Madeleine - evtl als Zweitname

Wie gefällt Euch der Name?

Was Mädchennamen angeht, haben wir soooo viele in petto, falls es ein Junge wird, bleibt er wohl namenlos 😔

1

Die Frage stelle ich nicht für mich, sondern für eine Freundin 😊

2

Bei Madeleine bin ich mir mit der Aussprache immer sehr unsicher.

Madlen, Madlän, Mädlin?

Und den Namen zu schreiben find ich auch etwas schwierig.

3

Ich bevorzuge Magdalena Marlena/e oder ähnliches. Madeleine ist mir so unklar in Aussprache und Schreibweise und irgendwie gehört er für mich ein bisschen in die 'pseudofranzösisch Schiene' die bei mir keine ganz guten Assoziationen auslöst. Also wenn sie noch viele andere im Petto haben dann würde ich den schon einmal streichen.

4

Lass dir von einer Madeleine sagen, der Name ist toll, aber man muss ihn immer buchstabieren. Als 2. Name sollte das aber denk ich kein Problem sein, wenn er stumm bleibt😊
Probleme hatte ich bis jetzt nie mit meinen namen😊

5

Madeleine ist eine sehr schöne Wahl. Als Zweitnamen ein ganz besonderer Zusatz für einen passenden Rufnamen, der diesem ebenbürtig entgegensteht. Als Rufname ist Madeleine sehr edel und schick. Trotzdem wirkt er, trotz französischer Aussprache (so spreche ich Madeleine in der Schreibweise aus), nicht zu schnultzig und over the top.
Ein absolut toller und bodenständige Name, mit viel Charme. Gute Wahl.
Einziger Nachteil - Es gibt etliche Schreibweisen, mit unterschiedlicher Aussprache. Aber das ist ein eher verschwindend geringes Problem

6

Mir gefällt der Name total gut! Würde ich sofort vergeben 😊

7

sehr klassisch, mir persönlich zu langweilig, aber gut vergebbar :-) ich würde dazu einen etwas kürzeren, moderneren erstnamen nehmen, damit man eine schöne balance hat.

8

Also ich heiße Madeleine und er ist immer noch sehr selten. Ich mag meinen Namen.
Allerdings wäre es einfach gewesen, meine Eltern hätten die kurze Schreibweise gewählt "Madlen"

Im Kindergarten wurde ich erst falsch gerufen. In der Grundschule zeigte man mir falsch wie mein Name geschrieben wird.

Und heute noch muss ich ihn buchstabieren.

Werde 35 und bin stolz einen so seltenen Namen zu haben.