Bruder zu Arthur und Carmen

Wir sind so unsicher, wie wir unser 3. Kind nennen.
Wir wollen einen schönen und einfachen Name, der zu Arthur und Carmen.

Am besten finden wir Gaspar. Der ist hinten betont und das ist wahrscheinlich schwierig.
Wir mögen auch Gregor, das kann unsere Familie aber nicht sagen.
Luis ist auch schön, aber zu oft.

Wir haben neu überlegt und gefunden:
Gil
Telmo
Yuri
Tiago

Was ist eure Meinung?
Habt ihr eine gute Idee für uns?

1

Schade, für mich hätte Gregor perfekt zu den Geschwisternamen gepasst. Der Rest ist für meine deutschen Ohren viel exotischer. :)

2

Gil: Kann man machen, mein persönlicher Geschmack ist es nicht. Für mich hat der Name aufgrund der Kürze etwas von einem Spitznamen.
Telmo: Noch nie gehört. Erinnert mich spontan an Thermo wie in Thermometer, Thermomix usw. Der Name ist sicherlich erklärungsbedürftig.
Yuri: Kann laut Wikipedia auch ein weiblicher Vorname sein. Als männlicher Vorname kenne ich nur die Schreibweise mit "J". Mein Geschmack ist es nicht.
Tiago: Schöner Name, aber sehr portugiesisch/spanisch. Den würde ich nur bei entsprechenden Wurzeln vergeben und wenn er zum Nachnamen passt.

4

Sorry, du hattest ja mal geschrieben, dass ihr aus Portugal kommt und auch einen entsprechenden Nachnamen habt!

Dann ist Tiago definitiv mein Favorit von euren Vorschlägen :-) Den können auch Deutsche aussprechen und schreiben ;-)

6

In Portugal schreibt man immer Yuri, weil die Aussprache von j anders ist. In Deutschland kenne ich keinen Yuri oder Juri.

3

Hmm irgendwie kann ich mich mit den neuen größtenteils weniger anfreunden als mit Gaspar den ich auch nicht so ganz optimal finde.
Gil ist mir zu sehr der englische Mädchenname.
Telmo zu sehr Elmo Sesamstraße.
Yuri finde ich komisch dann lieber Juri. Der ist mir zu den Geschwistern etwas sehr russisch.
Tiago würde gehen.

5

Von allen genannten Namen gefällt mir Gaspar am besten.

7

Wie oben schonmal gesagt wurde, finde ich auch Gregor am schönsten. Schade, dass ihr schon abschätzen könnt, dass die Aussprache verhunst würde.
Luis empfinde ich als ziemlich blass, wenn man Gregor mit auf der Liste stehen hat.
Gil gefällt mir von eurer neuen Auswahl her am besten und wirkt auch recht stimmig zu Arthur und Carmen.
Telmo habe ich noch nie gehört, wäre mir aber zu speziell neben den "gewöhnlichen" Namen Arthur und Carmen.
Yuri finde ich als Juri besser, wenngleich er so ziemlich russisch wirkt. Juri würde mir aber auch noch zu den Geschwistern gefallen.
Tiago ist mir zu den Geschwistern auch fast zu exotisch. Bei einem Tiago denke ich an einen Spanier mit braungebrannter Haut, dunklen Haaren und braunen Augen. Ich kenne zwei Tiago's und beide sind Spanier. Wahrscheinlich habe ich darum direkt so eine Verbindung zu Spanien.
Wie wäre es mir Joris oder Jorik?

8

Gaspar hab ich ja ganz vergessen🙈
Ist nicht mein Geschmack, aber sollte machbar sein. Wenn er sich irgendwo vorstellt, wird er die Aussprache ja gleich vorgeben und ihr genauso... Darum würde ich mir nun weniger Gedanken machen. Raus wäre er nur, wenn der Akzent die gewollte Aussprsche nicht zulässt. In Sachsen, Bayern, etc könnte ich es mir problematisch vorstellen...

9

Ich muß sagen, ich fände Gaspar ziemlich cool zu den Geschwistern.
Das wird doch eigentlich schnell klar, wie man ihn spricht.
Ich mag auch die französische Variante Gaspard.

Also, ich finde den am originellsten und besten von allen genannten Namen.
Die als Alternativen genannten Kurznamen finde ich allesamt nicht stark genug neben den Geschwistern.

Dann lieber Gaspar/Gaspard!

Liebe Grüße!
Bin gespannt, welcher Name es bei Euch wird (wenn Ihr das verraten mögt am Ende).

10

Die Schreibweise Gaspard hätte den Vorteil, daß man da auch im Deutschen gleich weiß, ah hinten betont. Ich würde es auch nicht schlimm finden, daß dann ein französischer Name dabei ist. Ihr wärt halt international unterwegs: Englisch, Spanisch/Portugiesisch und Französisch... hat doch irgendwie auch was1

Muß ja nicht immer Ferdinand, Charlotte und Ansgar
oder Saphira, Lennox und Justin sein.

11

Also, bei den Namenskombis mache ich mich nicht über irgendwelche Namen lustig, sondern die Beispiele sind (für mich) alle drei jeweils eher Namen aus einer Kiste.
Ist irgendwie auch mal erfrischend, wenn drei Namen aus drei verschiedenen Kisten genommen werden. (Und: Sie werden trotzdem eine Einheit bilden. Weil das Geschwisterkombis so mit sich bringen. Ich mag das.)

weiteren Kommentar laden
12

die neuen ideen finde ich extrem ausgefallen zu den klassischen geschwisternamen. würde eher in der älteren richtung bleiben:

DAVID
MAXIM(ILIAN)
THEO
RUBEN
LEANDER
LYSANDER
FLORIS #verliebt
DARIAN