Name steht <3

Hallo zusammen,

Von Anfang an stand fest, dass es ein Mädchen wird. War mehr als nur ein Gefühl. Ihr Name stand auch .. eigentlich schon vor der Entstehung #rofl

Alle die fragten, bekamen den Namen zu hören.. und prompt wurde ich verunsichert durch meine Mum, die etwas dämliche Sprüche abgelassen hat..

Somit war sie für einige Wochen nun doch namenlos. Freitag Kam mein fast vierjähriger (Piet) zu uns ans Bett und sagte "Mama, meine Schwester heißt ELFI, oder?". Seitdem bin ich mir wieder sicher. Ja Sie heißt Elfi. Punkt. Aus. Fertig..Wer Was zu kacken hat, soll uns meiden.

Ich liebe diesen Namen so sehr. Inspiriert natürlich von Stranger Things <3 ❤

Wäre sie ein Junge hieße sie übrigens Wim :)

Schönen Tag Euch noch! Und hört auf Euer Gefühl! Nicht auf das Gelaber eurer Mitmenschen!

1

Elfi ist doch ein tooootal schöner Name! Frech, intelligent und er klingt sowohl als Kind, als auch als Erwachsener total schön!

Mehmt diesen Namen! ! 🥰

2

Ach, Elfi ist ja süß! 🥰 Wir haben auch zwei (erwachsene) in der Verwandtschaft. Die heißen auf dem Papier und im beruflichen Kontext aber Elfriede.

Was waren denn die negativen Kommentare? Weil es den Leuten zu altmodisch ist, oder weil es ein Spitzname ist?

Mir gefällt Elfi wirklich total gut, Elfriede hingegen gar nicht. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich selbst den Namen Elfi als solches vergeben würde. 🤔 Aber wenn ihr euch diesbezüglich sicher seid, ist ja alles gut. 😊👍

5

Genau deswegen... "niemand wird elfi sagen
.alle denken sie hieße Elfriede etc.". Elfriede hat, für uns, nichts mit Elfi zu tun. Für uns einfach ein Name- nicht nur ein Spitzname :)

7

Naja, also "nichts mit Elfriede zu tun" würde ich zwar nicht wagen zu behaupten 😅 , aber Elfi wirkt auf jeden Fall viel seriöser auf mich als z.B. Fritzi oder Franzi, und im Gegensatz zu den genannten kann ich mir Elfi viel besser als eigenständige Kurzform vorstellen.👍

3

Ich finde Elfi total süß, gefällt mir meeeega gut. Leider war mein Mann nicht zu begeistern, ihm war der Name zu altbacken, dabei ist er einfach wunderschön #verliebt

4

Großartig! Hab ich auch auf der Liste. Auch ohne Stranger Things! ;)

6

Ich finds gut
Eefje gefällt mir noch besser

Wenn du überhaupt vor der Entbindung noch über den Namen reden willst, würde ich nur noch sagen
Sie heißt Elfi
Nicht, wir werden sie Elfi nennen

Alles Gute

8

Herzlichen Glückwunsch zur Namenswahl.
Ich persönlich würde Elfi zwar nicht vergeben, würde mich aber auch nicht großartig wundern, wenn mir eine kleine Elfi über den Weg laufen würde.
Sie ganzen älteren Generationen spiegeln sich ja heutzutage bei der Vergabe neuer Namen wieder.
Ich kenne genau eine Elfi, die mittlerweile schon über 70 sein müsste. Ob sie eigentlich Elfriede heißt ider wirklich nur Elfi das weiß ich nicht. Kann mir aber daher auch eine Erwachsene Frau sehr gut vorstellen.
Wenn ihr hinter diesem Namen steht, würde ich mich gar nicht mehr auf Diskussionen einlassen. Sie heißt Elfi Punkt fertig aus... Finde es schade, dass ausgerechnet deine Mama da so doof reagiert hat

9

Der Name wäre nicht mein Fall, obwohl ich Stranger Things mag und den Namen wenn, dann Elfie schreiben würde (wie Marie, Sophie, Amelie zB - sieht für mich irgendwie "abgschlossener" aus; außerdem fänd ich ein gemeinsames -ie- bei Piet & Elfie schick#aha), aber ich finde es echt gut, dass ihr euch nicht berirren lasst #pro:-)

10

Haben lange überlegt.. Mir gefällt das überflüssige e nicht. Außerdem favorisiere ich Namen mit 3 oder 4 Buchstaben..daher ohne e :)

11

Da stimme ich dir zu - für mich hätte ein e am Ende dieses Namens auch nichts verloren. 🙂