Ich mal wieder - verzweifle noch 😅

Hallo ihr Lieben,

auch nach weiterer sehr intensiven Suche bleibt es bei unseren bisherigen Favoriten Amy und Louisa. Von einer Entscheidung sind wir aber noch weit entfernt 😂🙈 So langsam verzweifle ich!

Ich habe das Gefühl uns fehlt ein bisschen der Mut für Amy, dabei war das wirklich der erste Name der uns beiden auf Anhieb absolut gefallen hat. Ein bisschen ist es wohl so, dass Amy die mutigere Variante ist und Louisa der "klassische" Weg. Hier im Forum fanden ja auch einige das Amy eher ein Name für Personen mit "ungünstigem Bildungsniveau" sei, das hat mich etwas verunsichert.

Habt ihr einen Tipp wie man sich dann wirklich entscheiden kann? Die Variante warten bis die Kleine da ist schließen wir inzwischen aus weil ich glaube fast nicht, dass das etwas bringt - mit Namensschild kommen sie ja leider nicht 😂

PS: Ein bisschen habe ich das Gefühl das der Name Amy uns Zeichen schick. Als wir bei einer Autofahrt mal wieder gerätselt haben kam als nächstes ein Lied von Amy Winehouse, keine Eltern meinten letztes "Amy wäre ja eigentlich auch ein schöner Name" und bei meiner virtuellen Babyparty hat eine Freundin sogar auf den Namen getippt, obwohl wir nie mit jemanden über unsere Namesideen gesprochen haben. Schicksal 😅?

3

das ist letztlich wohl die frage nach eurem mut. wenn bei negativen kommentaren oder blicken direkt eine verunsicherung losgeht und ihr es bereuen würdet, dann würde ich es lassen. ich denke aber, dass euer herzensname AMY ist und das ist nun wirklich kein wilder, gewagter name :-D KATE ist doch auch in deutschland angekommen.

an euer stelle würde ich die kleine AMY LOUISA nennen. falls ihr der name nicht gefällt, sucht sie eben ihren zweitnamen aus, ist doch wunderbar. ansonsten könnte man auch AMALIA oder AMANDA usw. nehmen und AMY rufen. ähnlich wie leute LOUISA mit LOU rufen.

1

Mir persönlich gefällt Louisa deutlich besser, und die beiden Amys, die ich kenne, haben tatsächlich ein eher niedriges Bildungsniveau.
Wenn Amy euer Herzensname ist, müsst ihr halt voll dahinterstehen und über solche Bedenken hinwegsehen.
Ob ihr das könnt, wisst ihr nur selber... das kann euch ja keiner abnehmen.

5

Ja, sehe ich auch so. Amy fällt für mich einfach total in die Kevin-Kategorie, vor allem, weil er zu einem nicht-englischen Nachnamen auch irgendwie einfach nicht gut klingt. Aber ich kann euch auch sehr gut verstehen, dass es schade wäre sich von dem Namen zu verabschieden, wenn er euch beiden so gut gefällt.
Letztlich muss euer Kind ja gut mit dem Namen leben können und man weiß halt nicht ob sie unter den Vorurteilen leidet oder drüber steht.
Vielleicht wäre es ein guter Kompromiss, Louisa als stummen zweiten Namen zu nehmen, damit sie im Notfall umschwenken kann. Die Eltern einer Freundin haben das bei ihren Kindern so gemacht, damit die Kinder sozusagen selbst eine kleine Wahlmöglichkeit haben, den Gedanken finde ich sehr schön.

2

Hallo du liebe! Wenn euch der Name so gut gefällt, dann nehmt ihn! Ich persönlich finde den Namen auch schön und würde ihn absolut nicht in eine Schublade mit "ungünstigem Bildungsniveau" packen. Eher im Gegenteil.
Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich da die Geschmäcker sind. Ich habe auch letztens hier nach Meinungen zu dem Namen Marlo gefragt und auch da kamen solche Aussagen wie "unteres Bildungsniveau" und "nur für Hunde geeignet" - es hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Aber ganz ehrlich? Uns gefällt der Name. Ich kenne keinen einzigen Hund mit dem Namen, ebenso wenig einen anderen Jungen hier der so heißt. Also bin ich da ganz unvoreingenommen. Manche Kommentare hier kann ich aber auch tatsächlich nicht nachvollziehen bzw denke mir manchmal, dass man sich auch einige Kommentare sparen oder sich anders ausdrücken könnte.
Ich finde Amy wie gesagt ganz schön - und wenn euer Herz dafür schlägt dann los! 💕

20

Ich bin da voll bei dir!
Über viele Kommentare hier im Forum kann ich nur mit dem Kopf schütteln, so dämlich sind sie.
Ich kenne übrigens auch keinen einzigen Marlo, weder einen Menschen, noch ein Tier. Aber ich meine mich ganz leicht erinnern zu können, dass es vor vielen Jahren mal einen Film gab, in dem ein Hund Marlo hieß. Vielleicht schreiben das deshalb immer alle 🤷‍♀️

4

Beide nehmen, oder eine Münze werfen😂

Ich mag Amy gerne, Aimée noch lieber.
Wenn eure Sorge zu groß ist, könntet ihr auch einen Namen nehmen, der mit "Am" anfängt und Amy als Spitzname nehmen:
Amanda, Amalia, Amalie, Amina, Amata, Amadea
Luisa finde ich auch hübsch, aber ich würde den Namen nicht mit "ou" schreiben. "ou" gehört für mich zu Louise und zur französischen Aussprache. Louisa ergibt für mich keinen Sinn🙈

Ich finde nicht, dass euch für Amy der Mut fehlen muss.
Der Name ist bekannt und unkompliziert und auch wenn jemand Vorurteile haben sollte, dann wird eure Tochter trotzdem gute Noten schreiben können und einen guten Job finden.
Ich finde, dieses Thema "Kevinismus" wird viel zu sehr aufgebauscht.
Zumindest kriegen die Lehrer auf meiner Schule Freudentränen in die Augen, wenn sie den Namen "Kevin" hören: Einer der vielen Kevins auf unserem Gymnasium war sehr intelligent und auch musikalisch sehr begabt und engagiert. Nervenzusammenbrüche bekommen sie eher bei Valentin - der ist so negativ aufgefallen, dass ich das einige Jahrgänge darunter noch mitbekommen habe.

6

Amy scheint euer Herzensname zu sein. Also nehmt ihn. Alles andere macht euch unglücklich.
Mein Geschmack ist der Name nicht - aber das kann euch ja herzlich egal sein. Ganz ernsthaft, es gibt keinen Namen, der allen gefällt. Es ist immer irgendjemandem zu neumodisch/altmodisch, langweilig/ausgefallen, zu englisch/ französisch oder was auch immer.

Amy Louisa ist doch ein guter Vorschlag. Ich finde da gleicht sich modern und klassisch schön aus. Klingt gut zusammen. 🙂👍

7

Wenn ihr Zweifel habt daran, ob Amy sich nachteilig auswirken könnte, dann nehmt einen Zweitnamen hinzu (Amy Louisa) oder wählt einen längeren Namen, den ihr dann mit Amy abkürzt... so etwas wie Amelia, Amalia, Amelie, Amanda, Amira.
Auch ich ordne Amy leider in die Kevinismus-Sparte ein. Nichtsdestotrotz finde ich, dass man ihn durchaus ohne schlechtes Gewissen vergeben kann, wenn er einem gut gefällt. Man sollte sich dessen einfach bewusst sein und dann dahinter stehen, damit man es nicht doch bereut. Das Problem seid ja nicht ihr oder der Name, sondern die Schubladen in den Köpfen der anderen Menschen. Aber dass diese existieren, lässt sich eben leider nicht ändern. Und ja, es gibt vielleicht Argumente gegen Amy, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen, ihr wollt euer Kind ja nicht Wurzelgnom oder Adolfine nennen 😉 Ihr macht mit keinem der Namen etwas falsch.

8

Wieso nehmt ihr nicht beide Namen?
Amy Louisa passt doch gut zusammen, ist harmonisch und stimmig.
Alternativ Amilia /Amelia und mit Amy rufen?!?
Amelia Louisa fände ich persönlich sehr schön und kann man, wenn man möchte, wunderbar abkürzen mit Amy Lou.

VG

9

Ich bin für Amy Louisa. Dann kann sie später selber entscheiden mit welchem Namen sie sich vorstellt.

Ich finde beide Namen schön. Bei Amy denke ich nicht an ungünstiges Bildungsniveau sondern an die Amy aus "The Big Bang Theory". Davon würde ich mich aber auch nicht abhalten lassen. Die Serie ist in 10 Jahren bestimmt in Vergessenheit geraten. Auch wenn Amy ein englischer Name ist, finde ich dass es zu vielen "deutschen" Nachnamen passt. Bei Amy Müller oder Amy Schmidt sehe ich z.B. überhaupt kein Problem.

11

Sehe ich genauso und auch ich muss erstmal an die hochgebildete Amy aus The Big Bang Theorie denken.
Ich denke, dass vor jedem Namen ein Prof. stehen kann, wenn der Charakter des Kindes das auch möchte. Ich kenne sogar einen Kevin, der Arzt ist und ein Justin studiert gerade Medizin im letzten Semester. Er ist der älteste Bruder eines Jungen aus der Klasse meiner Ältesten. Die Kinder tragen alle englischsprachige Namen und sind alle nicht ungebildet.

10

Ich persönlich würde auf die Meinung von Menschen, die andere nach ihrem Namen beurteilen und diese in Schubladen wie,, ungünstigem Bildungsniveau" stecken, sowieso keinen Wert legen. 💁‍♀️
Geschmäcker und Erfahrungen zu Namen sind verschieden. Wenn das euer Name ist ( und das liest sich für mich so heraus ) dann würde ich den Namen wählen.

Lg