Müssen Namen immer zusammenpassen?!

Mein großer Sohn heißt Noah und wir lieben diesen Namen nach wie vor sehr. Jetzt bekomme ich einen zweiten Jungen und die Suche ist diesmal schwieriger. Uns beiden gefällt eigentlich Fritz total gut aber der passt überhaupt nicht zu Noah finde ich. Was uns auch sehr gut gefällt ist Willi aber auch das passt nur so semi. Meinem Mann gefällt Luca sehr gut. Der würde natürlich super passen vom Klang aber mir persönlich zu italienisch. Wie ist das bei euch? Sind die Namen perfekt aufeinander abgestimmt oder geht ihr rein nach gefallen?

1

Bei uns muss erst mal das erste Kind auf die Welt kommen, aber für uns zählt nur das Gefallen. Und wenn die kleine Schwester von Bernhard am Ende Naliandra heißt, ist mir das auch egal😁
Meine Schwestern und ich haben nahezu perfekt passende Namen. Ich habe mal ein Partyspiel daraus gemacht: Jeder durfte 5 Namen nennen, die er für meine 3 Schwestern vermutet. Die meisten hatten mindestens 2 Treffer.
Wenn überhaupt finde ich das nervig.

Bei meinem Mann passen die Namen von ihm und seinen Geschwistern auch ziemlich gut, aber nicht ganz so perfekt wie bei mir. Ihm war das auch immer egal. Er fühlt sich auch unabhängig vom Namen mit seinen Geschwistern verbunden und wie oft tritt man wirklich im Geschwisterkreis auf.
Vielleicht können die Lehrer einen ja sogar leichter von den Geschwistern unterscheiden, wenn die Namen so unterschiedlich sind😂

Richtig schräg fand ich, als hier in einem meiner Threads mal jemand geantwortet hat, der Name würde nicht zu den Namen von meinem Mann und mir passen. Was können wir denn dafür, wie unsere Eltern uns genannt haben und muss das unsere Namenswahl beeinflussen?

Wir sind von diesem "Erwartungsdruck", welche Namensrichtung am besten zu uns passt (oder eher, wo Außenstehende das glauben), so genervt, dass wir alle Namen, die dem entsprechen aus unserer Liste gestrichen haben🙈

Wenn euch Fritz oder Willi besser gefällt als Luca, dann nehmt Fritz oder Willi🤷‍♀‍

3

Ich schließe mich vollständig an. Mir ist das bei der Namensgebung auch sehr egal, wie "passend" das ist. Wenn überhaupt finde ich es cool, wenn die Namen sich deutlich unterscheiden - schließlich sind es ja in erster Linie eigene kleine Persönlichkeiten und nicht nur "Bruder/Schwester von". Am wichtigsten finde ich, dass euch alle Namen gefallen. Ich als Kind fände es doof zu wissen dass ich einen Kompromissnamen trage, nur damit er besser zum Bruder passt 🤭
Und abgesehen davon: Fritz ist sooo viel cooler als Luca!

4

Wir finden Fritz auch so cool. Leider ist ja Noah nun der beliebteste jungen Name. Als wir unseren Sohn vor knapp drei Jahren so genannt haben war der Name eher eine Seltenheit. Ich danke euch für die netten Antworten.

2

Also ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, ob Namen von Geschwistern "zusammenpassen" müssen oder nicht (kann man ja auch ganz unterschiedlich definieren).

Passend finde ich Namen zu Geschwistern insofern, wenn sie nicht zu ähnlich sind. Eine Sina mit Schwestern namens Lina und Dina würde ich zum Beispiel unpassend finden und niemals machen. Aber ob die Schwester von Sina nun Merle oder Ronja heißt finde ich ziemlich egal, was da "besser passt".

In eurem Fall finde ich sowohl Noah und Luca als auch Noah und Willi nicht schwierig. Luca gefällt mir allerdings tausendmal besser als Willi, und wenn ich auf Teufel komm raus sagen müsste, welcher Name besser passt, würde ich auch Luca sagen. Luca und Noah sind für mich zwei ganz normale Namen, während ich WIlli schon ziemlich gewöhnungsbedürftig finde bei einem kleinem Kind. Das ist für mich ein Opa-Name oder Tiername, den ich auch als sehr unästhetisch wahrnehme.

5

ich finde es etwas irritierend, wenn die namen völlig auseinander gehen, besonders in der länge. also JAN & JONATHAN kenne ich als brüder, das wäre sogar mir zu ähnlich und auch komisch mit der länge. aber vom stil her sind eure namen ja nicht super weit entfernt. klingt aber so, als würde dein mann deine vorschläge nicht so mögen mit den altdeutschen namen?
vielleicht wäre ein kompromiss eher in die klassisch-zeitlose richtung wie DAVID, ALEX, THEO, JONAH(TAN), SAMU(EL)?

6

Das Wichtigste, weit vor dem Zusammenpassen, ist, dass man den für sich allerschönsten Namen aussucht.
Wäre doch blöd, wenn man zu Kind 2 mal sagen müsste: " Du hast nur den für uns zweitschönsten Namen bekommen, weil er sonst nicht zu deinem Bruder gepasst hätte."
Noah und Fritz, warum nicht?

7

Hallo,

Deine Kinder treten doch nur maximal 20 Jahre lang im Doppelpack auf.
Danach hat jeder sein eigenes Leben, und es interessiert die nächsten 60, 70 Jahre niemanden, ob die Namen der Geschwister zusammen passen.

Da müsste man eher jemanden heiraten, dessen Name zum eigenen Namen passt. ;-)

LG

Heike

8

Ich finde Namen müsse nicht zusammen passen. Unsere Jungennamen passen zufällig zusammen, weil wir die Namen schön fanden. Wir würden nach der Geburt gefragt, ob es mit Absicht war mit den Namen. 🙈 Uns war es vorher garnicht so bewusst.
Wir haben Pflegekinder und da kann man ja auch nicht gucken, ob der Name zu den anderen passt