Jetzt schon verzweifelt

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen ob es jemand genauso ergangen ist wie mir jetzt.

Wir haben einen Sohn der unseren absoluten traumnamen bekommen hat der auch schon lange feststand.

Jetzt bin ich wieder schwanger (Geschlecht weiß ich noch nicht) und dennoch mache ich mir wirklich Gedanken was ist wenn es ein Junge ist

.. Mein Mann und mir gefallen so garkeine Jungs namen das macht mich jetzt schon traurig. Kennt ihr das?

1

Wie weit bist du denn?

Bestimmt findet sich noch etwas...

Wie heißt denn Kind 1?

LG Luthien

2

Das Gefühl kenne ich sehr gut. Mein Mann und ich haben uns sehr schwer getan, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Uns gefällt schon eine ähnliche Richtung von Namen, aber selten die gleichen. Unser Kriterium war: Er soll für uns beide in Ordnung sein.
Und wir haben 4 Söhne. Beim letzten Sohn sind wir verzweifelt. Nach der Geburt war er mehrere Tage namenlos.
Wir haben uns dann entschieden, dass jeder einen Namen aussucht und ihn mit diesem Namen (oder dem Spitznamen dazu) anredet. Bedingung war, dass der andere damit leben kann, falls dieser Name sich als einziger Rufname etablieren sollte.
Er ist jetzt 4,5 Monate alt und wird von fast allen bei einem Namen genannt, der sich aus den Spitznamen von beiden Namen zusammensetzt.
Für uns ist das so die beste Lösung.

Bei seinem Namen ist es wie bei den Namen unserer Söhne: Die Namen gehören einfach zu ihnen. Sie sind mit dem Kind zusammengewachsen, deshalb sind es die richtigen Namen. Wir haben kein schlechtes Gefühl oder so.

3

Uns geht's haargenau gleich!
Wir haben den für uns schönsten Jungennamen schon vergeben und auch wenn wir uns über beide Geschlechter freuen würden, fällt uns einfach kein Jungenname ein! Das ist wie verhext.
Ich hoffe beinahe schon deswegen auf ein weibliches Outing, auch wenn ich es mich gar nicht traue das auszusprechen...

7

Oh ja genau das selbe hoffe ich auch 🙈

4

Bin in genau derselben Situation 😅😅

5

Ich glaube, man setzt sich da zu sehr unter Druck Inzwischen sind die Erwartungen auch wahnsinnig hoch, früher haben sich Leute einfach ein Buch gekauft, durchgeguckt, angekreuzt, sich geeinigt, fertig. Wenn ich daran denken, was wir bei unserem ersten Kind für endlose Listen, Bewertungsskalen und Diskussionen hatten... Unsere Eltern waren mehr als verwundert :-D Alles für DEN perfekten Namen, und am Ende ist es aus MEINER Sicht einer geworden, der eben hübsch und okay ist, aber garantiert nicht perfekt (das ist er nur für meinen Mann). Aber es ist tatsächlich egal, der Name gehört und passt zum Kind.

Deswegen würde ich mich da entspannen und einfach nur einen Namen suchen, der euch beiden gefällt. Mehr nicht. Das reicht, wirklich. Bei unserem zweiten Kind wird der Name nun mein Wunschname sein, mein Mann findet ihn okay - wird mit Sicherheit im Nachhinein aber genauso passen wie bei unserem ersten Kind.

Schwierig wäre nur, wenn man so gar nichts findet, was beiden gleichermaßen gefällt (und gefallen bedeutet nicht "grenzenloser Jubel"). Dann muss man weiterschauen. Aber das ist wahrscheinlich eher selten. Man verzweifelt eher am Anspruch, dass es besonders, möglichst einzigartig, super passend, perfekt usw. sein muss. Die Hoffnung, dass einem das bei jedem Kind gelingt, halte ich für trügerisch. Man macht sich da nur selber total verrückt.

6

Der Name meiner 1. Tochter stand auch von Beginn der SS fest - es war einfach mein persönlicher Traumname für ein Mädchen und er gefällt mir auch heute noch sehr, sehr gut und passt m. E. zu meiner Tochter :-)

Nun erwarte ich eine 2. Tochter und anfangs gestaltete sich die Namenssuche wirklich sehr schwierig, weil mich kein Name wirklich vom Hocker haute und wirklich gefiel! Nun habe ich einen schönen, gängigen Namen gewählt und einen etwas ungewöhnlicheren (aber auch sehr schönen!) Zweitnamen und je weiter die SS vorangeschritten ist, desto "passender" finde ich die Namenskombi für meine 2. Tochter und desto besser gefällt er mir nun auch! Mittlerweile finde ich ihn sogar genauso schön wie den Namen meiner 1. Tochter :-)

Manchmal dauert es vielleicht etwas bis man einen Namen findet, aber das heißt ja nicht, dass der dann weniger schön und weniger passend für das Kind ist!

8

Hallo ihr lieben vielen dank für euren Zuspruch und euren lieben Worte. Ich hoffe das wir auch noch einen Namen finden wo es vom Gefühl her einfach passt.

Ich muss aber wirklich zugeben das wir sehr anspruchsvoll mit Namen sind falls man das so sagen kann.
Wir haben einen Nachnamen mit drei Buchstaben und das ist ein jungen name ..... dass macht es einfach nicht so leicht . Liebe grüse und danke

9

Mir ging es ähnlich, aber dich komplett anders 😉.
Mein Mann und ich waren uns immer schon absolut sicher, wie unser Mädchen heissen soll.
Wir haben: 2 Jungs🤪. Für den ersten Jungen haben wir mit viel Mühe noch einen tollen Namen gefunden, spätestens beim zweiten war die Verzweiflung dann schon groß 😅. Da wurde es dann ein echter "is ok"- Kompromiss.

Aber was soll ich sagen: beide Namen "passen" perfekt 🥰 - die Kinder lieben sie, sie passen zu ihnen... Im Nachhinein haben wir uns viel zu sehr gestresst.