Name für 4. Sohn

Meine Schwester hat gesagt, ihr habt ihr sehr gut geholfen, deshalb frage ich jetzt auch.
Wir bekommen den 4. Sohn und es ist schwierig, einen Name zu finden.
Die Großen heißen Lior (mein Licht), Alon (Terebinthe) und Boas (in ihm ist Kraft).

Hier sind unsere Ideen.

Jair (er strahlt)
Imri (Gott hat gesprochen)
Adin (Freude)
Ilai -> das spricht man mit 3 Silben: i-la-i (Gott ist erhaben)
Joav (יי ist Vater)
Ittaj (mit mir ist Gott)
Esra (Gott hat geholfen)
Adir (groß, mächtig)

Eigentlich sagt man alle Namen betont auf der letzten Silbe, aber wir finden es nicht schlimm, wenn es in Deutschland anders gesagt wird.
(יי steht für den Namen Gottes, aber den darf man nicht schreiben)

1

Finde gar kein vergebbar. Sorry :-(

2

In Deutschland finde ich keinen der Namen vergebbar. Sorry! Allerdings fände ich es auch komisch, wenn ihr euer 4. Kind Leon, Ben etc. nennen würdet nachdem alle Brüder so ungewöhnliche Namen bekommen haben......

Wie kommen eure großen Söhne mit ihren Namen klar?

3

Unsere großen Söhne kommen gut klar mit den Namen.

5

Ich wünsche euch, dass sie niemals Diskriminierung erleiden werden und wegen den Namen keine Probleme bei der Jobsuche, Wohnungssuche etc. haben werden #klee

Das ist kein Sarkasmus oder so!! Leider gibt es in Deutschland viele engstirnige Menschen mit Vorurteilen :-(

weiteren Kommentar laden
4

Die Aussagen meine Vorschreiberinnen finde ich respektlos und intolerant. #sorry

Ich gehe mal auf die Namen ein im Sinne von Alltagstauglichkeit in Deutschland.

Gut auszusprechen und einfach buchstabierbar:
Joav (evtl. Yoav so kenne ich die hebräische Version)
Adin
Adir (da stört mich die Bedeutung, ihr scheint Wert darauf zu legen)
Esra (kenne ich als weiblichen Vorname? daher Vorsicht)

Etwas schwieriger aber auch noch machbar:
Jair
Imri

Würde ich nicht machen weil komplizierte Schreibweise/Aussprache:
Ilai
Ittaj

7

Danke.
In meiner Heimat ist Esra immer ein Jungenname.
Hebräische Namen sind immer schwierig in anderen Sprachen zu schreiben. Für englisch habe ich gelernt, י wie y zu schreiben, damit es richtig gesprochen wird. Für deutsch habe ich von meiner Großmuttchen gelernt, י wie j zu schreiben, weil es so richtig gesprochen wird. Mein Mann sagt auch, j sieht immer normaler aus als y.

53

Ezra kenne ich einen kleinen Jungen, also mit z. Ich finde damit ist der Name auch männlicher. Und ich mag ihn.

8

Hallo!
Ich finde Joav am schönsten und unkompliziertesten. Ist auch schön zu den Geschwistern, denn in allen Namen kommt dann ein O vor. ☺️
Ilai klingt gut, wird aber bestimmt immer zweisilbig ausgesprochen. Esra finde ich auch schön, kenne ich allerdings nur als Mädchennamen.
Liebe Grüße ☀

9

Esra (kenne ich eher als Ezra) finde ich so schön! Aber in Deutschland als Jungenname echt schwierig, weil er als Mädchenname ziemlich verbreitet ist. Wäre deshalb für mich raus.

Am "einfachsten" fände ich Imri, Adin, Joav und Adir.

Jair und Ittaj mag ich klanglich nicht soo gern.

Ilai finde ich auch gut, würde man aber vielleicht oft erstmal I-lai aussprechen (quasi wie Eli auf Englisch.)

Ich kenne Jungs/Männer namens Omri, Yuval, Aviv (falls ihr noch Vorschläge wollt ;) )

11

Danke. Vorschläge sind gut😊
Aviv mag ich gerne. Mein Mann sagt, in Deutschland sagen die Leute Awif, das finde ich gar nicht schön.

15

Hm, da hat er wohl recht 🙈 Das kann ich mir auch gut vorstellen, dass es eher so ausgesprochen wird.

Eine Sache noch: ich finde Joav klanglich schön, aber ihr habt mit Boas schon diese doch recht prägnante Lautreihenfolge "abgedeckt", das wäre mir etwas zu ähnlich. Ich kenne noch einen Noam (da ist zwar auch OA drin, aber wegen den geschlossenen Endung fände ich ihn passender zu Boas).

Sonst kenne/weiß ich noch von einem Aram, einem Gad (finde ich nicht so schön) und einem Asa (Asa finde ich in Deutschland aber auch deutlich zu weiblich), sowie einem Aviel. Mehr fallen mir gerade nicht ein. 😬

Also wenn ihr euch "traut" fände ich Ezra echt schön, auch zu den Brüdern.

10

Esra finde ich toll😁 Den steht auch bei uns auf der Liste, falls wir einen Jungen bekommen.
Jair und Joav finde ich auch gut. Joav ist für mich in der biblischen Variante Joab viel vertrauter. Joav klingt halt weicher. Ich kann mir vorstellen, dass schnell ein Joaf statt Joaw draus wird.

Imri erinnert mich an die verkürzte Kreuzesinschrift INRI😮

Ilai würde ich I-lay aussprechen. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Aussprache oft verbessert werden muss. Ich finde den Namen auch für deutsche Zungen schwer auszusprechen😬 Ittaj ähnlich.

Adin und Adir finde ich in Ordnung. Adin geht mir leichter über die Lippen. Eine Grundschulfreundin meiner Schwester hieß Adina, deshalb ist Adin für mich nicht so ungewöhnlich wie Adir. Erinnert mich aber auch ein wenig an Din-A4🙈

12

Meine Assoziation bei allen Namen ist "extrem religiöse Familie", daher würde ich persönlich keinen davon nehmen.
Klanglich finde ich Joav ganz ok.
Esra, Imri und Ittaj wüsste ich keinem Geschlecht zuzuordnen,
Adin und Adir wäre mir zu Alon zu verwechselbar,
und Jair gefällt mir am wenigsten, egal welche Aussprache der Name hat (ich könnte mir mehrere vorstellen, keine davon mag ich). Aber schreib doch bitte mal, wie man den ausspricht, und in wieviel Silben...

13

Ich habe einen Link gefunden. So sprich man Jair:
https://forvo.com/word/%D7%99%D7%90%D7%99%D7%A8/#he

23

Danke!
Zweisilbig hätte ich für wahrscheinlicher gehalten, aber hätte eher "sch" am Anfang vermutet.

14

Ich finde Jair oder Esra toll und passend zu den Brüdern!

16

darf ich fragen, welcher religionsgemeinschaft ihr angehört, wenn ihr den namen gottes nicht schreiben dürft?

JAIR finde ich absolut perfekt zu den geschwistern. LIOR finde ich übrigens auch wirklich wunderschön - wie sprecht ihr den aus?

17

Wir sind messianische Juden (nur mein Mann ist Christ).
Eigentlich darf man auch als Jude den Name von Gott schreiben, aber dann muss das ganz besonders aufbewahren und man darf es nicht einfach wegschmeißen und im Computer und im Handy funktioniert das nicht nach den Regeln. Der Name wird nur für den Tanach geschrieben.

Ich schicke dir einen Link für die Aussprache von Lior, damit du es hören kannst:
https://forvo.com/word/%D7%9C%D7%99%D7%90%D7%95%D7%A8/#he

18

Wo kann ich den Namen von Gott nachlesen?

weiteren Kommentar laden