Jungenname

Wir sind zwar noch nicht am hibbeln hoffen aber bald mal anfangen zu können. Wir suchen jetzt schon ein paar Namen. Wie finded ihr:
Lian
Lean
Gian
Colin

Die grossen heissen Emma und Noah

1

Meine persönliche Meinung ist, dass mir alle Namen nicht wirklich gefallen. Lean klingt noch am besten. Insbesondere finde ich sie vom Stil her komplett anders als die Geschwister.

Aber ist ja alles Geschmackssache 😉😅

2

Sehe ich auch so, Lean ist ok, die anderen sind speziell, vor allem zu den Geschwistern.

13

Ich würde eher zu Lian tendieren, da Lean dann direkt aus dem Englischen übersetzt werden kann... 🙄

Und Lian finde ich an sich auch schön.

weiteren Kommentar laden
3

Ich gebe mal meinen Senf dazu 😉

Lian: ist nicht so meins weil das Geschlecht nicht eindeutig ist und die Verwechslungsgefahr mit Liam, Luan und co. groß ist
Lean: klingt für mich unvollständig und ich würde erstmal denken dass das die Abkürzung von Leander ist
Gian: noch nie gehört. Ist das die Abkürzung eines italienischen Namens wie Giovanni? Würde ich nur vergeben wenn ihr einen Bezug zu Italien habt.
Colin: schöner Name, würde mir aber überlegen ob er zum Nachnamen passt. Ich würde bei dem Namen mit einer englischsprachigen Person rechnen.

4

Emma und Noah sind sehr geläufige, simple, internationale Namen. Bei genau diesem Stil würde ich bleiben.

Gian und Colin sind für mich beides Namen, die außerhalb des jeweiligen sprachlichen Kontextes deplatziert wirken. Wenn ihr keinen italienischen oder britischen Hintergrund habt, würde ich diese Namen nicht vergeben.
Lean und Lian wiederum wirken auf mich sehr beliebig und blass. Lean bedeutet auf englisch zudem lehnen bzw. mager. Das finde ich eher ungünstig.

Wie gefallen euch denn folgende Namen:
Leo
Elias
Jona
Theo
Carlo
Paul
David
Julian
Julius
Matteo
Johann
Linus
Merlin
Jakob
Vincent
Laurenz
Maxim
Alex
Bela
Luca
Emil
Hugo
Tom
Till
Lenn
Levin
Simon
Adam
Eric
Gabriel
Henry
Lukas
Louis
Oscar

5

Das sind nicht meine Lieblingsnamen, aber Colin passt. Lian ok. Aber die anderen nicht.

6

Am ehesten noch Lian, aber mir sagt keiner davon zu.

Lian und Lean kommen für mich aus demselben Einheitsbrei aus kurzen, weichen Namen mit L am Anfang. Für mich klingen die alle gleich🙈 Lian finde ich noch besser, weil Lean für mich sehr nach Lea+n oder der englischen Vokabel "to lean" aussieht, mich an Leanne, den englischen Frauennamen erinnert, und weil ich befürchte, dass er im Sprachfluss schnell mit Lian verwechselt wird.
Schöner fände ich Elian, Julian, Kilian bzw. Leander (ggf. auch Leano)

Gian finde ich sehr italienisch, wenn man den Hintergrund nicht hat. Und ich bin mir nicht so sicher, ob die Aussprache und Schreibweise in Deutschland bekannt genug ist, oder ob doch immer ein Dschian draus wird bzw. man den Namen immer buchstabieren muss.
Da bin ich eher für einen schlichten Jan zu haben😄

Colin ist bei mir durch alle Colins, die ich kenne, verdorben. Allesamt Paradebeispiele für sämtliche Klischees in Bezug auf sogenannte "bildungsferne Schichten". Wie viel Mühe ich mir auch gebe - ich kann diese Assoziation nicht aus meinem Kopf verbannen.

Bei Noah und Emma denke ich eher in Richtung Anton, Erik, Jona, David, Elia(s), Lukas, Jakob, Tom, Max

7

Ich kenne Lian nur für ein Mädchen. Ist Lian auch für Jungen? Ich kenne Liam für einen Jungen.

8

Danke an die Antworten. Ich bin überrascht, dass alle die Namen nicht gut finden. Ich antworte einfach mal hier und nicht auf alle einzeln...

Wie kommen aus der Schweiz. Gian ist hier ein beliebter Name. Lian kenn ich nur als Junge und nicht als Mädchenname..

Ein Vorschlag war noch Johann. Den haben wir auch auf der Liste ABER ich hab angst dass ihn alle Hannes nennen würden. Was für mich ein no go ist und Adam wäre eon grossere Favorit von uns ABER der Hund vom Nachbarn heisst so... Julian würde mir auch super gefallen.

10

Julian fänd ich sehr passend.

11

Oh man wie ärgerlich, wenn der Nachbar seinen Hund so nennt 😅 Schade, Adam ist so hübsch! Julian finde ich auch sehr passend. Hannes als Spitzname für Johann kenne ich so nicht, ist das bei euch in der Schweiz wohl häufig so?

weitere Kommentare laden
9

EMMA & NOAH sind ja klassische, moderne namen. da finde ich die eher englisch/amerikanisch angehauchten namen nicht so harmonisch zu. am ehesten noch LIAN. vielleicht eher:

MAJA
GRETA
FRIDA #verliebt
LOTTA LOTTE
MINA MIRA MONA
BEA

MIKA
BEN
EMIL EMILIO
MATTHEO
MATTI
LINUS
SAMU(EL)

17

Mädchenname würde schon feststehen

Ben ist auch auf unserer Liste

20

Mir gefallen die alle nicht. Wirken beliebig und fad.

Vorschläge:
Levi
Eliah
Simon
Anton
Marius
Ben

22

Ich liebe Levi🥰. Mein Mann leider gar nicht. Eliah ist auch auf der Liste mit genau dieser Schreibform 🙂. Ben auch. Simon heisst schon ein Freund von uns. Die anderen sind nicht so meins

24

Eliah würde als Verbindung zu den anderen perfekt passen.