Wir können uns einfach nicht entscheiden....

Es wird unsere dritte Tochter:-). Mein Mann lässt mir die Entscheidung da er schon für unsere beiden Söhne die Namen ausgesucht hat.

Entweder Dajana oder Arya. Ich finde beide so schön.

Was sagt Ihr.

12

Hier in Deutschland ist die Assoziation zwischen Arya und Arier wirklich nicht zu bestreiten und groß. Ich finde den Namen unter gewissen Umständen vergebbar, aber man sollte sich dessen definitiv bewusst sein! Ich selbst würde meinem Kind diesen Namen nicht geben, denn meine Kinder sehen so dermaßen deutsch aus, dass das wirklich seltsam anmuten würde. Sollte euer Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit blond und blauäugig werden, würde ich unbedingt von Arya absehen. Wer euch als Familie nicht kennt, kann je nach Nachnamen sonst sehr schnell unschöne Nazi-Assoziationen zu eurer Tochter haben. Da du geschrieben hattest, dass dein Mann Italiener ist: wenn ihr einen italienischen Nachnamen tragt und eure Kinder nicht blond- und blauäugig sind, finde ich den Namen vergebbar und auch klanglich schöner und stärker als Dajana.

13

Wie meine Vorrednerinnen finde auch ich Diana besser als Dajana. Es klingt für mich wie eine englisch gesprochene Diana und wird vermutlich zu einigen Missverständnissen führen. Diana ist eindeutig und ein starker, schöner Name. Ich finde allerdings beides, Diana und Dajana, etwas zu nahe an Liane.

1

Was harmoniert denn besser zu den Geschwistern?
Irgendwie erinnert mich Dajana an die englische Aussprache von Diana. Hoffe da gibt es mal keine Schwierigkeiten.
Arya. Wie spricht man ihn? Wie Aria? Erinnert mich persönlich an Arier.
Ich möchte dir die Namen nicht schlecht machen, aber es sind meine Gedanken dazu.

Falls du duch nicht entscheiden kansnst. Ich persönlich würde bei den beiden. Dajana wählen.

Alles Liebe 🥰

6

Ich finde Arya toll.

Klar werden viele an Game of Thrones denken. Aber Arya ist ein toller Charakter in GoT 😁

Als Schweizerin wäre ich nie auf Arier gekommen 🤷‍♀️

Dajana ist auch ganz in Ordnung.

Aber meine Stimme geht an Arya 🤗

7

Genau meine Gedanken: Diana auf Englisch und Arier.
Ich kenne eine serbischstämmige Dajana, die mit ihrem Namen bisher keine Probleme hatte, daher dann eher Dajana.
Schöner fände ich aber Diane, Dana oder Aila.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

ARYA

3

Dajana

4

Ist beides nicht meins.

Wird Arya wie "Arja" oder wie "Aria" gesprochen? Letzteres finde ich nämlich ganz furchtbar, klingt wie "Arier".

Dajana wirkt auf mich wie "Diana" englisch ausgesprochen, finde ich ungünstig.

Dann besser Diana.

9

Arya wird wie Aria ausgesprochen. Danke für deine Antwort

18

Dann bin ich auf jeden Fall für Dajana (aber besser Diana).

Arier ist keine schöne Assoziation.

5

Ich kenne eine Daiana und mag den Namen total. Erinnert mich an die Freundin von Anne von Green Gables. Die Schreibweise Dajana irritiert mich aber irgendwie.
Bei Arya muss ich an Arier und GOT denken.
Also meine Stimme geht an Dajana.
Liebe Grüße ☀

11

wenn DIANA zur wahl stünde, wäre das mein favorit. so DAJANA :-) ARYA ist für mich zu sehr game of thrones.

14

Für mich eine schwierige Entscheidung, weil ich sie beide nicht so überzeugend finde ...

Bei Dajana stört mich, dass er für mich irgendwie so klingt und aussieht, wie eine (in meinen Ohren seltsame) Variante von Diana.
Bei Arya stört mich zum einen das Y im Schriftbild (das sieht für mich fehl am Platz aus), zum anderen (und das gilt dann auch für die Schreibweise Aria), dass ich sofort den Arier raushöre. Das ist einfach eine sehr unschöne Assoziation😬

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Dajana nehmen.
Alternativ Diana oder Ariana.

15

Wenn es einer von beidensein muss, dann Dajana (auch wenn es für mich falsch geschrieben aussieht).
Ariya ist meiner Meinung nach in Deutschland unvergebbar, weil wahrscheinlich die meisten sofort an Arier denken.