Hi,
mich würden eure Assoziationen zu ein paar Mädchennamen interessieren!
Karla
Maya
Luzia
Selma
Vika
Hedda
Nike
Almuth
Gwendolin
Wir schwanken zwischen klassisch-frech und etwas ausgefallener... das sind nur ein paar von unserer Liste :)
Freu mich über Antworten!
Assoziationen Mädchennamen
Karla
Assoziation: Toller Name, toughe und intelligente Frau
Maya
Assoziation: indigenes Volk
Ich würde Maja schreiben!
Luzia
Assoziation: anstrengender Charakter
Lucia finde ich schöner, auch wenn die Aussprache schwieriger ist.
Selma
Assoziation: Ruhige, ausgeglichene Frau, die aber für sich selbst einstehen kann
Vika
Assoziaton: Toughe Frau mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn. Frech, aber höflich, wo nötig
Mein Favorit!
Hedda
Assoziation: Verheddern
Nike
Assoziation: Hübscher Spitzname. Etwas brav.
Nika fände ich schöner, würde aber ohnehin eine Langform nehmen.
Almuth
Assoziation: Toughe Hausfrau
Gwendolin
Assoziation: falsch geschrieben, Gwendolyn Stacy
Was ist denn die Langform von Nike?
Annike, Berenike, Adenike, Eunike ... Vielleicht auch noch mehr, die mir gerade nicht einfallen.
Ich kopier mal deine Liste:
Karla - find ich schön, würde persönlich aber mit c bevorzugen
Maya - gefällt mir nicht, wobei nit y besser als mit j, klingt nach Biene Maja.
Luzia - Mein Favorit, mit c geschrieben
Selma - find ich eigentlich ganz schön
Vika - würde lieber Viktoria mit Vika kosen
Hedda - für mich leider ein Oma Name, der hatte noch kein Revival.
Nike - find ich super, zusammen mit Lucia mein Favorit
Almuth - puh, nein gefällt mir nicht.
Gwendolin - ist nicht schlecht, aber such nicht so roll, dass ich ihn vergeben möchte.
Cosima und Philippa verbinde ich mit klassisch frech 😊
Toll anstatt roll.
Ok wenig Assoziation, dafür eher eigener Geschmack 😊
Hallo,
Karla - klassischer Name. Kenne einige Mädels mit dem Namen. Alle sind ruhig und lieb.
Maya - pfiffiger Name. Ich kenne vor allem quirlige Mayas. Auch hier oft vertreten.
Luzia - denke ich sofort an ein liebes Mädchen. Kenne aktuell keine Luzia, nur Lucy.
Selma - für mich auch kein frecher Name, sondern eher klassisch.
Vika - starker Name. Hier stelle ich mir ein sehr selbstbewusstes Kind vor. Gefällt mir sehr gut.
Hedda - klassicher Name. Auch hier stelle ich mir ein selbstbewusstes Kind vor.
Nike - ich bevorzuge Nika, da man Nike oft erklären muss. Dank Schuhmarke. Ein sehr schöner Name, der ebenfalls wieder stark ist.
Almuth - für mich ein ziemlich weicher Name und ich denke sofort an ein liebes, zurückhaltendes Kind.
Gwendolin - leider trifft der Name nicht meinen Geschmack und ich habe auch keinerlei Assoziation dazu.
Liebe Grüße
Karla => Stark, durchsetzungsstark, hübsch. Karline finde ich schöner
Maya => Volksstamm aus Mittelamerika, klanglich denke ich an die Biene, aber sie ist bei mir nicht so präsent wie die Figuren zu Michel und Madita.
Luzia => zickig. Frag nicht warum, ich kenne keine! Wir sind auf Lukia gestoßen, der steht auf unserer Liste!
Selma => selbstbewusste Frau mit Feuer
Vika => durchsetzungsstark, frech
Hedda => alte Oma, das Wort "verheddern"
Nike => Optisch: Die Schuhmarke oder die Göttin. Klanglich: Spitzname, etwas blass (wenn mit kurzem E gesprochen).
Almuth => mutige Frau, obwohl sie nicht so wirkt
Gwendolin => Gwendolyn Shepherd aus der Edelsteintrilogie. Ich fand sie aber ziemlich blöd. Durch sie verbinde ich den Namen mit einer ziemlich hilflosen Person, der andere sagen müssen, was sie zu tun hat🙈 Das I sieht für mich falsch aus, ich würde mit Y schreiben.
Ich finde Karla, Vika und Selma am besten.
Hi
Bei Karla denke ich an die lustige Krankenschwester Carla Espinosa von Scrubs! 👍☺️
Maya / Maya Kultur / Mexico - jedoch denke ich nicht auf Anhieb daran sondern erst wenn ich nach einer Assoziation suche.
Luzia ist für mich eine ältere sympathische Frau/Tante/Oma (mit Dutt) die strickt und gerne bäckt.
Bei Selma denke ich an die blonde Tante Selma (Sabrina -total verhext) ; ich schaute wohl zu viel fern früher. Von dieser Assoziation ausgenommen ist für mich eine Selma aber immer dunkelhaarig in meiner Vorstellung. Wenn nicht sogar türkischstämmig. Außerdem ist Selma musikalisch und tanzt gerne. Mir gefällt der Name und könnte ihn mir für eine Tochter vorstellen. Auch für ein blondes Kind 😄, da der Name einfach hübsch ist.
Vika ist stark und steht für das Leben ein. Ist treu, ehrlich und ein guter verlässlicher Kumpel. Denke nicht an die Wikinger. Ein besonderer Name.
Hedda ist ein bisschen verstrudelt (durcheinander), rothaarig und in der Stimmung wechselhaft.
Nike - ist natürlich super sportlich, nett, bodenständig und hübsch. Gefällt mir auch sehr.
Almuth ist depressiv und schwermütig und vielleicht pummelig 😉
Gwendolin ist ein naturverbundener musikalischer Hippie und sitzt abends stundenlang am Lagerfeuer. ✌️
Jeder hat seine eigenen Assoziationen. 😁
Hallo,
Karla
schöner, starker Name
Maya
entweder das südamerikanische Volk oder Abwandlung von Maja, was mich wiederum an die Biene Maja erinnert
Luzia
joa... ganz ok
Selma
brav und eher langweilig
Vika
Vikar oder Abkürzung von Viktoria
Hedda
germanisch, Ich kannte mal einen Hund namens Edda.
Nike
Sportmarke
Almuth
altbacken
Gwendolin
Ich finden den Namen etwas überkandidelt.
LG
Heike
Karla:
Eher brav, gebildet, hat für mich was "mäuschenhaftes"
Maya:
Lustig, mädchenhaft, etwas gewöhnlich
Luzia:
Hier assoziiere ich Stärke, Schönheit, Strahlen (liegt ja nahe) und Erfolg. Mega Name!
Selma:
Eher ruhig, auch eher brav, dennoch unkonventionell, mag ich auch sehr!
Vika:
Unkonventionell, klingt etwas hochnäsig, traditionell und etwas hart
Hedda:
Alternativ, Akademikerkind, gebildet, kreativ und cool, auch ein toller Name
Nike:
Pferdemädchen 😄 Und natürlich die Göttin. Und leider auch die Sneakermarke.
Almuth:
Ruhig, weise, geheimnisvoll, mutig, kraftvoll, naturverbunden. Ich LIEBE diesen Namen und würde ihn sofort ohne zu zögern vergeben!
Gwendolin:
Verspielt, facettenreich, eher weniger gebildet.
Für mich sind die klaren Favoriten Luzia und Almuth, gefolgt von Hedda 😊 eine Almuth Luzia kann ich mir so gut vorstellen! Die Namen ergänzen sich auch toll.
Auch wenn nicht alle Namen meinen Geschmack treffen, finde ich sie allesamt ohne Einschränkungen guten Gewissens vergebbar 😊
Karla - stark, geradlinig, bietet wenig Angriffsfläche für wen oder was auch immer. Guter Name.
Maya - Volk, Biene, als Frauenname mir ein bisschen zu wenig markant.
Luzia - Lichtgestalt, eigenständig. Schöner Name.
Selma - ein wenig altmodisch angehaucht, aber sehr selbstbewusst. Klanglich sehr schön.
Vika - Vikar. Damit fange ich persönlich als Vorname am wenigsten an.
Hedda - germanisch, nordisch, mythologisch, antik, ein bisschen plump
Nike - griechische Göttin und Sportmarke, eine Namensträgerin stelle ich mir sehr selbstbewusst und modern vor.
Almuth - ausgesprochen altmodisch, dabei aber liebenswürdig. Stelle mir eine fürsorgliche Frau darunter vor.
Gwendolin - Sweet, sweet Gwendoline - die Ärzte. 😅 Ich finde den Namen gewagt, mag ihn aber sehr.
Assoziation für die ganze Liste außer Maya: Eltern haben mit dem Mainstream nicht so viel am Hut, müssen aber auch nicht um jeden Preis herausstechen. Positiv. 🙂
Karla - ganz normaler Name, aber assoziiere ich als streng und konservativ, einer langweiliger Person
Maya - klingt sehr freundlich, fröhlich, offen
Luzia - da habe ich überhaupt kein konkretes Bild vor Augen, aber normaler, eher seltener Name
Selma - Arabisch
Vika - nie gehört, klingt nicht wie ein Name sondern eher nach Lateinvokabel
Hedda - alte coole Oma, verheddern
Nike - Schuhe, die immer falsch ausgesprochen werden / Spitzname
Almuth - alte Oma, schlimmer als Hedda
Gwendolin - falsch geschriebene Gwendolyn, Eltern gucken viele amerikanische Liebesfilme
Meine Top 3:
1. Maya
2. Luzia
3. Karla, aber besser Carla geschrieben
No-Go ist für mich ganz klar Almuth Vika, Gwendolin und Hedda finde ich auch grenzwertig.