Mädchen &Jungsname .

Meine Oma ist vor kurzem gestorben und sie heißt Muteber .Ich hab mir überlegt ,dass meine Tochter Mila Mutebter heißen soll .
Meinen Sohn möchte ich dann Noah Dursun oder Dennis Dursun nennen .Dursun ,weil mein verstorbener Opa so heißt.
Was ist eure Meinung zu den Namen ?

1

Hey, also ehrlich gesagt gefallen mir beide Zweitnamen nicht. Das hört sich an wie außergewöhnliche Nachnamen.

Aber wenn es einen emotionalen Wert für dich hat - dann mach es. Ist ja als zweitname in der Regel eh stumm.

Bedenke aber, dass man bei allen Ämtern wie auch bei internationalen Flügen und Reisen immer beide Namen angeben muss. Das könnte anstrengend werden, wenn der zweite Name so kompliziert ist. Nur meine Meinung.

Liebe Grüße,
Svenja

2

Schön finde ich sie nicht, muss ich auch nicht und schon gar nicht, wenn die Namen jemanden ehren sollen🤷‍♀‍
Dursun für einen Jungen irritiert mich, weil ich mit einem Mädchen namens Dursun zur Schule gegangen bin und immer davon ausgegangen bin, dass es ein reiner Mädchenname ist. Aber ist ja beim Zweitnamen auch nicht wild.

3

Mila und Noah gefallen mir gut. Die Zweitnamen sind nicht mein Geschmack. Ohne Erklärung hätte ich sie für den Nachnamen gehalten. Ich finde weder das Geschlecht noch die Aussprache oder die Schreibweise eindeutig.

Wenn du die Zweitnamen nur zur Ehre der Großeltern vergeben möchtest und sie im Alltag stumm bleiben sollen, fände ich es vollkommen okay. So oft kommt es ja nicht vor, dass man seinen kompletten Namen angeben muss.

4

MILA & NOAH finde ich super. die zeitnamen mit einem emotionalen wert passen wunderbar dazu, kann man gut machen.

5

Mila und Noah gefällt mir besser als Mila und Dennis.
Ich finde auch, dass bei beiden Kindern zwei gleiche Anfangsbuchstaben bei Erst- und Zweitnamen etwas albern klingt. Ich finde es schon bei Mila Muteber nicht ganz glücklich, aber geht noch. Da es aber nach den Großeltern benannt ist, finde ich es okay. Dafür habe ich eigentlich immer Verständnis.

6

Ich mag außergewöhnliche Namen, aber diese gefallen mir vom Klang her nicht, klingen in meinen Ohren auch sehr fremd, vor allem Muteber. Gefallen euch die Namen denn? Falls ja: alles super! Falls nein: könnt ihr vielleicht eine Abwandlung der Namen nehmen oder Namen mit derselben Bedeutung?

7

Als stumme Zweitnamen und da du damit deine Großeltern ehren willst, finde ich beide Namen vollkommen ok.
Ich verbinde beide Zweitnamen mit dem arabischen Sprachraum und gehe auch einfach mal davon aus, dass ihr dort eure Wurzeln habt.

LG

8

Geht garnicht. Es tut mir Leid, dass deine Oma gestorben ist. Dieser Name ist aber in Deutschland wirklich absolut nicht vergebbar (und das sage ich sehr sehr selten). Das klingt als erstes wie ein Nachname und als zweites wie ein Männername...

9

Hallo,

für mich sind das ganz normale türkisch-arabische Namen 🤷, habe aber auch entsprechenden Familienhintergrund. Vor allem mit der Verbindung zur Familie finde ich es schön, diese Namen zu vergeben.

Viele Grüße
mavikelebek