Zu Jakob , Max oder Maximilian?

Hallo ihr lieben ,
wir sind auf der Suche nach einem schönen Namen für unseren zweiten Sohn. Der erste heisst Jakob. Uns würde Max oder Maximilian echt gut gefallen.
Was fändet ihr denn passender ?
Bei Max würde ich zu einem zweit Namen tendieren... Habt ihr da vielleicht ne Idee? Mir würde Emil gut gefallen aber finde irgendwie, dass 'Max Emil' komisch aussieht und sich seltsam anhört 🙈
Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch schonmal im vorraus!

Liebe Grüsse 💕

1

Ich finde, beide passen gleichermaßen.
Jakob und Maximilian wäre für mich eine klassische Kombination und Jakob und Max eher eine moderne. Völlig ohne Wertung, was besser ist, das ist nur die Wirkung auf mich.
Klanglich gefällt mir Max besser.

2

Danke für deine Antwort. So empfinde ich es auch. Max klingt irgendwie frecher und frischer 😊 und ich frag mich ob ich bei Maximilian dann nicht eh immer abkürzen werde 🤔

3

Kommt drauf an, was ihr wollt. Mein Mann würde Maximilian auch immer so nennen. Ich würde einen Spitznamen finden, aber den würde ich auch für Max finden😂

Bei Maximilian neigen wahrscheinlich viele zu Max oder Maxi. Das könnte man auch als Zwei-in-Eins-Paket ansehen😂
Für Maximilian fände ich aber auch Maxim, Milian oder nur Lian als Spitzname nicht schlecht und mal was anderes.

4

Ich finde auch, dass sich Jakob & Max frischer/moderner anhört und Jakob & Maximilian klassischer.
Ich kenne die Qual der Wahl sehr gut - nimmt man die volle Version, oder einfach die Abkürzung, die sowieso genutzt wird? Eventuell würde ich es abhängig vom Nachnamen machen. Kurzer Nachname: Maximilian, langer Nachname: Max.
Ich habe da so einen Verdacht, warum sich Max Emil für dich komisch anhört - die Kombi ist wahnsinnig nah an "Maximil" und damit sehr nah an "Maximilian". Max Emilian wäre die hardcore Variante 😄
Wenn der Bruder auch keinen Zweitnamen hat, würde ich hier auch nicht unbedingt einen vergeben. Nur weil ein Name kurz ist, bedarf er meiner Meinung nach keinen Zweitnamen, auch wenn ich diese prinzipiell mag. Wenn ihr euch damit aber wohler fühlt, empfände ich Max Jonathan als zu Jakob stimmige Variante.

5

Danke für deine Antwort ! Ja du sagst es , die qual der Wahl. Schön sind ja beide Namen. Der Nachname ist eher kurz. Jakob hat einen zweit Namen nach dem ur- bzw Opa. Leider sind alle anderen emotional behafteten Namen für mich persönlich raus ( z.B. Will, Lothar,...).

Du hast mein Emil Problem perfekt erkannt. Danke für deinen Vorschlag! Jonathan finde ich sowieso sehr schön ! Das werde ich bzw wir uns echt Mal näher überlegen 😊

Liebe Grüsse 💕

6

Hi,
ich würde Maximilian nehmen und dann abkürzen. Für mich ist Max kein vollständiger Name und bei Maximilian habt ihr einfach mehr Möglichkeiten. Auch euer Sohn kann sich dann mal überlegen, wie er genannt werden will. Aus dem gleichen Grund haben wir einen Benjamin und keinen Ben.
Liebe Grüße

7

Danke für deine Antwort! Ich glaube auch das es Maximilian werden wird 😊
Benjamin ist aber auch sehr schön ! Gibt's bei uns aber schon im näheren Kreis 😊
Liebe Grüsse

8

Wie gefällt euch denn Maxim? Der ist bei uns auf der Zweitnamenliste weit oben.

9

Ich würde Maximilian wählen. Abkürzen im Alltag geht immer.
Falls ihr euch doch für Max entscheidet, finde ich Max Emil überhaupt nicht komisch.

Alles Gute