Ist das ein Katzenname?

Hey ihr Lieben 😊
Wir haben uns nach langem hin und her fĂŒr den Namen Ylvie entschieden. Die Schreibweise steht auch schon fest. Jetzt hab ich von Bekannten ein paar mal die RĂŒckmeldung bekommen, dass es ein Katzenname wĂ€re. Was sagt ihr dazu? Wie findet ihr den Namen generell?

1

Ich kenne Ylvie nicht als „typischen Katzennamen“. Ich finde ihn etwas kindlich - Ylva wĂŒrde mir deutlich besser gefallen, aber ich finde ihn vergebbar.

5

Danke fĂŒr deine Antwort. Ich finde den Namen auch sehr kindlich und wollte ihn deshalb ursprĂŒnglich nicht vergeben. Aber langsam konnte ich mich anfreunden weil mein Freund ihn so gerne hĂ€tte 😅 Jetzt bin ich der Meinung dass es Gewöhnungssache ist und wenn sie mit dem Namen aufwĂ€chst wird er zu ihr passen 😊

2

Ylvie ist doch vom Kinderfilm Wickie und keineswegs ein Karzennname

3

Korrigiere Katzenname

6

Danke fĂŒr deine Antwort 😊

4

Ich kenne keine Katze, die Ylvie heißt, und finde es auch immer ein wenig albern, wenn Menschennamen an Tiere vergeben werden, um dann zu sagen, es seien "typische Tiernamen".
Allerdings empfinde ich Ylvie als recht niedlich, Ylva gefÀllt mir besser.

7

Danke fĂŒr deine Antwort. Ich finde den Namen auch sehr kindlich und wollte ihn deshalb ursprĂŒnglich nicht vergeben. Aber langsam konnte ich mich anfreunden weil mein Freund ihn so gerne hĂ€tte 😅 Jetzt bin ich der Meinung dass es Gewöhnungssache ist und wenn sie mit dem Namen aufwĂ€chst wird er zu ihr passen 😊 Ylva gefĂ€llt mir nicht so gut

8

Hallo,

aus meiner Sicht bekommen immer mehr Tiere Menschennamen. Ich kenne Hunde, die Emma und Paul heißen đŸ€·
Von daher: es gibt sicher Katzen, die Ylvie heißen. Aber ein "typischer Katzenname", den auch nur Katzen tragen sollten, ist das nicht.

9

Finde den Namen hĂŒbsch und klingt fĂŒr mich auch noch nach Katze đŸ±

10

Nee, kann man machen. Katzenname ist es fĂŒr mich gar nicht.
Ich wĂŒrde ihn aber original Ylvi schreiben --- und nicht die an Sylvie angelehnte -ie Endung.

11

Hi,
ich weiß, dass der Name mittlerweile gerne vergeben wird. Ich wĂŒrde ihn zwar auch eher an ein Haustier vergeben, denn an ein MenschenmĂ€dchen, aber das ist Geschmacksache.

vlg tina

12

Selbst wenn?!?!! Meine Tochter heißt auch so, wie vor ihrer Geburt mal eine meiner Katzen hieß. Einfach aus dem Grund, weil mir der Name gefĂ€llt und das ist Grund genug.;-)

13

Hallo
Das ist ein kurzer niedlicher Name, der sich gut das rufen lĂ€sst. Also nicht so abwegig fĂŒr ein Tier ;-)
Ich wĂŒrde auch eher so meine Katze nennen. Ich mag solche weichgespĂŒlten Namen nicht fĂŒr Menschen.

LG