Elanor

Was haltet ihr von dem o.g. Namen? Bestimmte Assoziationen? (Wird deutsch ausgesprochen, also nicht wie die englische Eleanor).

1

Erster Gedanke: Da waren die Eltern zu blöd, den Namen richtig zu buchstabieren. Ich hab's gegoogelt und weiß jetzt, dass der Name aus Herr der Ringe ist.
Wenn der Name mit Betonung auf der 2. Silbe gesprochen wird, ist er klanglich Eleanor oder Elinor viel zu ähnlich. Wenn das "o" betont wird, finde ich ihn klanglich eigenständig, dann passt auch die Schreibweise.

2

Zuerst dachte ich da hat jemand das e von Eleanor vergessen...
Eleanor gefällt mir vom Schriftvild und der Aussprache her viel besser.
Zu Elanor hab ich jetzt deswegen keine genauen Assoziationen...
Außer, dass ständig berichtigt werden muss, sehe ich sonst aber keinerlei Probleme. Vergebbar ist Elanor in jedem Fall. Ich kann ihn mir auf allmögliche Nachnamen vorstellen. Deutsch, italienisch, türkisch, indisch, englisch etc. sollte alles kein Problem sein, bzw glaube ich, dass Elanor sich ziemlich international einfügen lässt....

3

Ich persönlich finde, das sieht falsch aus und man muss die Schreibweise wahrscheinlich häufig erklären und korrigieren.

Wir haben in der Endauswahl Elinor 🥰

4

Erster Gedanke: Schreibfehler🙈
Ich habe diese Variante noch nie gehört oder gelesen.
Ist wahrscheinlich unfair, aber ich gehe automatisch von Unwissenheit bei den Eltern aus🙈

Wenn würde ich Eleanor nehmen, vielleicht noch Elinor.
Elanor klingt in meinen Ohren auch komisch und unrund (Ella-Nora?).

5

Leider gefällt mir weder das Schriftbild noch der Klang. Eleanor oder Eleonor oder Ellinor finde ich schöner.

6

*Elinor natürlich!

8

Es gibt im Schwedischen auch die Schreibweise Ellinor, also alles gut! ;-)

7

Ebenfalls mein erster Gedanke: da wurde da "e" vergessen ;-) Ich denke der Name würde - trotz buchstabieren und darauf hinweisen - dann immer und immer wieder falsch geschrieben. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie nervig sowas auf Dauer ist... Ich würde also entweder die Schreibweise Eleanor oder einen ganz anderen Namen wählen.

9

Kenne ich zwar auch aus Herr der Ringe, aber Elinor, Eleonore/a, Eleanor, Elinara, Leonor sowie der der türkische Mädchenname Elanur gefallen mir alle besser als Elanor.