Nika

Habt ihr schon mal den Namen Nika gehört?
Wie findet ihr den oder was schwirrt bei dem Namen in eurem Kopf?

1

Den Namen habe ich noch nie gehört. Zuerst würde ich es für einen Spitznamen halten und Nikola oder Annika als richtigen Namen vermuten. Ansonsten schwirrt da keine Assoziation in meinem Kopf herum.

Vom Klang her gefällt mir der Name und es klingt nach einem weiblichen Vornamen. Also #pro wenn es euch nicht stört den Namen auch mal erklären oder buchstabieren zu müssen.

2

Ich mag Nika sehr, auch Nike gefällt mir gut.

Ich würde mir ein pfiffiges Mädchen darunter vorstellen.

3

Ich finde ihn sehr schön.
Als Assoziation denke ich an den Sporthersteller Nike und die Göttin Nike, wobei der Gedanke bei der Namensendung mit a nicht mehr allzu präsent für mich ist.

4

Ich habe den Namen schonmal gehört und mag ihn nicht so gerne. Er klingt auf mich irgendwie unvollständig und nicht sehr weiblich.
Schöner finde ich z.B. Anika, Annika und Amika.

9

Tatsächlich würde ich nicht auf Annika und ca ausweichen weil die mir zu normal und gängig sind
Trotzdem schätze ich deine Meinung sehr
Danke 😊

5

Ja, Nika und Nike sind für mich so Modenamen, die erst in den letzten Jahren aufgetaucht sind. Man liest sie jetzt recht häufig, dafür, dass sie bis vor einigen Jahren fast gar nicht vergeben wurden. Ich vermute, dass sie später einer bestimmten Generation zuzuordnen sind.

6

Hi,
gefällt mir total gut und ich empfinde ihn überhaupt nicht als Modenamen, er ist doch recht selten. Ich kannte mal ein amerikanisches Mädchen (mit asiatischen Wurzeln), das Nika hieß. Die war super, deshalb ist mein Bild da total positiv.
Nike gefällt mir auch gut übrigens, da ist nur das Problem mit der Marke:)
Loene Grüße

8

Ich habe auch Nieke auf dem Zettel stehen der mir auch sehr gut gefällt allerdings dann mit ie geschrieben um nicht an die Sportmarke zu denken
Unsere große Tochter Jona hat dann Nika vorgeschlagen und irgendwie finde ich den Nanen wirklich toll

7

Ich finde den Namen toll!! Hätte ihn auch für meine Tochter gewählt, aber habe unsere Hündin schon vorher gehabt und die hat den Namen bekommen. In der KiTa meiner Tochter gibt es auch eine Nika.
Bei uns ist der Name selten, aber wie gesagt - mir gefällt er sehr !! Alles Gute für dich

10

Kenne ich, klingt für mich aber eher wie ein Spitzname. Ich kenne eine Annika, die ich immer so nenne.

11

Sieht für mich irgendwie falsch und unvollständig aus. Vielleicht auch deshalb, weil ich den Namen Nike sehr gut finde.