Im Klinch wegen Kindernamen =( ET 26.04.21.

Hallo Ihr Lieben
Gefragt ist eure Meinung:
Wir kriegen diesen Monat ein Mädchen und wollen es Ayla Louise (Luiiise franz. ausgesprochen) nennen.
Nun hat mein Cousin seinen Sohn vor 5 Jahren jedoch Gian Louis (Luui franz. ausgesprochen) getauft.

Wirkt das jetzt irgendwie komisch, wenn unsere Tochter trotzdem so heissen würde?

Hättet Ihr allenfalls einen alternativen Namensvorschlag?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten :)

1

Selbst wenn die Zweitnamen immer mitgesprochen werden finde ich es unproblematisch
Kann doch auch eine nette Verbindung sein
Bei stummen zweitnamen gar kein Problem

2

Sind es denn ehr stumme Zweitnamen oder verwendet ihr die im normalen Alltag?

5

Stummer Zweitnamen :-)

3

Finde ich bei Zweitnamen, und noch dazu so beliebten, total unproblematisch.

Einen schönen Namen habt ihr da übrigens ausgesucht ❤️
(auch wenn ich Aila schreiben würde - die finnische statt die türkische Schreibweise).

8

Oh ja Aila Louise gefällt mir auch besser.
Noch besser Isla Louisa aber das wird in Deutschland nicht funktionieren 😃

10

Sorry meinte Louise nicht Louisa

4

ach quatsch, finde ich überhaupt nicht problematisch. es ist jeweils nur der zweitname, ein anderes geschlecht, der name ist unterschiedlich ... da hätte ich nicht mal drüber nachgedacht. behaltet euren wunschnamen :-)

6

Ayla Louise ? Um Gottes Willen... Ayla ist ein türkischer Name und Louise passt ja mal absolut NICHT dazu... Das wäre so etwas wie "Alexander Mustafa", was auch gar nicht zusammen passt #sorry

11

Alexander Mustafa finde ich aber wirklich mal erfrischend.

12

Meine Kinder tragen Namen im Stil von Alexander Mustafa. Das spiegelt den Familienhintergrund. Ich finde es sehr passend.

weiteren Kommentar laden
7

Nein, ist nicht komisch.
1. Es ist jeweils der Zweitname
2. "LU-i" und "lu-IIIS" klingt unterschiedlich genug
3. Er ist der Sohn deiner Cousine - wie oft trefft ihr euch überhaupt?

Ich würde dabei bleiben.

9

Kein Thema, kann man machen.

Ich finde Ayla in der arabischen Schreibweise nicht ganz so passend zu Louise. Aila finde ich besser, und am liebsten ist mir der schottische Name Isla, das spricht man auch Ayla aus, aber das ist in Deutschland sehr schwierig.

Jedenfalls finde ich den Namen vom Klang sehr hübsch

13

Dann werden wir ihn mit Aila Louise schreiben, gefällt mir optisch auch besser :-)
Lieben Dank an Euch alle für die Antworten.

15

Du schreibst in der Überschrift "im Klinch". Mir stellt sich die Frage, wer im Klinch ist: Du und dein Cousin/deine Familie oder du und dein Mann? Da es bereits ein Thema bei euch zu sein scheint, würde ich das nicht machen, ohne mit dem Cousin, falls Kontakt mit ihm besteht, darüber gesprochen zu haben. Einfach, um vorzubeugen, dass innerhalb der Familie zu viel Unverständnis entsteht oder jemand beleidigt ist. Für Außenstehende außerhalb der Familie ist es meiner Meinung nach völlig egal, wie viele Mitglieder einer Familie mit Zweitname ähnlich heißen...

Aila Louise finde ich im Schriftbild schöner, Louise finde ich wunderschön als Zweitname.

Liebe Grüße

16

Mein Mann und ich sind uns uneinig, ich persönlich finde es nicht weiter tragisch, weil wie gesagt, es ein stummer Zweitname ist. Mein Mann jedoch findet es irgendwie komisch.
Für mich sind es zwei verschiedene Namen für zwei verschiedene Geschlechter, deshalb seh ich es halt lockerer :-) Ja, Aila Louise im Schriftbild gefällt mir auch besser, werden dass so übernehmen. Danke =)

17

In der Familie meines Mannes gibt es unter den Kindern seiner Cousins mehrere mit gleichem Rufnamen wobei bei zweien sogar Rufname und Zweitname gleich sind. DAS finde ich komisch. Stört sich aber auch keiner dran.

In eurem Fall würde ich da keinen Gedanken dran verschwenden.

18

Das ist echt schräg 🤣 da fühl ich mich gleich besser 😅 ich denke, dann werden wir bei diesem Namen bleiben :-)
Alles Gute