Meinung erbeten (christliche Mädchennamen)

Wir haben über die Ostertage noch einmal über Namen für unser Duo geredet.

Er soll christlich sein, nicht zu häufig und zu den Geschwistern passen.
Unsere Kinder heißen: Gideon, Hosea, Rahel, Jemima, Josua, Elija, Phineas.

Von unserer bisherigen Liste haben wir für ein Mädchen Salome und Damaris behalten.

Unsere neuen Ideen sind:
Zebedäa
Lydia
Safira (oder Saphira)
Timothea
Amadea

Sagt doch bitte eure Meinung.

1

Salome ist wunderschön, mit Abstand der schönste auf der Liste! ❤ Die Bedeutung ist für mich auch kaum zu toppen.

Zebedäa ist viel zu kompliziert und Saphira ist für mich zu sehr mit dem Fantasy-Roman und dem Opel Safira verknüpft.
Lydia, Timothea und Amadea sind alle hübsch. Aber Salome kann keiner der Namen das Wasser reichen.

2

Mein Ranking wäre wie folgt:
1. Salome
2. Amadea
3. Timothea
4. Lydia

16

Ich habe ganz überlesen, dass es um Zwillinge geht!
In dem Fall wäre ich für Salome und Amadea.

3

Ich finde Damaris und Saphira wunderbar.

Timothea ist auch schön, noch besser würde mir Timea gefallen, wobei es nah bei Hosea ist, oder?

9

Timea wäre uns zu ähnlich. Wir sind schon unschlüssig, ob nicht auch Timothea, Amadea und Zebedäa zu ähnlich sind.

4

Salome und Timothea mag ich am liebsten!

Dahinter Amadea und Lydia.

Zebedäa und Damaris mag ich nicht so gern, und Safira klingt ein bisschen nach Fantasy ;)

5

Also ich würde bei Salome und Damaris bleiben! 😁👍 Die sind wunderschön und passen auch gut zusammen.

Mein weiteres Ranking wäre:

3. Amadea
4. Timothea

... und leicht abgeschlagen (aber auch recht nett):

5. Lydia

Saphira wäre mir dann doch etwas zu kitschig, obwohl er was hat... aber da müsste die Schwester dann schon Ruby, Esmeralda, Amber oder so heißen. 😁

Und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, der so heißt, aber über den Zeb-Namen (habe ihn mir gar nicht genau gemerkt) breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens. 😬

7

Zebedäa😊
Ja, ich gebe zu, der ist sehr ungewöhnlich. Uns ist Zebedäus ziemlich geläufig (Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus). Ich finde die weibliche Form spannend. Mein Mann ist ziemlich begeistert.

Ich bin aber auch unsicher, ob Zebedäa, Timothea und Amadea nicht zu ähnlich zu Hosea sind.

10

Das finde ich weniger problematisch, weil es ja das andere Geschlecht wäre.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Salome und Damaris ist eine wunderschöne Kombination! An zweiter Stelle wäre für mich Salome und Amadea.

Viele Grüße
mavikelebek

8

Salome ist toll - der wäre für mich auf jeden Fall dabei!

Zu Damaris kann ich mich nur wiederholen: für mich nicht ganz passend, da er keinen hebräischen Ursprung hat. An Tamaris erinnert er auch. Tamara und Talita finde ich schöner und passender... oder auch Noadja, Tirza, Timna...

Timothea, Lydia und Amadea finde ich zu den Geschwistern nicht passend, da auch sie keinen hebräischen Ursprung habe.

Bleiben Saphira und Zebedäa. Saphira finde ich etwas kitschig (zu sehr der Edelstein). Zebedäa ist ok, aber auch eher unbekannt... aber ja, ich wäre dann für Salome und Zebedäa.

13

Klanglich mag ich Salome und Amadea am meisten.
Dadurch, Timo so ein geläufiger Jungenname ist, ist Timothea für mich aufs erste Hören wie Timo-Thea. Männlich-weiblich. Irgendwie seltsam.
Safira/Saphira wirkt auf mich sehr kitschig - halt wie Rubina oder Smaragda.
Lydia klingt so spitz, den Namen konnte ich noch nie leiden.
Zebedäa gewinnt beim Hören, der klingt sehr interessant und ich weiß noch nicht, worauf das bei mir rausläuft. Zu ähnlich zu Hosea finde ich ihn nicht, -äa klingt für mich doch anders als -ea.

14

Damaris hab ich übersehen. Gut vergebbar und bekannt, aber ich denke an eine ältliche Spanierin und an Tamaris-Schuhe mit ihrer pseudoerotisch gehauchten Werbung...

15

Super: #verliebt
Lydia
Timothea
Amadea
Damaris
Saphira

ok
Salome

Schwierigkeiten beim Lesen, schreiben und Aussprechen
Zebedäa

17

Salome und Damaris... 😍😍😍😍😍

18

Ich würde bei den beiden bleiben. 😉