Wirklich zu viel des Guten?

Wir haben zwei Kinder einen Jungen und ein Mädchen. Dazu haben wir noch zwei Sternchen.
Aus irgendeinem, mir bisher unerklärlichen Grund, gefallen mir ausschließlich Namen, die mit dem Buchstaben A beginnen. Somit haben also meine Kinder und meine Sternchen jeweils einen Namen, der mit A beginnt. Klar gab es auch Namen mit anderen Buchstaben, die uns gefielen, aber keiner, der uns so wirklich umhauen konnte. Wir entschieden und dann schlussendlich immer für den Herzensnamen, anstatt für einen mit einem anderen Anfangsbuchstaben.
Nun hat mich jemand gefragt, ob ich Hunde züchte oder wieso meine Kinder alle mit dem selben Buchstaben beginnen. Es würde so nach einem Wurf aussehen.
Nun meine Frage an euch.
Hätte ich tatsächlich zwanghaft einen Namen mit einem anderen Buchstaben nehmen müssen, obwohl mir die vergebenen Namen am besten gefallen haben und es auch immer noch tun?
War das richtig meinem Herzen zu folgen?
Immerhin sind es ja quasi nur zwei Kinder, die leben. Die anderen beiden sind ja tot und da steht der Name nur auf dem Grabstein und bei uns im Wohnzimmer in der Gedenkecke.
Ich möchte meinen Kindern später auch sagen, dass sie zwei Geschwister im Himmel haben und wie sie heißen. Immerhin sind sie ja trotzdem ein Teil der Familie, egal ob tot oder lebendig.
War es also wirklich falsch gleich vier Namen mit A zu vergeben?
Stimmt bitte ab und lasst mir gerne eure Meinung da.

Hätte ich zwanghaft einen anderen Anfangsbuchstaben wählen müssen?

2

Ich finde es genauso doof, zwanghaft lauter gleiche Anfangsbuchstaben zu vergeben, wie zwanghaft den gleichen Buchstaben zu vermeiden, wenn einem diese Namen nun mal am besten gefallen. Einfach das nehmen, was sich richtig anfühlt, und gut ist.

3

Mein Bruder und ich beginnen übrigens durch puren Zufall auch mit dem gleichen Buchstaben, und ich glaube nicht, dass meinen Eltern daran bei der Namensvergabe überhaupt einen Gedanken verschwendet haben, weder im Sinne von "oh toll, genau das wollen wir" noch "oje, können wir das wirklich machen". Waren einfach die für sie schönsten Namen und nichts weiter. 🤷🏼‍♀️

6

Ganz meine Meinung.
Ich würde es nur nicht machen, wenn die Namen zu ähnlich klingen (z.b Jan und Jana). Sowas wäre für mich ein No-Go. Aber natürlich auch bei Namen ohne den gleichen Anfangsbuchstaben, wie Hanna und Anna.

Aber gleiche Anfangsbuchstaben, z. B Jasmin und Julia, finde ich vollkommen in Ordnung.

1

Ich bin der Meinung, dass man den Namen vergeben muss, den man liebt und nicht einen Namen, der der Gesellschaft am besten in den Kram passt.
Dann beginnen deine Kinder eben alle mit dem Buchstaben A.
Meine Jüngste beginnt auch mit A und sollte ich wieder schwanger sein, liebäugel ich auch wieder mit einem Namen, der mit A beginnt, sollte es ein Mädchen werden. Für einen Jungen würde es ein anderer Buchstabe werden.
In den wenigsten Fällen bekommt man ja auch die Namen aller Kinder gleichzeitig mit. Meist sind die Kinder ja alleine unterwegs.
Mach dich also nicht verrückt. Das war ein dummer Kommentar und mehr nicht.

4

Hallo 🙂

Wenn es so ist, dass euch "zufällig" eben nur Namen gefallen, die mit A anfangen, dann ist das eben so. Ich käme als außenstehende Person nie auf die Idee, euch da zu kritisieren oder zu sagen, dass ihr da andere Namen aussuchen MÜSST 😳
Ich bin zwar auch kein Fan davon, wenn alle Familienmitglieder (oder nur die Kinder) den selben Anfangsbuchstaben haben, aber das ist doch Geschmackssache und ich würde es nur nicht erzwingen. Kenne ein paar Familien, da wurden Lieblingsnamen ignoriert, weil sie nicht ins Konzept gepasst haben. Das finde ich dann doof. Kenne es aber auch so, dass Mama und Papa eben zufällig denselben Buchstaben haben, das erste Kind dann auch und beim zweiten wurde es nicht fortgeführt, weil es eben nach Lieblingsname und nicht Buchstabe ging. Wenn mir 2 Namen gleich gut gefallen und einer von beiden hätte einen anderen Anfangsbuchstaben, dann würde ich den wohl wählen, aber sonst...

Lasst euch da nicht die Laune verderben, ihr und eure Kinder müssen mit den Namen glücklich sein und nicht der Rest der Welt 😉

Liebe Grüße 🍀

5

Ich finde es falsch, Namen aus Zwang zu vergeben!

Man sollte einfach immer den Namen nehmen, der einem am besten gefällt. Die einzigen Ausnahmen sind für mich, wenn der Name für ein Kind untragbar ist (Adolf, Lucifer ...), oder wenn es zu den Geschwistern (Hanna und Hannes, Anita und Rita) oder zum Nachnamen (Viktor Hector oder Angelina Merkel) albern klingt.

Wir hatten zum Beispiel einen Namen auf der Liste, der eine klangliche Alliteration zum Nachnamen gewesen wäre. Unser Nachname ist ein Wort aus der Tierwelt, es hätte also geklungen wie Viktoria Warmblüter oder Philippa Vogel. Hier habe ich gelesen, solche Kombinationen würden wie ein Kinderbuch-Charakter klingen. Stimmt irgendwie. Aber wenn es unsere Herzensnamen gewesen wären, hätten wir diese Namen nicht gestrichen. Weil ich es nicht so tragisch finde.

In eurem Fall:
Ich fände es "falsch", wenn ihr auf Biegen und Brechen für das 4. Kind wieder einen Namen mit A gesucht hättet und dafür eure drei Lieblingsnamen links liegengelassen hättet.
Wenn ihr eure Favoriten genommen habt, finde ich es nicht schlimm, sondern sogar richtig! Ihr habt euch eben nicht von Äußerlichkeiten diktieren lassen, welchen Namen ihr nehmen sollt.

Ich glaube, dass es für viele Menschen einfach unwahrscheinlich ist, dass eure 4 Lieblingsnamen wirklich alle mit A anfangen und sie glauben, ihr hättet bewusst nach A-Namen gesucht. Und daher kommt dann das Urteilen.

7

Sorry. Was ist das denn bitte für eine dämliche Frage? Hunde züchten?! Mit 2 Beinen oder was?
Dem hätte ich aber was erzählt.

8

das ist ja letztlich immer die gleiche frage:

vergibt man den herzensnamen oder einen namen, der der mehrheitsgesellschaft besser gefällt?

meine antwort wäre immer herzensname. ist doch völlig okay, wenn euch diese namen eben gefallen. zu jedem namen gibt es menschen, die ihn nicht mögen, damit muss man leider leben. was sich manche leute rausnehmen zu kommentieren ...

9

Meiner Meinung nach, macht ihr was ihr wollt!! Das geht niemanden an, wie ihr die Namen für eure Kinder gewählt habt!!
Ich habe eine Freundin, die absichtlich für ihre Kinder Namen mit L gewählt hat, na und?? Sie und ihr Mann machen was sie wollen!! Hauptsache ist, dass sie gute Eltern sind, und das sind sie auch!

10

Oha, auf die Frage hätte ich wohl geantwortet "Findest du deine Frage nicht ein bisschen arg unverschämt?“

Man soll die Namen vergeben, die einem gefallen, ob mit den gleichen Anfangsbuchstaben oder eben nicht.

11

Hi,
wenn dir die Meinung anderer Leute wichtig ist, dann hättest du tatsächlich einen anderen Anfangsbuchstaben nehmen sollen. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob das überhaupt so vielen Leuten auffällt, wahrscheinlich nicht und wahrscheinlich nur denjenigen, die sich gerade um eine Namensvergabe Gedanken machen.
Ich finde es übrigens ganz schön daneben, dir solch einen Spruch zu drücken, den Gedanken kann man ja gerne haben, dann aber auch gerne behalten. Ändern kannst du eh nichts mehr, also wollte diese Person dir wohl irgendwie eins reindrücken.
Ich werde nicht abstimmen, weil das unsinnig ist.
Ihr habt das für euch Richtige gemacht und das ist gut so. Lass dich nicht beirren.

vlg tina