Wie viel Mitspracherecht haben die Väter?🤪

Mal Hand aufs Herz, werden bei euch die Namen wirklich gemeinsam ausgesucht?
Mein Mann hatte damals nur ein Vetorecht, wenn es ihm gar nicht gefallen sollte und das war sogar sein Vorschlag😅

Mich würde mal interessieren wie das bei anderen ist. Also ganz ehrlich wie es ist/war und nicht wie ihr es wahrnimmt😜

Wer hat den Namen gewählt?

Anmelden und Abstimmen
25

Bei uns war es zwar so, dass wir uns am Ende schon gemeinsam für einen Namen entschieden haben, bzw. mein Mann Vorschläge von mir abgelehnt hat. Aber die ganze Namenssuche hing quasi zu 95% an mir, da mein Mann gar keine Vorschläge eingereicht hat..
Meine Arbeit: #gruebel#kratz#heul#schwitz#verliebt#bla#aerger#schmoll#gruebel#aha#verliebt#bla
Seine Arbeit: #contra#pro


#augen

26

😂

35

Also genauso wie bei uns😂👍

1

Ich finde es schrecklich, wenn man den Namen nicht gemeinsam aussucht!
Das ist unser gemeinsames Kind, natürlich suchen wir den Namen gemeinsam aus!

Wenn einer von uns "den" Traumnamen schlechthin hätte, fände ich es in Ordnung, wenn der andere da dann auch einem nicht so ganz Favoriten zustimmt, aber nur, wenn es für ihn wirklich okay ist.

Ich finde es auch furchbar, wie hier manchmal über die Väter hergezogen wird, wenn die auch mitreden und Favoriten der Mutter ablehnen. Das ist doch ihr gutes Recht!
Ich würde mir auch verbitten, wenn sich mein Mann da rausnehmen würde.

Ich bin echt froh, dass wir uns da auf Augenhöhe begegnen.

27

Ohje hätte nicht gedacht, dass es manche so ernst aufnehmen. Mir ging es auch eher um das Interesse der Männer und es sollte nicht abwertend gegen die Väter sein.
Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren zusammen und das würde ohne gegenseitigen Respekt gar nicht funktionieren.

Natürlich hatte mein Mann volles Mitspracherecht, aber er wollte von sich aus mehr Rücksicht auf meine Favoriten nehmen, weil ich mir einfach schon länger Gedanken darüber gemacht hatte als er und er bei meinen Favoriten nicht viel zu meckern hatte.
Er hat einen Teil gestrichen, der ihn überhaupt nicht gefallen hatte und denn Rest haben wir damals einfach wochenweise ausprobiert, bis es bei einem richtig Klick gemacht hat😅

Die Namensauswahl kam aber von mir, darum würde ich meinen Einfluss auf den Namen eben höher sehen ohne dies abwertend zu meinen😬

36

Dann hättest du in deinen Titel vielleicht besser "Interesse" oder "Engagement" geschrieben als "Mitspracherecht".

Wenn der Vater nicht das gleiche Mitspracherecht hat, dann zählen seine Vorschläge und sein Geschmack weniger als die der Mutter.

Wenn er weniger Engagement zeigt, dann kommen die Vorschläge vielleicht hauptsächlich von der Mutter, aber er hat trotzdem das gleiche Mitspracherecht.

Das würde ich mir trotzdem verbitten. Ich erwarte von meinem Mann, dass er sich nicht auf meiner Suche ausruht, sondern sich auch selbst umguckt. Ich will nicht alle Verantwortung auf meinen Schultern haben. Ich finde nicht, dass beide Eltern gleichviele Minuten in die Suche verwenden müssen, aber dass beide sich ernsthaft bemühen.

Ich finde auch deine Antwortmöglichkeiten so formuliert, dass dem Vater implizit weniger Recht zugestanden wird - warum ist "natürlich die Mama" das Gegenstück zu "der Papa allein" und warum ist es keine Option, dass bei der gemeinsamen Entscheidung die Mama eigentlich keinen Einfluss hatte?

Das Problem ist ja, dass das, was du beschreibst, oft gar kein Witz ist!

Nur ein paar Threads unter deinem hat eine Mutter geschrieben, dass sie sucht und sucht und der Vater alles nur ablehnt. Und ähnliches habe ich schon mal gelesen. Das finde ich einfach daneben.
Und ein paar Threads darunter hat eine Userin "witzig" kommentiert, warum Väter denn ein Mitspracherecht haben. In die Richtung habe ich schon häufiger Kommentare gelesen. Finde ich auch einfach daneben.

Und ich glaube, so lesen viele auch deine Umfrage - sie reiht sich leider ein in ziemlich viele Threads, wo Recht und Verantwortung in der Namenssuche eben tatsächlich ungleich verteilt sind und nicht nur das Engagement.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich finde schon, dass beide ein gleiches Mitspracherecht haben. Sind ja auch beide die Eltern. Wenn einer mit einem Namen gar nicht einverstanden ist, wird der auch nicht genommen. Für eine Tochter hatte ich für mich DEN Namen schon seit meiner Kindheit. Hätte mein Mann was anderes gewollt, hätte er was vorschlagen müssen. Hat er nicht getan. Meinen Namen wollte er aber auch erst nicht. Irgendwann kam er nach Hause, als wir schon wussten, dass es ein Mädchen wird und meinte, sie heißt jetzt so (mein Wunschname). Hab mich riesig gefreut.
Diesmal bin ich mit einem Jungen schwanger. Da gab es keinen Namen, den ich unbedingt wollte. Hab einfach welche gesammelt und meinen Mann streichen lassen, was er nicht wollte. Am Ende hatten wir einen Namen, mit dem wir beide zufrieden sind. Er hat wieder keine Vorschläge gemacht.

28

Also war es ähnlich wie bei uns😅
Mein Mann hat auch keine eigenen Vorschläge gemacht, außer dass er ein Vetorecht haben möchte.
Das finde ich aber auch in Ordnung. Wenn der Mann keinen Bedarf sieht einzuschreiten und eigene Vorschläge zu machen, zeigt es doch, dass man schon ähnliche Vorstellungen hat😊

44

Ich hab ihm gesagt, dass er bitte Gegenvorschläge machen soll. Hatte er wohl keine Lust 😂. Wenn es jetzt wieder ein Mädchen geworden wäre, hätte er einen Vorschlag gehabt. Denke manche Männern ist das nicht soooo wichtig.

3

Ich kann nicht abstimmen.
Ich hab die Namen allein ausgesucht weil von Papa so gut wie nix kam. Hätte er die ganz furchtbar gefunden hätte wir wohl andere Namen genommen..... aber von ihm kam bei Kind 1 gar kein Vorschlag und bei Kind 2 genau einer.

4

Wir haben alle Namen gemeinsam entschieden.
Den Namen Marie hatte mein Mann vorgeschlagen, ich fand ihn super und wir haben ihn genommen. Bei unseren zweiten Maus kam der Vorschlag von mir, er fand ihn gut, also wurde es eine Maya. Bei unserer dritten Maus war es ein bisschen schwieriger, da haben wir dann den genommen, der für uns beide am Meisten gepasst hat. Also ich würde sagen, es war genau 50:50. Keiner musste bei der Namenswahl je zurückstecken oder hatte weniger Mitspracherecht. Wir führen eine Beziehung auf Augenhöhe.

5

Wir waren uns irgendwie einig, das hat gepasst.
Den Namen von Sohn1 hatte ich vorgeschlagen, er war einverstanden. Bei unserer Tochter haben wir uns auf seinen Vorschlag geeinigt. Bei den jüngeren Söhnen weiß ich es gar nicht, die Namen waren halt da...

6

Wir haben den Namen immer zusammen 50:50 ausgesucht. Ganz ohne Kompromisse. Wir haben da nix von, wenn der Name nicht beiden gefällt. Daher haben wir immer solange gesucht, bis wir einen gefunden haben, in den wir beide verliebt waren.

7

Komplett gemeinsam. Ich hätte nichts anderes gewollt.

Mein Mann hat zwar beide Male nach der Geburt gesagt, er hätte doch lieber einen anderen Namen, aber er hat nicht von mir verlangt, dass ich dem uneingeschränkt zustimme.
Es wurde aber am Ende doch immer der Rufname, den ich sowieso schöner fand😂

Die Wahlmöglichkeiten "der Papa allein" und "natürlich die Mama" implizieren meiner Meinung nach eine falsche Rangfolge unter den Eltern. Warum ist es "natürlich" wenn die Mutter den Namen aussucht, aber nicht wenn der Vater es tut?

29

Das haben hier leider einige ziemlich ernstgenommen🙈
Es sollte nur eine lustige Umfrage sein und da hier hauptsächlich Mütter im Forum sind habe ich es eben so genannt ohne böse Hintergedanken.

Ich finde es sehr schade, dass man in diesem Forum nichts mehr posten kann, ohne dass immer direkt etwas bemängelt wird.

50

"Das haben hier leider einige ziemlich ernstgenommen🙈"

Das zeigt wohl, dass traurigerweise ziemlich viele "Urbia" zutrauen, dass es hier Mütter gibt, die das ernst meinen😵

Ich habe hier schon so viele Kommentare gelesen, die in diese Richtung gingen.
Mein trauriger Höhepunkt war eine Userin, die sich mehrfach beschwert hat, dass ihr Mann dieses Mal bei der Suche mitreden will und nicht wie bei den anderen Kindern ihr die Suche überlässt und am Ende zustimmt. Diese Einstellung hat mich ziemlich entsetzt😲

Das hat wahrscheinlich (hoffentlich 😉) ziemlich wenig mit der Situation zu tun, in der ihr die Namenswahl für euer Kind getroffen habt. Du hast ja geschrieben, dass es seine Idee war, dass er nur das Vetorecht hat.
Aber ich habe all die Situationen im Kopf, in denen Väter und ihr Recht tatsächlich abgewertet werden und deshalb habe ich (und anscheinend einige andere) deine Umfrage nicht als Spaß, sondern als (amüsierten) Ernst aufgefasst🤷‍♀‍

8

50:50 gemeinsam! Alles andere würde ich gar nicht wollen, ich möchte ja auch in allen anderen Belangen ein gleichberechtigtes Miteinander.