Hilfe bei Wahl eines Namens für unser Mädchen

Hallo zusammen

Ich werde schon bald wahnsinnig :-p. Ich hätte so gerne schon 1-2 Namen für unser Mädchen aber zerbreche mit jeden Tag den Kopf... Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen oder weitere Tipps geben:

der erste Name, der uns beiden gefallen hat war:

Alba
Kurz vorweg: wir wohnen in der Schweiz. Ich habe schon gehört, dass es in DE eine Müllabfuhr und eine Sportmannschaft gibt aber das ist für uns weit weg. Das Wort "albern" ist auch nicht in unserem Sprachgebrauch. Mir hat die italienische Bedeutung "Sonnenaufgang" einfach immer gut gefallen.

Sonst gefiel mir immer:
Leonie
Das gibt es halt schon sehr oft. Unser Nachname endet auch auf i und daher weiss ich nicht, ob das ganz ideal ist.

Andere Namen die mir recht gut gefallen (aber alle einen Haken haben):
Elena (gibt es sehr oft)
Linda
Louise (gefällt meinem Mann nicht)
Annika (mir gefiel generell Anni/Ani, da meine Oma so hiess aber meine beste Freundin hat ihre Tochter Anna benannt)
Milea (vielleicht zu gezwungen anders ?)
Lenia (vielleicht auch zu anders?)
Mariella
Elea
Elissa

Der Name sollte nicht zu süssliche sein und auch noch zu einer 40jährigen passen...
Ich bin um jede Hilfe froh :-) #herzlich

Liebe Grüsse,
Michi

1

Also mir gefallen alle Namen auf deiner Liste besser als Alba, der hat mir zu viele Ecken und Kanten. Für mich klingt er wie eine Abkürzung von Albanien. An Mülltonnen habe ich zwar nicht gedacht, aber sagen wir Mal so, ich kann mir eher eine Mülltonne mit dem Namen Alba vorstellen als mit Leonie, weil Alba eben wie ein Wort/eine Abkürzung klingt und nicht wie ein Name.

Annika und Anna würde mich gar nicht so sehr stören, das kann doch auch eine nette Verbindung zwischen den beiden Mädchen bzw. dir und deiner besten Freundin sein. Ich würde nur den gleichen Namen nicht vergeben.

Mariella klingt mir zu prinzessig und Milea zu ausgedacht, ansonsten mag ich alle Namen von der Liste.

Mir ist Milena eingefallen. Der ist gängig, aber kein Sammelbegriff.

Elena empfinde ich als gar nicht so häufig, da müsste man Mal in die aktuelle Statistik schauen auf welchem Platz der Name ist.
Alena wäre eine seltenere Alternative.

2

Ich wohne in Deutschland und kann nicht sagen, ob manche Namen in der Schweiz vielleicht ganz anders wahrgenommen werden.

Alba => finde ich gut. Ich kenne keine Müllabfuhr, die Alba heißt. Für die Sportmannschaft musste ich googeln, was für eine das überhaupt ist ... Also selbst als Deutsche hält mich weder das eine noch das andere ab. Ich denke eher an Erich Kästner.
Wie gefallen euch Alva oder Alma? Alba gefällt mir aber am besten.

Leonie => kenne ich auch sehr viele. Die meisten sind in meinem Alter oder etwas älter, aber ich empfinde den Namen trotzdem als ziemlich kindlich.
Wie gefällt euch Leona oder Leontine?

Ich schreibe mal noch zu allen anderen Namen ähnliche Ideen, an die ich spontan denke und manchmal noch Gedanken dazu:

Elena => Alena, Helena, Helene, Ellen, Elin, Eline, Elina, Eliana
Linda => Arlinda, Belinda, Lina
Louise => Luise, Eloise, Luisa
Annika => Annika finde ich zu Anna nicht zu ähnlich; Jannika, Annike, Anniek, Adenike, Nika
Milea => ich habe schon oft so ähnliche Namen gelesen, deshalb finde ich ihn so extrem gewollt anders, sondern eher einen von vielen, die man nur schwer auseinanderhalten kann; Milena, Melina, Melia, Malia, Malea, Marlena, Milia, Emilia, Elea, Alea, Lea, Milana, Mila, Clea, Talea, Kalea
Lenia => sieht, finde ich, ein bisschen so aus, als ob man nicht wusste, ob man Leni oder Lena nehmen sollte🙈 Xenia, Lenja, Fenja, Elenia, Lena, Leni
Mariella => Isabella, Franciella, Marietta
Elea => Alea, Delia, Celia
Elissa => Elisa, Alissa, Alicia, Melissa, Clarissa, Marissa

3

Also, ich persönlich finde Alba cool, stehe aber grundsätzlich auf etwas ungewöhnlichere Namen, die einfach zu schreiben und zu sprechen sind.

Leonie wäre mir zu häufig, genau wie Elena.

Milea, Lenya und Elea mag ich auch, Alissa statt Elissa auch.

Alva wäre ein Vorschlag, wenn bei Alba das Argument Müllabfuhr kommt, was mich nicht von der Vergabe abhalten würde.

4

Alba gefällt mir ganz gut.
Ansonsten finde ich von eurer Liste Lenia und Mariella auch sehr schön.
Ich finde keinen der Namen zu gezwungen anders 🙂

5

Ich höre raus, daß Ihr beide eigentlich Alba toll findet, aber Euch wegen der Reaktionen anderer nicht sicher seid.
Also, ich finde, bei einem Namen wie Alba kann man nichts verkehrt machen; es kommt ja auch nicht drauf an, ob jeder hier im Forum den Namen vergeben würde (da kann man auf Einmütigkeit lange warten:-p). Nehmt den doch!

Leonie XYZiiii finde ich tatsächlich nicht so günstig.

Und die anderen Namen fühlen sich für mich an wie "Alternatiebn bereitstellen, aber nicht überzeugt sein".

Nehmt Alba!
Meine Meinung!

Eine schöne, starke schweizerische Alba, die auch mit 40 noch toll ihren Namen tragen kann!

Liebe Grüße!

6

bei ALBA denke ich an jessica alba, das ist für mich irgendwie nur ein nachname. mir würden MALEA, KALEA, LIANA, MAVIE oder ALVA als alternativen einfallen.
von der liste gefallen mir ELEA & ANNIKA am besten (ANNA finde ich da nicht zu ähnlich bei einer freundin).

7

Mir gefällt Alba gut. In Spanien (wo ich lebe) ist es ein recht häufiger Vorname. Ich weiss nicht, wie es bei euch in der Schweiz ist, aber in Deutschland ist der Name eher unbekannt. Mit der Erklärung dass es ein italienischer/spanischer Vorname ist, sollte der Name dann aber keine Probleme bereiten. Weder die Schreibweise noch die Aussprache finde ich kompliziert. Eine Sportmannschaft namens Alba kenne ich übrigens nicht ;-)

Von den anderen Vorschlägen gefällt mir Mariella noch sehr gut. Ein zeitloser Name mit schönem Klang :-)

8

Hallo,

wenn Alba euch beiden gefällt und alle anderen Namen einen Haken haben: nehmt Alba!

(Mir gefällt er sehr! Und ich denke nicht an Sport oder Müllabfuhr, sondern an einen Sonnenaufgang).

Viele Grüße
mavikelebek

9

Hi,
ich finde Alba etwas ungewöhnlich, aber auf jeden Fall vergebbar. Wenn euer Herz daran hängt, dann nehmt ihn! Ich persönlich würde wahrscheinlich eher zu Alva tendieren.

Leonie ist in meinem Umfeld tatsächlich auch gerade etwas häufiger, aber mir fiel sofort Leona ein. Den finde ich sehr hübsch.

Ansonsten gefällt mir aus eurer Liste Anika uns Elea.