Zweitname zu Rosa???

Hallo ihr lieben,
Wir brauchen mal Inspirationen. Was fällt euch ein zu Rosa (erstname)? Und kennt ihr vielleicht namenskombinationen mit rosa? (Wie zum Beispiel bei Annemarie, Annerose etc)
Ich danke euch

Eyssie

1

Rosemarie fällt mir ein, aber finde ich furchtbar#schwitz

Rosa Pauline
Rosa Theresa
Rosa Vera
Rosa Luise
Rosa Marlene
Rosa Josephine
Rosa Johanna
Rosa Emma

ich finde es bei Rosa schon etwas ungünstig, dass es immer so klingt als würde man den Zweitnamen als rosa beschreiben, "die rosane Pauline" etc.

Vielleicht wäre es in diesem Fall sinnvoll, Rosa als Zweitnamen aber trotzdem als Rufnamen zu nehmen. Ich kenne ein paar Leute deren Rufname der zweite Name ist, weil es in der Kombination mit dem anderem Namen so besser klang, und die hatten keine Probleme damit.

3

die idee finde ich auch sehr gut, ROSA eher als zweitnamen zu wählen und ihn dann zu rufen, wenn man mag

14

Da stimme ich zu. Irgendwie kann ich mir Rosa auch nicht als Erwachsene vorstellen, die als Anwältin, Polizeichefin etc. arbeitet. Da wäre es besser einen seriösen Erstnamen zu haben, den man im beruflichen Kontext nehmen kann.

2

ROSA ist ja sehr sehr niedlich, feminin und "süß". das würde ich versuchen etwas auszugleichen, mit einem toughen namen. eher richtung:

ROSA ANTONIA
ROSA ANNIKA
ROSA THEA
ROSA MAREIKE
ROSA RABEA

also ANNEROSE habe ich noch nie gehört, aber ANNEMARIE finde ich wesentlich schöner als ROSA :-)

13

Rosa Thea erinnert mich an Rosazea🙈

18

Lol! Hast recht :)

4

Hey,

also mir gefällt Rosalie viel besser als Rosa.

Ansonsten hab ich folgende Ideen:
- Rosa Isabella
- Rosa Louise
- Rosa Malea
- Rosa Marielle
- Rosa Estelle

Liebe Grüße,
Svenja

5

Anwandlungen mit Rosa:

Rosalba
Rosellen
Rosabella
Rosalina
Rosanna
Roselen
Roselene
Rosella
Rosemie
Rosina
Rosmara

Mit Bindestrich kenne ich Lotta-Rosalie.

6

*Abwandlungen

7

Hallo,

ich kenne eine Rosalba und eine Rosaria.

Viele Grüße
mavikelebek

8

Rosa finde ich klasse, der wäre es bei uns geworden, wenn wir ein Mädchen bekommen hätten 😊

Ich habe neben Rosemarie, Heiderose, Rosalinde und Rosamund auch Roselotte auf meiner Liste stehen.

Unsere Varianten mit Rosa waren:
Rosa Wilhelmine
Rosa Auguste
Rosa Jolande
Rosa Josepha

Gut vorstellen kann ich mir auch:
Rosa Mathilde
Rosa Felicitas
Rosa Gunilla
Rosa Hermine
Rosa Josephine
Rosa Johanne
Rosa Louise
Rosa Lovise
Rosa Malwine
Rosa Ottilie
Rosa Theodora
Rosa Henriette
Rosa Therese

9

Ich hätte Rosa auch gern vergeben. Ist auch beinahe passiert. ;)

Rosa Marie (Klassiker, aber ich mag Marie)
Rosa Carlotta
Oder etwas aus der Familie??

Oder Rosa als zweiten Namen. Das passt ggf noch besser, als stummer Name ist es allerdings egal, finde ich.

10

Ich glaube ich würde was einsilbiges wählen zu Rosa. Klingt für nicht dann weniger nach Adjektive.

Rosa Lou
Rosa Lynn
Rosa Beau
Rosa Eve (English ausgesprochen)

11

Ich finde Rosa einen sehr schönen, klassischen und femininen Namen und würde den auch als ersten Vornamen wählen (nichts als Zweitnamen und dann das Kind aber dennoch immer so rufen - sowas ist in D allgemein eher unüblich und würde bei Dritten bestimmt oftmals etwas für Verwirrung sorgen).
Als Zweitname passt meiner Meinung nach so ziemlich alles... Ich würde vielleicht lediglich darauf achten, dass der Zweitname nicht zu kurz ist und auf jeden Fall mehr als 2 Silben hat. Bei einem kurzen Erstnamen klingt ein etwas längerer Zweitname einfach schöner