Jungen-und Mädchennamen

Hallo,

Was haltet ihr vom Namen "Wim" für einen Jungen?

Aus dem Althochdeutschen, Bedeutung "der Willensstarke", Kurzform von Wilhelm.

Wir tun uns so schwer mit Jungennamen.

Zur Zeit haben wir neue Favoriten wenn es ein Mädchen wird:

- Ophelia (Mein Mann mag lieber Orphelia, ich lieber ohne das "r")
- Fleur
- Sadie
- Sofia

Auch hierzu könnt ihr euch gerne äussern. :-)

Habt einen schönen Tag!

Dragonflies #blume

1

Wim wäre mir zu kurz, aber grundsätzlich machbar. Vielleicht Willem?

Ophelia finde ich toll, Orphelia gefällt mir nicht. Kannte ich so auch noch nicht.

Sofia wäre mir zu häufig.

Fleur mag ich in Frankreich gerne. Außerhalb von Frankreich vielleicht zu kompliziert oder erklärungsbedürftig?

Sadie trifft leider gar nicht meinen Geschmack, finde ihn auch noch ausdrucksstark.

3

Danke für deine Meinung! :-)

Bei uns im Land wird sehr viel französisch gesprochen, das wäre demnach gar kein Problem, im Gegenteil. Es würde dem Kind sogar eher helfen. :-D

2

Wim finde ich in Ordnung. Würde ich nicht vergeben, hat aber was. Der Name ist selten und einfach.

Ophelia und Fleur finde ich ganz hübsch.
Orphelia sieht für mich aus, wie ein Rechtschreibfehler.

Sofia ist eine Stadt😋 Ich würde Sophia schreiben, aber Sophie mag ich noch lieber.

Sadie finde ich (es tut mir leid) schlimm🙈

Weil ihr euch für einen Jungen schwertut:
Orpheus
Ophelian
Bram
Sem (ich mag "ßeem" lieber, aber man kann auch "Semm" oder "Seem" sagen)
Gad
Eli (in deutscher Aussprache)
Jost
Bent
Nick
Mark

4

Ich mag Sofia in dieser Schreibweise irgendwie lieber. :-D Sophie mag mein Mann nicht.

Danke für die Vorschläge! Nick mag ich gern, ist aber No-Go für meinen Mann.
Die anderen sind leider nicht so meins.

5

Wim trifft meinen Geschmack nicht. Klingt irgendwie nach einem Spitznamen und ist in Deutschland eher erklärungsbedürftig.

Bei den Mädchen ist Sofia mein Favorit #verliebt Meine Kleine heisst so. Ja, der Name ist häufig, aber es ist jetzt auch nicht so, dass es ihn in jeder Kindergartengruppe gibt.

Ophelia/Orphelia ist mir irgendwie zu hochtrabend und zu kompliziert.

Fleur finde ich sehr schön, aber Leute ohne Französischkenntnisse werden das bestimmt oft falsch schreiben und aussprechen.

Sadie finde ich irgendwie langweilig und nichtssagend.

7

Danke für deinen Beitrag! :-)
Wir wohnen in Luxemburg. Hier sprechen 90% der Bevölkerung sehr gut französisch. :-)

6

ophelia (ohne r!) finde ich sehr sehr schön!
die anderen namen finde ich auch hübsch (sadie allerdings nur in einem englischsprachigen kontext), aber ophelia ist auf jeden fall platz 1.

wim... hm. zuerst habe ich die assoziation "pimpf" also so ein bisschen... zwergig irgendwie.
aber dann kommt als nächstes wim wenders (der allerdings auch wilhelm heißt) und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt er mir ;) mir persönlich wäre er allerdings zu kurz und spitznamig, sodass ich eher willem oä nehmen würde.
wenn bei euch viel französisch gesprochen wird, könnte er vielleicht aussprachetechnisch etwas schwierig sein?

8

Da magst du Recht haben, daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Die Aussprache könnte für Probleme sorgen. #schwitz

9

WIM finde ich gut und ich denke, daran werden sich die menschen sehr schnell gewöhnen, weil er ja recht simpel ist.
FLEUR finde ich okay, die anderen mädchennamen sind nicht so meins :-)

10

Hey, wie lustig - Wim ist mein absolut liebster Jungenname! Ich bin großer Fan, würde ihn aber tatsächlich nicht im französisch- oder englischsprachigen Ausland vergeben. Dafür ist die Aussprache einfach nicht international genug.
Genau nach so einem international unkomplizierten Namen würde ich in einem Land wie Luxemburg allerdings suchen. Sophia und Ophelia gehen für mich in diese Richtung, allerdings auch in diesen Schreibweisen. Fleur finde ich klasse, wenn ihr tatsächlich überwiegend französischsprachig umgeben seid. Bei Deutschen sorgt der bestimmt immer mal wieder für eine seltsame Aussprache und Fragezeichen. Sadie fällt für mich sehr aus der Liste, den finde ich abseits vom englischsprachigen Kontext deplatziert und tatsächlich etwas negativ besetzt.

Weitere international unkomplizierte Ideen wären:
Adam, Gabriel, Henry, Nicolas, Raphael, Noah, Samu(el), Vincent, Oscar, Dominic, Frederic, Levi, Elias
Aurelia, Fiona, Isabelle, Olivia, Siri, Victoria, Zoe, Mathilde, Elise, Louise

12

Danke für deine Vorschläge! Da sind einige Namen dabei die ich sehr mag, aber mein Mann ist sehr, SEHR kompliziert und treibt mich, glaube ich, noch in den Wahnsinn! :-[

11

Ich würde wahrscheinlich Wilhelm nehmen und dann Wim rufen. Für sich allein ist der mir zu sehr Abkürzung und zu anfällig für Rückfragen.

Zum Rest: Sadie finde ich in Deutschland nicht sehr hübsch, für Nicht-Englisch-Sprecher sieht es nach Sadist aus. Wird sicher oft falsch geschrieben oder ausgesprochen. Fleur wäre mir persönlich zu blumig. Sofia geht immer, in der Schreibweise auch eher selten.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist der hier öfter genannte Name "Ophelia" (mir R habe ich den noch nie gehört). Man denkt immer nur an DIE Ophelia, und deren Geschichte ist wohl eher betrüblich :-D. Schade für den Namen, der ist schön, aber das ist echt eine Bürde. Als würde man sein Kind Pippilotta, Hamlet oder Zeus nennen - man denkt umgehend an eine einzige bestimmte Figur mit sehr definierter Geschichte und Eigenschaften. Insofern würde ich niemals Ophelia nehmen.

13

Da hast du natürlich Recht, und das ist genau das was mir bei "Ophelia" dann doch noch Hemmungen bereitet. Andererseits glaube ich, dass tatsächlich nicht mehr sooo viele Menschen Hamlet gelesen haben, oder den Namen so zielgerichtet zuordnen können wie jetzt zB Zeus oder Pippilotta.