Hilfe erbeten - Klassischer Jungenname

Hallo ihr Lieben!
Wir erwarten unser erstes Kind und verzweifeln gerade ein bisschen am Vornamen. Es soll ein klassischer Name sein der gut zu einem zweisilbigen Nachnamen welcher mit K beginnt passt. Dass wird in engen Familienkreis bereits auf viele Kinder amen Rücksicht nehmen wollen macht es uns ein wenig schwer.
In der engeren Auswahl sind aktuell

Julian
Maximilian
Valentin
David
Lukas

Was haltet ihr davon? Gibt es irgendwelche Vor-oder Nachteile, die man bei diesen Namen beachten sollte? Wie steht ihr zu zweisilbigen Vor und auch Nachnamen?

Wir sind uns so unsicher und vor lauter Nachdenken 'funkt' es bei keinem Namen mehr so wirklich...

Danke!

1

Mir gefallen David und Maximilian am besten. Lukas und Julian sind nicht so mein Ding, aber total in Ordnung, zu Valentin habe ich schlechte Assoziationen.
Toll fände ich Julius.
Ich habe selbst einen zweisilbigen Vor- und Nachnamen und wüsste nicht, was daran problematisch sein sollte.

2

Mir gefallen alle eure Ideen :-) Ich schreibe mal welche Gedanken ich jeweils zu den Namen habe. Generell macht ihr aber mit keinem etwas falsch.

Julian: Kennt jeder, ist aber trotzdem nicht zu häufig. Nachteile fallen mir keine ein.
Maximilian: Sehr klassisch und einer dieser Vorname dem man Karrierevorteile nachsagt. Ist allerdings sehr häufig. Für mich persönlich ist aber kein Nachteil oder no go sondern zeigt bloss dass viele andere einen ähnlichen Geschmack haben.
Valentin: Kennt auch jeder, sehr klassisch aber dennoch nicht zu häufig. Es kommt einem schnell der Valentinstag in den Sinn. Keine Ahnung, ob sich jemand der so heisst da dann immer blöde Sprüche/Witze anhören muss. Falls es so ist, ist das aber sicherlich etwas wo man drüber stehen kann. Ein schöner Spitzname für Valentin fällt mir spontan nicht ein.
David: Auch hier wieder ein klassischer Name, den jeder kennt ohne dass er übermäßig häufig ist. Ich finde ihn aber irgendwie farblos und langweilig.
Lukas: Lukas kennt auch jeder und wird auch häufig vergeben. Ich kenne mehrere Lukas' in verschiedenen Schreibweisen. Mein Geschmack ist er nicht. Ich kann gar nicht sagen woran es liegt. Ist vielleicht bloß weil der Name für mich persönlich schon deswegen raus wäre weil er in meinem Umfeld so oft vertreten ist.

3

Hi,
ich finde alle Namen schön, sie sind klassisch und gut vergebbar. Am besten gefällt mir davon Lukas.
Meiner Meinung nach passen sie alle sowohl zu langen als auch zu kurzen Nachnamen, ich sehe da kein Problem.
Ansonsten hier noch ein paar alternative Vorschläge für klassische Jungennamen:
Julius
Jonathan
C/Konstantin
Leonard
Theo(dor)
Nicolas
Gregor
Oskar
Raphael
Philipp

VG und noch viel Erfolg und Spaß bei der Namenssuche ;)

4

Die Namen sind sehr klassisch. Falsch machen könnt ihr damit quasi nichts. Ich persönlich fände einen längeren Vornamen bei einem zweisilbigen Nachnamen, schöner, da so der Name insgesamt mehr Gewicht bekommt.
Aus Lehrersicht kann ich dir nur Vorteile und Klischees bestimmter Namen sagen, die ich ab zwei Schulen im Kollegium gesammelt habe:

- Julian: kann alles und nichts sein, neutral
- Maximilian: Gibt es mehrere aber letztendlich immer noch neutral
- Valentin: schwieriges Elternhaus im Sinne von starker Bildungsorientierung und dadurch anspruchsvoll und anstrengend
- David: Hier ist immer die Frage, ob es ein Däiwitt oder ein Dahwitt ist. Beides wirkt unterschiedlich.
- Lukas: Verbinde ich persönlich mit Schnackern und hibbeligen Jungs

Mein persönlicher Favorit bei euren Namen wäre Valentin (trotz aller Vorteile - die wirklich einstimmig genannt wurden ;-)). Ich würde aber auch Alexander oder Aleksander in den Ring werfen.

5

"Hier ist immer die Frage, ob es ein Däiwitt oder ein Dahwitt ist."
Warum? Ich kenne etliche Davids, aber keinen, der englisch ausgesprochen wird und keiner von den Davids in meinem Umfeld wurde je anders als deutsch angesprochen.

6

Ist, glaube ich, echt eine Frage vom Umfeld. Ich kenne tatsächlich beides und es hat meinen Beobachtungen mit dem Bildungsniveau und/oder der kulturellen Ausrichtung der Herkunftsfamilie verbunden. Ihr seid glaube ich ;-) alle religiöser als der Durchschnitt. Ein Däiwitt aus einer Akademikerfamilie ist mir, glaube ich, nur einmal unter gekommen. Die heißen tatsächlich Dawitt.

weitere Kommentare laden
7

Mir gefällt David am besten. Ein recht seltener Name mittlerweile.

9

Also ich persönlich mag Julian, Lukas und David (in genau dieser Reihenfolge) sehr, sehr gerne! Klingen sehr schön und sind zeitlos.

Maximilian und Valentin finde ich auch total okay und glaube, dass man damit definitiv nichts falsch machen kann.

Maximilian klingt mir ein bisschen zu brav und Valentin etwas zu schnöselig, aber das sind keine starken Assoziationen und prinzipiell finde ich die Namen auch gut.

Blöde Witze oder Stolperfallen fallen mir bei keinem der Namen ein (außervielleicht Valentinstag, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm)

11

Lukas gefällt mir richtig gut.

Ansonsten, wie gefällt euch Daniel oder Tobias?

12

Eure Auswahl gefällt mir sehr gut, bis auf Julian standen die alle auch auf unserer Liste! 👍
Nur Valentin würde ich evtl. eher als Zweitnamen wählen, weil ich mir da komische Spitznamen vorstellen kann.
David und Maximilian gefallen mir am besten. Bei Lukas denken wohl einige an das schreckliche Super-Nanny-Kind. 😂🤭

13

Achso, unsere Kinder und ich haben auch einen zweisilbigen Vornamen und einen zweisilbigen Nachnamen. Wieso sollte das ein Problem sein? 🤔 🧐

15

LUKAS finde ich etwas retro und nicht so schön, JULIAN wäre mir zu häufig. die anderen sind zeitlose klassiker. meine reihenfolge wäre DAVID, VALENTIN, MAXIMILIAN :-)