Eure Meinung

Hallo zusammen ☺️
ich habe ein bisschen Angst zu fragen, da ich mich schon sehr in die Namen verliebt habe, aber es interessiert mich doch zu sehr was andere von den Namen halten 😅
Wir wissen noch nicht was es wird, aber ich habe schon je einen Favoriten..

Bei einem Mädchen: Clea
Bei einem Jungen: Lias

Wie findet ihr die Namen ?😊

1

Ich finde beide schön! Clea ist sehr selten, aber klingt gut!

4

Ja es gefällt mir auch vor allem weil es zwar selten ist aber wenn man es hört finde ich es gar nicht so außergewöhnlich 😊

2

Lias finde ich ganz gut. Da habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt dass es auch ohne e geht. Clea finde ich auch okay wobei ich das harte CL am Anfang nicht so mag und lieber Lea Elea oder Alea wobei es dadurch natürlich ein bisschen mehr Charakter bekommt. Ich denke man kann sie auf jeden Fall gut vergeben auch wenn es nicht meinem Geschmack entspricht.

3

Hallo!
Die Namen finde ich grundsätzlich gut, Clea in der Schriftsprache ein bisschen besser als Lias. Das einzige, das mir leider etwas nachteilig bei Clea auffällt, ist, dass der Name wie die westfälisch ausgesprochene Claire klingt. Deswegen gefiele mir Cleo noch besser.
Liebe Grüße, Dian

6

Eigentlich finde ich gerade gut das es sehr ähnlich zu Claire ist, aber quasi ein bisschen „eingedeutscht“ ist 😄

17

Genau das war witzigerweise auch mein Gedanke 😀 hier ist westfalen könnte man Clea und Claire wirklich kaum unterscheiden.

5

Ich mag beide Namen, Clea und auch Cleo find ich sehr hübsch.
Lias würde ich nur als Ilias vergeben. Abgekürzt gefällt er mir nicht ganz so gut, weil er auch sehr weich auf mich wirkt. Ok ist er aber absolut 😊

9

Über Ilias haben wir auch schon nachgedacht nur gefällt uns da nicht so gut, wie der Name geschrieben aussieht..

7

Clea gefällt mir sehr gut.
Lias ist mir für einen Jungennamen zu weich klingend, zu sehr der gähnlangweilige Elias ohne E... nicht mein Geschmack.

8

Clea finde ich toll. Freunde haben eine Kleo (eigentlich Kleopatra), der gefällt mir noch etwas besser. Vielleicht nur, weil ich sie kenne und weil ein Mädchenname auf O etwas Besonderes ist😅

Lias würde ich der Vollständigkeit halber noch ein E gönnen. Er wirkt auf mich immer wie ein Bruchstück, nicht wie ein vollwertiger Name, obwohl ich ihm mittlerweile schon ziemlich oft begegnet bin. Finde ich auch sehr beliebig🤷‍♀‍

10

Irgendwie ist in meinem Kopf, dass der Name Elias noch sehr viel beliebter ist und super oft vergeben und dadurch gefällt mir das nicht so, wobei es bei Lias mittlerweile wahrscheinlich schon genau so aussieht, oder ?😄

12

Statistisch gesehen ist Elias wahrscheinlich häufiger.
Auf mich wirkt er aber eigenständiger. Es ist der einzige Name in dieser Weise, der sehr häufig ist. Elia und Elija sind deutlich seltener.

Bei Lias habe ich im Kopf sofort Elias (häufig), Luis (noch häufiger), Liam (häufig), Lian (immer mal wieder), Lia (recht häufig), Lisa (war mal sehr häufig), Linus (recht häufig). Dann gibt es ja auch noch Leo, Leon, Luca, Levi, Luan etc.

Mit "beliebig" meine ich nicht so sehr die tatsächliche Häufigkeit, sondern wie viele ähnliche Namen es gibt. Für mich ist das alles ein Topf: Kurz, L am Anfang, viele Vokale. Ob das im Einzelnen jetzt Liam, Luis oder Lias ist, ist für mich nicht wirklich entscheidend - beliebig einfach🤷‍♀‍

weiteren Kommentar laden
11

Ich mag Cleo deutlich lieber als Clea.
(Ich mag auch nicht ganz so gerne, daß es ja die bekannte Name Clearasil gibt.)

Lias ist für mich ein geologisches Zeitalter und klingt für mich nicht vollständig als Name.
Ich finde ihn unter all den momentan sehr gängigen Namen Luan, Liam, Lian sowie den extrem verbreiteten Elias, Elyas, Ilias etc. einfach nicht sehr aussagekräftig. Er geht mir unter unter Ähnlichem/Ununterscheidbarem.

Linas hingegen fände ich ganz cool. Ist litauisch und ist für mich eine ganz andere (ernstzunehmendere) Kategorie.

14

Mit geht’s wie dir. Wir wissen zwar schon, dass es ein Mädel wird, aber Clea steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.

Bei Kind Nummer 1 hätte uns unter anderem Lea und Clara gefallen. Nachdem wir aber jetzt schon eine Lara haben, finde ich Clea ergänzend dazu super 👍 ähnlich zu unseren damaligen Favoriten, dennoch anders und deutlich seltener. Deshalb von mir 👍👍👍 obwohl ich auch etwas unschlüssig bin, ob der Name zu vergeben ist.

15

Lara und Clea passt finde ich sehr schön zusammen 😊 und bei Clea bin ich mir auch sehr sicher und habe eigentlich gar keine Zweifel

16

ich denke dem großteil der menschen aus dem forum werden sie zu modern sein :-D ich finde beide toll. schlicht, kurz, bodenständig und doch besonders. gerade CLEA (CLEO ist einer meiner lieblingsnamen) finde ich besonders schön und LIAS ist auch super.