Wie findet ihr den Namen Mavie?

Hallo liebe Mädels

Wie gefällt euch der Name Mavie für ein Mädchen? Seid bitte ganz ehrlich irgendwie gefällt er mir total aber ich bin mir unsicher. Und wenn er euch gefällt was könnt ihr euch als schönen Zweitname dazu vorstellen?

Liebste Grüße

1

Ich mochte den Namen sehr, bis die Ochsenknechttochtet ihr Kind so genannt hat.

Mavie Malou
Mavie Marie
Mavie Lisanne
Mavie Johanna
Mavie Julie
Mavie Susanna
Mavie Christin
Mavie Isabella
Mavie Tabea
Mavie Coralie

2

Hatte ich gerade von der Ochsenknecht Tochter gehört.
Ich finde ihn ok.

Bei Mavie würde ich was „bodenständiges“ als Zweinamen wählen.

Mavie Charlotte
Mavie Antonia
Mavie Luisa
Mavie Elisabeth

3

Welche Aussprache?
MEY-wi => in Ordnung, aber Maeve oder Mavis finde ich schöner
ma-WIE => nett, aber ich komme von der Assoziation "falsche Marie" und "mein Leben" nicht weg.
MA-wi => gefällt mir nicht. Ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass man den Namen so aussprechen kann, bis ich das hier mal gelesen habe.

4

Es kommt auf die Aussprache an. Wenn man es englisch ausspricht, finde ich den Namen schön. Klingt dann für mich dann nach einer selbstbewussten coolen Frau. Wenn man es Ma-wie ausspricht finde ich es schrecklich. Das klingt auch als ob jemand Marie nicht aussprechen könnte. Die französische Bedeutung "Mein Leben" kommt wahrscheinlich nicht jedem in dem Sinn, aber ich finde das auch eine komische Bedeutung für einen Vornamen.

5

Mein Problem an diesem Vornamen ist, dass ich immer dran denken muss, was "ma vie" auf französisch bedeutet (mein leben). Und das mag zwar vielleicht dem einen oder anderen für das eigene Kind passend erscheinen aber mir selbst wäre das zu viel des Guten.

6

Ich finde ihn MAvie ausgesprochen toll! Also deutsch gesprochen und mit Betonung auf der 1. Silbe.

18

Dann würde ich es intuitiv Mavi schreiben (Heißt allerdings blau auf türkisch).

7

Vom Klang her hübsch, wenn man ihn deutsch/französisch ausspricht - englisch finde ich ihn deutlich weniger schön, erinnert an "Mäh" vom Schaf :-D Könnte mir vorstellen, dass ihn viele falsch schreiben (Mawi, Mawie) oder aussprechen. Ich denke auch automatisch an "ma vie" wie schon jemand schrieb...fände ich zu viel des Guten, weil die Bedeutung eben so überdeutlich auf der Hand liegt.

8

Bin mir nicht sicher wie man den Namen ausspricht und das finde ich an sich schon irgendwie unvorteilhaft. Englisch? Deutsch? Französisch? Vorne betont (wie Mara) oder hinten betont (wie Marie)?

9

Also mir gefällt er überhaupt nicht. Zum einen weil die meisten bei dem Namen wohl eine Verbindung zur Familie Ochsenknecht herstellen würden und zum anderen weil ich es überhaupt nicht mag, wenn bei einem Namen die Schreibweise und Aussprache nicht klar ist.

11

Also die Ochsenknecht-Tochter würde mich nicht abhalten. Ich weiß noch nicht einmal, wie die heißt, noch weniger wusste ich bis zu diesen Antworten, dass sie ein Kind hat, geschweige denn den Namen des Kindes. Abgesehen vom Vater Ochsenknecht selbst ist keiner von denen so bekannt und interessant, dass man den Nachwuchs kennt, wenn man sich nicht gerade auf Klatschseiten oder so rumtreibt🤷‍♀‍