Mädchenname zu Felix und Vincent

Hallo liebes Forum,

wir bekommen unser 3. Kind, es wird ein Mädchen. Mein Mann und ich finden einfach keine Einigung und mir gehen die Ideen/Vorschläge aus.

Wir haben 2 Jungs, Felix und Vincent.
Ich hätte dazu gerne einen zweisilbigen Namen mit lateinischer Herkunft.
Mir gefällt Clara, allerdings finde ich er passt nicht zu den Namen der Brüder, da diese durch die i und e Vokale schöner klingen.

Mein Favorit ist Lisett, der dritte Name meiner Schwiegermutter, er ist aber nicht lateinischer Herkunf. Mein Mann möchte ihn nicht vergeben, weil er zu selten ist und er die Sorge hat, das Kind wird wegen dieses besonderen Namen gehänselt.

Wie findet ihr den Namen Lisett, wie sind eure Assoziationen zu diesem Namen und welche alternativ Vorschläge hättet ihr?

Liebe Grüße

1

Schöne Namen haben deine Jungs!ich finde, Lisett hört sich nett an. Kann man es auch Lisette schreiben?

Sonst vielleicht

Elisa
Livia
Anna oder Anne
Thea
Matilda
Mira
Sophie
Marie

2

Hallo,

ich finde Clara super dazu! Man könnte ja auch "anderes Geschlecht, andere Vokale" argumentieren...

Lisett gefällt mir auch, aber der Name ist sicherlich erklärungsbedürftiger als Clara. Wird evtl von vielen spontan Lisette geschrieben. Mir gefällt die Verbindung zur Schwiegermutter, vielleicht als Zweitname? Haben die Brüder Zweitnamen?

Viele Grüße
mavikelebek

9

Hallo, nein die Brüder haben keine Zweitnamen und das Baby soll auch nur einen Namen bekommen.
Unser Nachname beginnt mit E, deswegen finde ich Namen die mit E beginnen oder enden schwierig.
Liebe Grüße

10

Aber er würde ja nicht bei Lisette nicht gesprochen, das würde ich nochmal anders finden als einen Namen, der mit einem gesprochenen e auslautet.

3

Hallo,

also Lisett gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Hört sich sehr altmodisch an. Da sind Felix und Vincent eher modern.

Vorschläge:
- Romy
- Marla
- Leandra
- Charlotte

Liebe Grüße,
Svenja

4

Ehrlich gesagt gefällt mir Lisett überhaupt nicht. Ich finde ihn nicht mal besonders altmodisch, sondern er gefällt mir schlicht und einfach nicht ;-)

Da Felix und Vincent eher moderne Vornamen sind, würde ich für das Mädchen auch einen moderneren oder zumindest bekannten Vornamen wählen und nichts zu seltenes/unbekanntes. Hier mal ein paar Vorschläge mit lateinischer Herkunft, vielleicht ist ja etwas dabei:

Clarissa
Aurora
Carolin
Christin
Marina
Mona
Lilliana

5

Lisette finde ich so geschrieben schöner. Ich finde ihn ganz gut, mag aber Odette oder Lisanne lieber.
Ich glaube nicht, dass ein Kind mit dem Namen gehänselt wird.

lateinische Namen:
Emilia (länger)
Leona, Leonie
Laura
Maja
Pia
Paula
Lucy, Lucia, Lukia
Luna
Julia, Jule
Stella

nicht lateinisch:
Linda
Anna
Nora
Elisa
Helena, Elena
Sophie
Emma

6

Sorry, mir gefällt Lisett überhaupt nicht und ich habe diesen Namen auch noch nie gehört. Klingt für mich irgendwie ausgedacht oder wie ein Schreibfehler. Je nach Kontext wäre ich mir auch unsicher, ob das ein Vor- oder Nachname ist und das Geschlecht finde ich auch nicht eindeutig.

Clara finde ich hingegen toll. Ein zeitloser Name mit schönem Kling, nicht zu ausgefallen, aber auch nicht zu häufig :-) Ich finde, dass er zu den Namen der Brüder passt. Sind alles eher kurze und klassische Namen. Das mit den Vokalen finde ich vollkommen irrelevant. Da das Geschlecht anders ist und "a" ja eher mit weiblichen Namen assoziiert wird, finde ich es sogar passend, dass eine Tochter andere Vokale im Namen hat.

7

Ich finde Lisette gut vergebbar, auch zu den Brüdern, würde ihn aber in jedem Fall mit e hinten schreiben.

Und Clara paßt doch sehr gut!

Andere Ideen:
helle Vokale:
Gesine
Melissa
Ines
Inger
Therese
Marie-Theres/Marietheres


lateinisch:
Lucia
Lucilla
Paulina
Amata
Amalia
Amalie
Stella
Valeria
Antonia
Romina
Flora
Florentine
Olivia
Cordula
Cordelia
Pia
Aurora
Glora
Grazia
Lilia
Miranda
Noelia
Justina
Aurelia
Letizia
Cecilia

8

Passend sind sie beide, origineller fände ich Lisette (mit e). 🙂

11

Felix und Vincent gefallen mir auch. Clara finde ich schon in Ordnung dazu. Lisett würde auch passen wobei ich den nicht ganz so hübsch finde. Erinnert mich ein wenig an Klosett. Linett(e), Lisann(e) oder Lysann(e) fände ich schöner. Ansonsten würde mir auch noch Lilia(n), Luise, Lotte, Liel, Lilith, Leonore, Wiebke, Merle, Isabel(le), Carolin(e), Helen(e) oder Jette gut dazu gefallen.