Zweitname Nicolas oder Nikolai

Hallo Ihr Lieben,

wir haben jetzt nochmal unsere Stammbäume durchforstet und sind tatsächlich auf einen Namen gestoßen, über den wir als Zweitnamen abgewandelt sowieso schon mal gesprochen hatten.

Wer sich erinnern kann, unsere Tochter hat ebenso einen leicht abgewandelten Zweitnamen bekommen.

Jetzt ist die Frage: gefällt Euch Nicolas oder Nikolai besser?

1

Mir gefällt Nikolas besser😁

Ich würde übrigens C und K tauschen: Nikolas mit K und Nicolai mit C.
Nicolas finde ich okay, aber Nikolai sieht in meinen Augen ganz komisch aus🙈

6

Über die Schreibweise lässt sich reden 😊

2

Nicolas!

die Schreibweise mit c finde ich gut, weil man sonst schnell Niklas oder Nikolaus liest.

Mit c ist der Name eindeutiger zu erkennen, weil mir die Schreibweisen Niclas und Nicolaus nicht so geläufig sind und ich den Namen deshalb auch nicht aus Versehen falsch lesen würde

Nikolai gefällt mir nicht so, klingt nach Lorelei...

7

Nikolaus ist der Name im Stammbaum - aber da bin ich raus. ..

3

Nikolai! 😍

Nicolas ist natürlich auch schön, aber Nikolai spricht mich noch eine ganze Ecke mehr an und ich finde ihn auch besonderer. Würde ich definitiv auch als Rufnamen in Erwägung ziehen.

8

Ich finde beide so toll....

4

Nikolai gefällt mir mehr! 👍

5

Nicolas

9

Kommt auf den Erstnamen und den Nachnamen an😂
Ohne weitere Infos gefällt mir Nikolai besser, ist irgendwie "spannender".

10

Sehe ich auch so, Nikolai klingt für mich interessanter. Letztlich hängt es aber vom Erstnamen ab für mich 😊

11

Nikolai!!
Nicolas mag ich wenn man das "s" nicht ausspricht, wie auf Französisch. Aber wenn man das "s" ausspricht mag ich den Name nicht.
Deshalb Nikolai.

12

Ja, der Name wäre mir auch zu sehr Advent ☺️

13

Upps, das sollte eigentlich nach oben auf die Antwort von rubinette über Nikolaus ;)

14

Nicolai :-D