Italienische Namen, die nicht so italienisch sind (Teil 2)

Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge#danke Wir haben jetzt eine kleine Liste zusammengestellt.
Wie gefallen euch die Namen?

Wir möchten gerne einen Namen, der irgendwie schon italienisch klingt, aber nicht so sehr, dass alle das Kind auf die italienischen Wurzeln anspricht.

Mädchen
# Marisa
# Delia
# Paola
# Noemi
# Marina

Junge
#Mattia
# Elia
# Enzo

1

Hallo,

die Mädchennamen gefallen mir sehr. Paola empfinde ich als "sehr italienisch", die anderen nicht so offensichtlich. Marina und Marisa gefallen mir am besten, Noemi am wenigsten.

Die Jungennamen... Hm. Enzo finde ich richtig cool, aber italienisch! Die beiden anderen sind nicht meins, wären mir zu weich mit der -a Endung. Würde also zu Enzo tendieren.

Viele Grüße
mavikelebek

2

Marisa ist hübsch 🙂 , Marina auch - habt ihr schon an Marita gedacht?

Noemi und Delia gefallen mir persönlich nicht soo gut, und Paola ist für mich tatsächlich so eindeutig italienisch, dass ich evtl. nachfragen würde (was ihr ja eher nicht wollt). Gefällt mir aber grundsätzlich recht gut und würde ich bei eurem Hintergrund durchaus in Erwä ziehen! 🙂

Mattia und Elia finde ich nicht schlecht, aber vielleicht haben die es hierzulande manchmal etwas kompliziert, weil Matthias und Elias halt viel häufiger und bekannter sind.
Enzo finde ich leider gar nicht schön. 😬

3

Marisa und Delia mag ich sehr gerne. Noemi ist mir zu weich, Naemi mag ich lieber, den hatten wir auch überlegt. Problem: Man muss immer überlegen, welche Vokalfolge in der Mitte kommt.
Marina finde ich nett, Paola auch, aber Paola finde ich schon italienisch, während ich bei allen anderen "normale Deutsche" erwarten würde.

Bei den Jungs finde ich Elia toll😁 Den hatten wir auch auf der Liste.
Mattia klingt für mich immer etwas unvollständig: Matthia-S.
Enzo finde ich auch nett. Ich weiß, dass er italienisch ist, aber vom Stil her könnte er irgendwie auch norddeutsch sein, finde ich (Enno).

4

Marisa gefällt mir ganz gut, erfüllt auch eure Kriterien sehr gut!

Delia würde ich nicht nehmen- das ist eine Stadt auf Sizilien.

Paola mag ich auch, aber die Schreibweise mit o ist schon sehr italienisch. Hier wäre Paula gängiger. Außerdem wird es mit Sicherheit Ausspracheprobleme geben, denn es wird gerne pa-O-la daraus gemacht, sprich 3-silbig mit Betonung auf dem o - für mich gruselig.

Noemi gefällt mir auch gut. Er ist in beiden Ländern bekannt und erfüllt eure Kriterien super.

Marina ist nicht so meins, erfüllt aber auch eure Kriterien.

Ich würde zwischen Marisa und Noemi wählen. Marina würde auch gehen.

Mattia mag ich viel lieber als den häufigen Matteo. Warum nicht?

Elia mag ich auch, ist auch hier bekannt und recht beliebt.

Enzo ist für mich kein vollständiger Name, sondern nur eine Abkürzung von Vincenzo. Würde ich also nicht nehmen.

Hier würde ich also zwischen Mattia und Elia wählen.

5

Die Mädchennamen finde ich schön, meine Favoriten wären Marisa oder Marina.

Jungennamen auf -a finde ich unglücklich, außerhalb Italiens wirken die sehr feminin.

Enzo finde ich gut 👍

LG Luthien

13

Ja, aber Jungennamen, die ein deutscher Jungenname +o sind, wirken bei einem wahrscheinlich blonden Kind mit deutschem Nachnamen auch nicht so passend#schwitz

15

Kommt drauf an.

Ich mag Namen auf -o wie

Enno
Benno
Hanno
Thilo

Mattheo ist mir zu sehr Modename

Alessio oder Alessandro fände ich auch nicht schlecht

weiteren Kommentar laden
6

Marisa: finde ich ok.

Delia: finde ich schön.

Paola: erinnert mich an Laola-Welle. Die Bedeutung:" die kleine, geringe" finde ich nicht gut. Viele würden wahrscheinlich auch Paula anstatt "Pa Ola" sagen . Ob die Aussprache richtig ist? #gruebel

Noemi: hört sich wegen dem "no" negativ an. Ich finde Naemi schöner.

Marina: finde ich nur schön, wenn man am Meer lebt.

Mattia: klingt nach matt. Daher nicht gut.
Elia: für mich der neue Kevin und sehr häufig.
Enzo: Finde ich nicht schön. Wie wäre es mit Kenzo?

14

Bei Paola wir das ao wie ein Diphthong gesprochen. Man spricht den Namen wie Paula, nur mit o statt u.

Darf ich fragen, wo du wohnst? Hier habe ich Elia noch nie gehört oder gelesen. Nur Elias immer wieder.
Kenzo passt für uns nicht, wir wollen einen italienischen Namen.

7

die mädchennamen gefallen mir alle. NOEMI wäre mein platz 1, gefolgt von MARISA. bei den jungs mag ich ELIA :-)

8

Ich denke mit keinem der Namen werdet ihr immer wieder mit der Frage konfrontiert woher das Kind kommt oder woher der Name kommt. Die Namen sind schon so weit verbreitet dass das denke ich nicht mehr ständig angesprochen wird. Bei Mattia denk ich sogar Eher an den Norden.

Meine Favoriten, die dazu auch noch ein bisschen Italienvibe versprühen sind Marina und Enzo.

Delia ist auch hübsch, denke aber nicht gleich an Italien.

9

Die Mädchennamen sind gut.
Bei den Jungs würde ich nochmal neu suchen. Die klingen so weiblich