ein paar französische Mädchennamen🙂

Heute sind wir mal französisch unterwegs😁
Uns gefallen die folgenden französischen Mädchennamen sehr gut. Einen Bezug zu Frankreich haben wir nicht, abgesehen vom Französischunterricht in der Schule😂
Was denkt ihr?

Odette
Nanette
Lisanne
Juliette
Eloise

1

Lisanne ist einer meiner Lieblingsnamen. Ich würde ihn zwar selbst nicht vergeben - aber ich finde ihn bezaubernd schön.

2

Bin kein Fan von Namen, die auf -ette enden, kann aber gar nicht sagen, woran das liegt. Lisanne und Eloise finde ich hingegen wirklich schön - auch wenn ihr insgesamt schon Namen auf der Liste habt, die ich noch schöner finde ☺️

3

Mir gefällt der Name: Jacqueline

4

Lisanne, Juliette und Eloise gefallen mir#pro

Lisanne passt meiner Meinung nach auch zu vielen deutschen Nachnamen, Eloise aber zu den allermeisten nicht so, und Juliette eigentlich zu keinem (dann besser einfach Julia).

Nanette und Odette gefallen mit nicht, vor allem Odette klingt sehr nach Seifenoper und ziemlich überheblich.

Also wenn dann Lisanne#pro

5

Odette - ist für mich eine alte frau
Nanette - ganz okay
Lisanne - etwas retro, aber ein klassiker
Juliette - mag ich sehr
Eloise - mit großem abstand mein favorit, finde ich wunderschön :-)

6

Lisanne und Eloise sind schön!
Bei Juliette würde ich die falsche Aussprache fürchten (mit "sch" wie "schön") und das klingt schlimmer als quietschende Kreide. 😉

9

Ich hab noch mehr Angst vor eine "Dschüliet" oder sogar "Dschuliet"😬

7

Ich mag gern außergewöhnliche Namen, und Odette ist mir ins Auge gesprungen.

Klingt nach einem bezaubernden Duft. Würde den Namen Odett aussprechen.


Babette werf ich auch in den Raum.

Nanette klingt für mich "verneinend". Na... Ned... Nein!! Nicht!! Schöner und netter klingt für mich Annette. 😅

Die anderen drei sind mir ohne Frankreich - Bezug zu französisch. 😉

10

"Odett" ist so richtig in der Aussprache🙃

Bei Nanette hätte ich nicht an eine Verneinung gedacht. Ich hab eher Kommentare wie "Na, du bist aber eine Nette" befürchtet🙈

19

"na, ned!" Hab ich meinen Kindern schon des öfteren zugerufen und war auch mein erster Gedanke, ist natürlich wohnortabhängig aber zumindest bei uns ganz normaler Dialekt 🤷 alle anderen finde ich gut vergebbar

8

Eloise find ich wunderschön. 💕
Nanette erinnert mich an eine Zeichentricksendung, die lief als ich Kind war. Da hieß ein hochnäsiges, zickiges Mädchen so. Dadurch habe ich schlechte Assoziationen, auch wenn der Name an sich ok ist. Weiß nicht mehr, wie die Sendung hieß. Aber läuft bestimmt auch garnicht mehr im aktuellen Kinderprogramm. 🤷
Odette ist mir zu sehr mit Schwanensee verknüpft.
Bei Juliette könnt ich mir vorstellen, dass der Name von Leuten die ihn lesen falsch ausgesprochen wird.
Lisanne find ich ok.

11

Hallo,

mir gefallen Odette, Eloise und Lisanne.

Nanette hat irgendwie was kindliches. Kann ich nicht genau erklären.

Juliette: würde auch eine falsche Aussprache befürchten.

Viele Grüße
mavikelebek