unsere oh-doch-ein-Mädchen-Auswahl

Und wir haben ein paar Namen rausgesucht, die für die meisten wohl so klingen, als hätten wir einen Jungen erwartet😅 Wir finden sie aber toll und außer Robert(a) auch schöner als die männliche Variante.
Aber, altes Spiel, wir wollen mal die Meinungen von Außenstehenden hören😁

Roberta
Huberta
Vincenta
Eduarda

2

Nein, die finde ich alle ganz furchtbar, sorry!!!

Bei Robert muss ich immer unwillkürlich an die Geissens denken, und bei Roberta würde ich wahrscheinlich zuerst Roboter verstehen.

Huberta klingt meiner Meinung nach sehr hochnäsig.

Vincenta klingt irgendwie medizinisch wegen der Endung (so wie Plazenta) und hätte ich als Namen für eine Krankheit oder eine Pflanze eingeordnet.

Eduarda ist mir zu sehr Künstlername oder Markennamen, ziemlich abgedroschen.

Tut mir leid, dass ich nichts positives sagen konnte.

1

Hallo,

für mich klingen sie genauso, wie Du prophezeit hast.
Alle sind wohl vergebbar, aber alle überhaupt nicht mein Geschmack.

Der einzige Name, bei dem ich die weibliche Form richtig toll finde,
ist Wilhelmine/Wilhelmina.

3

Beim Stichwort Männernamen für Mädels fallen mir grad noch ein:
Philippa
Christiane
Antonia
Paula
Franziska
Karla
Auguste
Constanze

🤔

4

Philippa hatten wir auf der Liste, haben wir dann aber doch gestrichen ... klingt ein bisschen blöd zu einem Namen aus der Tierwelt, der mit F anfängt🙈
Antonia würde ich echt gerne vergeben, aber leider heißt so nicht nur eine meiner besten Freundinnen, sondern auch die Cousine meines Mannes🤷‍♀‍
Karline und Henrike haben wir noch auf der Liste, passt auch in die Richtung.

Wie gefallen dir denn die Namen?

7

Karline klingt tausendmal besser, als die Auswahl oben

weitere Kommentare laden
5

Roberta finde ich sehr cool!

Die anderen mag ich nicht - Huberta und Eduarda ganz grundsätzlich, weil ich auch Hubert und Eduard sehr altbacken finde.

Bei Vincenta ist es eher der praktisch gleiche Klang wie Winn-Center, ich denke da an ein Einkaufszentrum. Andererseits assoziiere ich auch eine kleine Italienerin, dann wintschenta gesprochen. Der Name hat klanglich für mich einfach zu viele Fragezeichen...

6

Huberta finde ich ganz cool. Die anderen sind jetzt nicht so meins, da gefallen mir die männlichen Formen viel besser.

Gefällt euch vielleicht Benedikta? Der würde auch noch in die Richtung gehen.

8

Ich kenne eine Roberta. Die findet ihren Namen schrecklich, deswegen nennt sie jeder bei ihrem Zweitnamen.
Tut auch mir leid, aber ich mag auch keinen davon.

Alles Liebe für euch!

11

Ich finde sie auch alle fürchterlich. Ich habe nichts gegen "hart" klingende Namen, aber diese Namen klingen wirklich total herb (bis auf Vincenta vielleicht).
Bei Vincenta und Eduarda denke ich sofort an einen südeuropäischen Hintergrund, was so gesehen natürlich nichts Schlechtes ist. Nur zu einem deutschen Nachnamen klingen die Namen meiner Meinung nach sehr seltsam.

12

Huhu,

ich finde einzig Eduarda vergebbar, sehr klangvoll. Dazu würde ich dann aber auch einen klangvollen spanischen oder portugiesischen Nachnamen erwarten.

Vincenta und Huberta finde ich sehr bemüht, Roberta unschön.

LG Luthien

14

Roberta finde ich nicht sonderlich ungewöhnlich, ich hatte in den letzten Jahren einige Kolleginnen mit diesem Namen, allerdings war keine davon in Deutschland geboren. Huberta hiess meine Mathelehrerin, eine äußerst unangenehme Person 😬, die anderen sind für mich nicht unbedingt Mädchennamen. Ich würde also Roberta nehmen da mir der ziemlich geläufig ist.