Mutter ähnlicher Name zum Kind

Hallo
Vielen Dank für die letzten Nachrichten, die haben uns bisher sehr geholfen :-)
Jetzt habe ich mich ein bisschen in den Namen "Pauline" verliebt.
Jeder kennt ihn, jeder weiß wie er geschrieben wird und meiner Meinung nach ist er auch klassisch und kommt nicht aus der Mode.
ABER...
Jetzt ist uns aufgefallen, dass der Name die gleiche Endung hat wie mein Namen.
Mein Name endet auch auf "Line", jedoch ist das E am Ende stumm - Jacqueline.
Man sieht es, wenn die Namen nebeneinander stehen. Jedoch fällt es beim Aussprechen des Namens ansich nicht auf.

Anmelden und Abstimmen
2

Bei deiner Frage hätte ich jetzt erwartet, dass du Paula oder Paulina heißt 😄 Jacqueline und Pauline finde ich absolut unproblematisch. Ob es auf dem Papier ähnlich aussieht ist doch irrelevant, störend wäre für mich lediglich, wenn im Alltag beim Rufen Verwechslungsgefahr herrscht. Das ist ja bei euren Namen gar nicht der Fall. Nimm den Namen unbedingt für deine Tochter, der ist wirklich wunderschön.

5

Nee ich glaube, wenn ich Paula heißen würde, dann wäre es für mich absolut ein No-Go :-D

1

Finde ich in dem Fall nicht schlimm, da ja wie du sagst auch die Aussprache anders ist. Ihr könntet auch noch einen zweiten Vornamen vergeben, dann sieht es auf dem Papier ebenfalls unterschiedlich aus.

Pauline Kim
Pauline Joanne
Pauline Mika
Pauline Marie
Pauline Lillith
Pauline Inga

4

Vielen Dank für deine Ideen :-) Nur leider lehnt der Papa generell einen ZN ab.

3

Klar geht das! Die Namen klingen ja sehr unterschiedlich. Ich fände auch Pauline und Caroline für Mutter und Tochter nicht dramatisch, sofern es der Favorit ist.

6

Dankeschön :-)
Jetzt muss ich nur noch den Papa davon überzeugen ;-) bisher sind noch zwei weitere Namen im Rennen. Aber Pauline ist zurzeit MEIN Favorit. Der Papa kann sich nicht so recht entscheiden.
Aber haben noch ein paar Wochen.

7

Finde ich hier gar nicht schlimm, da es unterschiedlich gesprochen wird!

10

Danke 🙏🏻

8

Sehe da absolut gar kein Problem. Nicht mal bei Geschwistern würde mich das in diesem Fall stören - eher noch die komplett unterschiedliche Stilrichtung ;) Pauline ist super!

9

Dankeschön :-)