Tobin

Hallo Ihr Lieben,

Ich hab heute Morgen den o.g. Namen aufgeschnappt und lasse ihn gerade sacken.

Gefällt mir recht gut. Was sagt Ihr?

Irgendwelche Assoziationen? Wie gefällt er Euch?

1

Ich finde ihm etwas befremdlich. Eine Mischung aus verschiedenen bekannten Namen aber nichts Halbes und nichts Ganzes für mich.

2

Ich find den hübsch. Eine moderne Variante von Tobias, den ich auch sehr schön finde.

14

So dachte ich auch.

3

Ich denke sofort an den Musiker Amon Tobin und als zweites stellt sich für mich die Frage der Aussprache:
Tob-in (deutsch, dann habe ich die Assoziation des tobens)
tob-ön (französisch?)
tob'n (englisch?)


Finde ihn aber, sofern deutsch ausgesprochen (allesandere wäre mir zu kompliziert, aber auch OK), mehr als geeignet als Vorname. :-)

6

Deutsch ausgesprochen, find ich interessant.

4

finde den klang selbst nicht schön und auch die mischung aus ROBIN & TOBIAS nicht so gelungen. vielleicht RUBEN?

5

Ruben heißt mein Neffe.

7

Ich denke spontan an: Tobin or not Tobin...

Sorry.

Auf der ersten Silbe betont, rückt die Assoziation etwas weiter weg.

8

ich kenne den namen nur aus einer serie (TO-binn ausgesprochen), dementsprechend assoziiere ich die figur mit dem namen.

ich finde ihn ganz gut! "mal was anderes" im positiven sinne.
könnte eventuell hier und da mit "torben" verwechselt werden (den ich deutlich weniger gut finde)

13

Guter Einwand. Torben ist gar nichts für uns.

9

Um den Namen haben mein Mann und ich uns schon gestritten.
Wir beide finden ihn sehr schön, aber er hat es nicht auf unsere Liste geschafft. Mein Mann würde ihn nur an einen Jungen vergeben, ich nur an ein Mädchen😂

Ich denke übrigens an die Fußballspielerin.

10

Corbin steht bei uns übrigens auch drauf, vielleicht interessant für euch. Tobit hatten wir auch mal.

11

Hi,
ich wüsste zunächst nicht, ob Männlein oder Weiblein. Dank einer Userin hier, weiß ich aber, dass es eine Fußballerin mit dem Namen gibt. Aber er wird auch als männlicher Name aufgeführt.
Wahrscheinlich würde ich ihn irgendwie mit Tobias assoziieren und ihn als männlich einordnen.
Ich finde ihn aber tatsächlich ganz hübsch, aber für ein Mädchen (wegen der Fußballerin und der Endung).

vlg tina

12

Ich kenne ihn tatsächlich nur männlich.

15

Ich denke sofort an die Gilmore Girls.