Was denkt ihr von diesen Mädchennamen?

Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit meinem eigenen Namen. Was wäre gewesen, wenn ich anders gehießen hätte? Wie reagieren Menschen in meinem Umfeld auf meinen Namen? Was verbinden sie damit?

Erstmal das wichtigste: Alle 3 Namen gefallen mir und das ist die Hauptsache.

Nun habe ich mich mal bei meinen Eltern erkundigt, was noch so auf der Liste für mich stand.

Hier die Namen:

Johanna #verliebt
Katharina
Juliana
Emilia
Julia
Elisabeth
Marlene
Helena
Emma

Das war die sogenannte "Endliste". Also meine Eltern waren alle beide mit diesen Namen für mich einverstanden. Natürlich hatte jeder Favoriten, aber das ist jetzt mal Nebensache.
Es hat also nicht viel gefehlt, dass ich eine Marlene oder eine Emilia geworden wäre.
Auch die beiden Vornamen meiner Schwester sind von dieser Liste. Könnt ja gerne mal raten, wie sie heißt. ;-)

Nun zu dem eigentlichen Grund dieser Frage: Mich würde interessieren, was ihr von diesen Namen haltet, wie ihr euch eine Person mit diesem Namen vorstellt, ob ihr viele mit diesen Namen kennt, ob ihr sie vergeben würdet, welche Assoziationen ihr habt usw.
Haut einfach eure Meinungen und Gedanken raus.

Ganz lieben Dank schonmal.

1

Johanna finde ich toll, der steht bei uns auch auf der Liste😁
Katharina mag ich auch ganz gerne.
Die anderen Namen finde ich nett.
Nur Marlene mag ich gar nicht. Der ist für mich zu bieder. Marlena finde ich aber ganz gut.
Elisa statt Elisabeth finde ich auch toll.

6

Mit dem Namen Johanna würdet ihr nichts falsch machen. 😁 Ich jedenfalls, habe nur gute Erfahrungen.
Elisa gefällt mir auch, Marlena nicht so.

2

Mir ist die Liste zu langweilig/brav.

3

ich gehe jetzt mal von einer erwachsenen frau und nicht einem kind aus:

Johanna - langweilig, durchschnittlich
Katharina - ebenso
Juliana - viel energie, aktiv, gerne unter menschen
Emilia - ich denke an eine zarte frau, etwas zurückhaltend
Julia - attraktive frau, sehr angenehm und sympathisch
Elisabeth - da denke ich eher an eine oma :-D
Marlene - eine frau, die es allen anderen recht macht und nicht so gut für sich einstehen kann
Helena - siehe Julia
Emma - siehe Juliana

4

Emma ist für mich eine mollige und bequemliche alte Dame 🙈

5

hier heißen seit 10 jahren kleine mädchen EMMA, daher ist das für mich gar kein richtig "alter" name mehr :-D passt vom klang ja auch eher in die moderne richtung

weiteren Kommentar laden