach nicht passen. Aber die Eltern von Heinrich kämen doch auch nie auf diese Idee?!
Auf der anderen Seite finde ich diese zwanghafte Vergabe von gleichen Anfangsbuchstaben irgendwie schräg.

Viele Grüße
mavikelebek

18

"Zu einem Heinrich würde eine Chantal einfach nicht passen. Aber die Eltern von Heinrich kämen doch auch nie auf diese Idee?! "

Doch, warum denn nicht? Uns gefallen Bernhard und Joel, Odette und Sigrun, Karline und Seraphina, Eduard und Kairu.
Es gibt wirklich Leute, die so vielfältig sind😂

19

Echt? Finde ich total spannend! Da merkt man wieder, man sollte nicht von sich auf andere schließen...

Die Namen gefallen dir auch als Geschwisternamen? Brüder namens Joel und Bernhard?
Für mich fallen Joel und Kairu aus der Reihe ☺️

weiteren Kommentar laden
13

Also wenn euch das Zusammenpassen wichtig ist (sogar wichtiger als das Gefallen? Hätte ich jetzt fast so herausgelesen), müsst ihr unbedingt bei Enno bleiben. Beide nordisch, zweisilbig, mit Doppelkonsonant in der Mitte, aber klanglich deutlich zu unterscheiden - perfekt! 👍

Ein weiterer Name mit i am Ende würde das Bild (für meinen Geschmack) eher zerstören, weil es einfach "too much" wäre. Das i ist einfach eine sehr auffällige Endung, besonders bei Männern, viel auffälliger als z.B. n oder s.

16

Schön gesagt!

14

Enno passt wegen des Doppelkonsonantens super zu Matti.
Wenn es ein Name mit I am Ende sein soll, schlage ich Lauri vor. Der ist auch nordisch und eher selten.
Wenn es um weitere Namen mit Doppelkonsonantens geht, wie wäre es mit:
Tammo
Momme
Janne
Jelle

15

Wenn es euch wichtig ist, dass die Namen gut zusammen passen, dann würde ich nochmals neu nachdenken.
Matti ist finnisch und Enno friesisch, schätze ich. Das ist für mich als ob man einem Kind einen italienischen und dem anderen einen türkischen Namen gibt und sagt, dass die prima zusammen passen, weil beide mediterran sind.
Gerade, wenn ihr mit einer Endung auf -i liebäugelt, dann würde ich im finnischen bleiben, denn da endet gefühlt jeder zweite Jungenname auf -i.