Kosename gesucht...

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Kosenamen für den Namen Konstantin. Der Name gefällt uns - allerdings die gängigen Abkürzungen/Kosenamen dazu nicht, was fast schon ein Ausschlusskriterium ist. Nun kam mir "Toni" als Abkürzung in den Sinn (anstelle der häufigeren Kurzform Tino bei Konstantin). Findet ihr das sehr weit hergeholt? Lieben Dank an alle!

Anmelden und Abstimmen
1

Kann man machen, klingt aber weit hergeholt😉

Man hat die Silben "Kon", "Tan" und "Tin", was halt eher zu "Koni/Konni", "Tani/Tanni/Tano" oder "Tino/Tini" einlädt.
Ich könne aber auch Leute, deren Spitznamen absolut gar nichts mit dem Namen zu tun hat - zum Beispiel eine Viktoria die "Lilly" genannt wird (weil sie Haare wie Prinzessin Lilly-Fee hat)🤷‍♀‍

2

Hallo,

ich habe für "kann man machen" gestimmt.

Ich kenne einen Konstantin, der "Kosta" gerufen wird.

Viele Grüße
mavikelebek

3

Ich kenne als Abkürzung für Konstantin hauptsächlich Kosta bzw. Kostas.

Aber man kann das machen, klar. Gibt ja keine Regelungen dazu, ob und wie nah am Namen ein Kosename sein muss.

4

Hi,
Kosenamen entwickeln sich irgendwie. Als unsre Jungs klein waren, habe ich sie entweder mit ihrem Vornamen angesprochen oder allermeist mit einem Kosewort, das so gar nichts mit dem Namen zu tun hatte (Knutschebär, Mausepups usw.😊). Ihre Spitznamen stammen aus der Zeit, als sie selbst anfingen zu sprechen bzw. dann unser Kleiner. Der Große wird von manchen Kumpels mit einem Spitznamen aus dem Vornamen angesprochen.
Ich kenne einen Kostas und einen Konsti, beide mit griechischen Wurzeln, der deutsche Konstantin wird mit vollem Namen angesprochen. Toni kann man machen, aber ich finde ihn so gar nicht schön und passt m.E. auch nicht zum edlen Konstantin.

vlg tina

5

Hi,
ich würde mich da noch gar nicht so drauf versteifen. Kosenamen entwickeln sich im Laufe des Lebens und irgendwann hat man da eh keinen Einfluss drauf mehr. Oft entstehen die Spitznamen auch, wenn das Kimd sprechen lernt oder wenn Geschwister sprechen lernen.
Um mal deine Frage zu beantworten😂: Konsti/Konni find ich auch grausam, Kosta find ich ganz ok. Toni mag ich ehrlich gesagt auch nicht so, noch dazu ist er jetzt schon ein bisschen weit hergeholt. Aber ihr könnt euer Kind ja rufen, wie ihr wollt🙃

6

letztlich könnt ihr das kind nennen wie ihr wollt. ich finde TINO sehr naheliegend und auch schöner, aber TONI geht auch. ich kenne so viele menschen mit kosenamen (bzw den namen, mit denen sie sich auch vorstellen), die mit dem offiziellen namen wenig zu tun haben :-D

7

Die Konstantins, die ich kenne, werden "Konsti" gerufen. Bei den Kindern hier hat Konsti auch einen coolen Touch.

8

Erfahrungsgemäß entsteht der Kosename am Ende sowieso von alleine.

Meine erste Tochter wollte ich "Mia" rufen. Daraus wurde aber "Mari".
Und unser Sohn sollte "Joschi" gerufen werden. Nun ist er aber ein "Fridi".

Ich finde Toni passt gut.
Und viele werden ihn wohl Konsti nennen.

10

Jetzt bin ich sehr neugierig, darf ich fragen wie deine Kinder heißen?

15

Mariama Amina (Papa aus Westafrika) und Janosch Fridtjof Elwin (Papa aus Ungarn - so wurde aus Joschi eben Fridi ☺️)

9

Bei uns wurde Konstantin meist "Konsi" gerufen. Allerdings finde ich dass sich Kosenamen meist irgendwie ergeben. Natürlich könnt ihr für euren Sohn einen Kosenamen wählen, aber Freunde in Schule, Sportverein usw. werden selbst etwas finden. Da kann natürlich auch etwas dabei sein was euch nicht gefällt. Ich heiße Franziska, wäre immer gerne eine "Ziska" gewesen. War einfach die typische Franzi 😁 oder hatte meinen Spitzname dem Nachname wegen.