Abstimmung Mädchenname

Hallo
Nach langem Hin und Her (hätte nicht gedacht, dass es so schwer werden wird 🤦🏼‍♀️) haben wir uns auf 2 Namen einigen können.
Problem ist, dass wir beide Namen sehr schön finden. Jedoch lehnt mein Mann einen ZN ab. Sonst könnten wir beide Namen verwenden...
Ein Name davon war mein Favorit, wurde jedoch von dem anderen in den letzten Wochen als Favorit abgelöst.

Anmelden und Abstimmen
2

Guten Morgen, mir gefällt Pauline viel besser :) Finja ist nicht schlecht und kann man auch gut vergeben. Aber der Name ist einfach nicht so mein Ding ...

3

Sehe ich genauso... 😊👍

1

Mir gefällt Pauline besser.
Finja Pauline wäre auch schön.
Wenn dein Mann es aber nicht mag dann ist das eher nichts außer er entscheidet sich vielleicht doch noch um.

4

Beide kann man vergeben. Ich kann mir Pauline nur nicht für eine erwachsene Frau vorstellen - ich finde ihn viel zu kindlich. Finja ist nicht so meins, aber ich habe trotzdem für ihn gestimmt. Paula würde mir gefallen.

Finja Pauline ist klanglich auch super - vielleicht kannst du ihn noch überreden.

11

Bei mir ist es tatsächlich eher andersrum. Ich assoziiere Finja total mit einem kleinem Mädchen. Nicht, dass ich den Namen nicht vergebbar finde, den er ist ja eigenständig und auch kein Spitzname (mit Namen wie Emmi, Leni etc. tue ich mich nämlich schwer) aber trotzdem wirkt Finja auf mich so kindlich...

Pauline kann ich mir super bei einer erwachsenen Frau vorstellen. Aber ja, durch die "-ine" Endung kommt wahrscheinlich bei manchen die Assoziation zu einem Kind.

Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung da manchmal ist.

5

Ich finde beide Namen auf ihre Art schön und bin vermutlich keine große Hilfe, weil ich selbst beide vergeben würde - Finja Pauline hört sich doch klasse an. Ich verstehe auch nicht, wieso man gegen einen Zweitnamen ist - ist er nötig? Vielleicht nicht. Aber stören tut er doch nun auch nicht 🤷🏼‍♀️

6

Ansonsten würde ich im Übrigen bei so einem Kopf-an-Kopf-Rennen immer dazu raten, sich die kleine erstmal anzuschauen und dann zu entscheiden, welcher sich besser anfühlt 😊 Das hätte ich mir vor der Geburt auch nicht vorstellen können, als ich meinen Sohn dann aber gesehen habe wusste ich, wieso manche Eltern das so machen. Manche Namen hätten einfach nicht zu ihm gepasst!

7

Ja er hat selber einen Zweitnamen und er sagt er sei dadurch "geprägt" und will es deshalb nicht 🙈

weitere Kommentare laden
10

ich finde beide ganz gut, aber FINJA einfach moderner, frischer, aktiver :-)

12

Gut vergebbar finde ich beide Namen.

Ich finde Pauline aber deutlich schöner. Klingt freundlich und aufgeschlossen, der Name ist relativ selten, aber bekannt und unkompliziert.

Finja ist okay, aber ich mag ihn klanglich einfach nicht so und er wirkt auf mich etwas kindlich.